Mehr fps für den Train Simulator


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hmm schade hatte eigentlich auf mehr Feedback zu unterschiedlichen Systemen gehofft.

    Oder die meisten User haben hier nVidia Karten :D

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Na dann noch ein Feedback:


    Habe einen I9 10900k mit 32 GB Arbeitsspeicher und eine RX590.

    Der TS ist auf einer M2 SSD installiert.


    Ich kann kaum einen Unterschied (2-5 Fps) ausmachen, je nach Strecke und KI-Verkehr. (In Omsi funktioniert es besser bzw kommen da bis zu 50% FPS-Boost bei rum)


    Leider sind für mich die entstehenden Fehler im Overlay oder GUI zu störend (wie in Omsi), um es zu nutzen.


    Aber Danke fürs Aufmerksam machen.


    Gruß

  • Also bitte erzählt hier nix von Office PC solange der die Aktuellen Spiele hin bekommt und das tut er, bei vernünftiger Grafik und ohne Ruckler bleibt der Prozessor drin.

    Vernünftig ist Ansichtssache.

    Für einige ist mittlere Details bei 1024x768 auch noch vernünftig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Salut !

    Ich habe ein Problem mit allen Versionen von Vulkan (neu oder alt): Nur auf der Linie Hagen Siegen 3.1.4' in einigen Bahnhöfen sinkt meine fps auf 5 während der gesamten Fahrt...(z.B. in Altenhundem) Es scheint, dass Vulkan einige Objekte von TSC nicht mag... aber welche..... Daher habe ich es deaktiviert.


    Vulkan unterstützt also nicht alle Objekte in TSC... Ich frage mich, ob das an der letzten Aktualisierung der Grafikkartentreiber von nvidia liegen könnte ?

    :)

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

  • Welche Version hast du in Verwendung von DXVK ?


    Hab selber keine Probleme mit der aktuellen Version, hier der Link Klick.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Smokey
    Wollte es eben auch mal testen. Sobald die beiden Dateien im Railworks Ordner sind startet der TS bei mir nicht mehr. Es kommt immer ein Out of Memory Fehler.
    Allerdings habe ich auch ohne Vulkan mind. die gleichen FPS wie du im ersten Post angegeben hast.

    Alles auf Anschlag, AA auf FXAA + 4 MSAA, Auflösung 3840x2160


    Ohne Vulkan getestet auf Konstanz - Villingen, auf freier Strecke 100-150 FPS, Einfahrt Villingen 44-52 FPS.


    Das ganze mit einem 13700K und einer 6900 XT.


    Trip

  • Welche Version hast du in Verwendung von DXVK ?


    Hab selber keine Probleme mit der aktuellen Version, hier der Link Klick.

    Danke dir : Hab mit ein ältere version probiert und auch die von RWE 2 : selbe Problem..

    Windows 11 pro Intel Core i5 13400F 32 Gb Speicher NVIDIA Geforcee RTX 4060 TI Ghost 8 gb

  • Trip Tucker

    Oliver


    Hmm kann ich nicht bestätigen, habe mit DXVK deutlich mehr fps und sehr selten Nachladeruckler.

    Habs gerade nochmal probiert ohne Vulkan, läuft gefühlt 5x schlechter.


    Habe auch sonst nix an was im Hintergrund läuft wie RWE 2 ect.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Mache ich etwas falsch, dass es bei mir so gut wie nichts bringt?


    System dürfte mit nem Ryzen 7 2700X als CPU und ner 1080ti als GPU wohl hoffentlich stark genug sein.


    Trotzdem habe ich z.B. auf der Stammstrecke von RWA nur so 14FPS

  • Ich habe dies jetzt auch mal getestet, und ich habe so bemerkbar 20-30 Fps mehr, was auf jeden Fall schonmal ne Verbesserung ist. Allerdings habe ich auch noch Nachladeruckler an Stellen, wo sie vorher auch waren. Dort wird aber grade die Strecke geladen, also sind da die Frames entsprechend wenig(ca. 20 Fps).

    Mein TS ist heute ziemlich oft gecrasht, auch als ich die 2D Map geöffnet habe und weit rausgezoomt habe. Aber ob das an den Dateien liegt?

  • EN467


    Die Vulkan Schnittstelle hilft zum größten Teil nur AMD GPUs, zumindest bei der RX6xxx Generation ;)

    Soll aber auch dem TS den Umgang mit moderner Hardware verbessern.


    Theoretisch könnt ihr DXVK in jedem DX9/10/11 anwenden und vergleichen was es bringt.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Ob man 12 Kern oder 8 Kerne CPU nutzt, spielt keine Rolle im TSc.

    Wenn ich meine CPU 6 Kerne abschalte und sie daher nur auf 2 Kernen arbeiten lasse, ist TS hier noch eine Diashow... Ich denke das spielt irgendwo eine Rolle. ;)

    Hängt wahrscheinlich von der Architektur der CPU ab. :/

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()