Hallo liebe Community,
ich beschäftige mich schon seid längerem mit dem Problem das der alte Train Simulator einfach nicht die Leistung erbringt die auf moderner Hardware möglich wäre.
Wir wissen ja alle alte Engine und DirectX 9 tragen ihren Teil dazu bei, zu dem performen AMD Karten besonders schlecht im Vergleich zu nVidia.
Nun ja was also brauchen wir ? eine aktuelle moderne Grafikschnittstelle wie z.B. Vulkan.
Dazu benötigen wir das kleine feine Tool DXVK in der aktuellen Version was ihr hier gerne herunterladen könnt.
Aus der Rar Datei benötigen wir aus dem x64 Ordner die "d3d9.dll" und die "dxgi.dll"
Diese kopieren wir in das Hauptverzeichnis des Train Simulator.
Im Grunde genommen war es das schon, der TS sollte nun unter der Grafik API Vulkan laufen.
Ich habe es unter folgenden System getestet:
Ryzen 5900x, 16GB (3200), RX 6900 XT, Windows 11 Pro, TS x64
Meine ingame Einstellungen:
Alles auf Anschlag, Adaptiv Bloom aus da Fehldarstellung bei Wasser Reflexionen, AA auf FXAA plus 4 MSAA, Auflösung 3840x1600
Getestet auf Konstanz - Villingen, auf freier Strecke 100-150fps, Einfahrt Villingen ca 40-45fps.
Ohne Vulkan auf freier Strecke 90fps, Einfahrt Villingen 18-26fps
Berlin- Leipzig, Ausfahrt Leipzig Hbf 50-60 fps, auf freier Strecke wieder 150-180fps
Ohne Vulkan Ausfahrt Leipzig Hbf 19-30 fps, auf freier Strecke 70-90 fps
Wer wieder den alten Zustand haben möchte löscht einfach beide dll Dateien.
Ich denke mal das gerade AMD Karten User davon stark profitieren können, aber auch nVidia User können dies gerne mal testen.
Wer alles Lust und Laune hat kann das ja mal bei sich testen und gerne Feedback geben wie stark der Unterschied doch ist.