[TSW2][DTG] Spirit of Steam: Liverpool to Crewe 1958

  • Die Strecke ist nun auf allen Plattformen erhältlich

    https://store.steampowered.com…treet__Crewe_Route_AddOn/


    Erster Eindruck: Sehr gut!

    Anfangs muss man sich zwar erstmal in die Steuerung von Dampfloks einarbeiten, aber dieses DLC ist ein komplett anderes Erlebnis als alles andere im TSW.

    Die Strecke ist auch sehr detailliert ausgestaltet, die werde ich mir die Tage mal genauer ansehen.

    Und im Creators Club gibt es schon einige Lackierungen und Szenarien für dei Strecke.



  • Tom_fresco

    Hat das Label erhältlich hinzugefügt.
  • Tom_fresco

    Hat das Label TSW2 hinzugefügt.
  • Ich habe mir die Strecke mit den Dampfloks auch runtergeladen.

    Bis auf ein paar Kritikpunkte und technischen Unzulänglichkeiten bin ich vom Gesamtpaket sehr begeistert.


    Hervorragend sind:

    die ganze (KI-) Szenerie an und auf der Strecke,

    animierte Kühe,

    Die Loksteuerung ist nach Eingewöhnung gelungen und macht Spass.

    Die Loks sind toll aninmiert.

    Verbesserungswürdig sind z.B. :

    Warum schaufelt der/die Heizer(in) noch nach, wenn der Kessel bereits über das Überdruckventil abbläst? Das permanente Zischen des Ventils geht bei Leerlauf oder 0-Last irgendwann echt auf die Nerven (Ohren).

    Warum ist beim Nachschaufeln keine Kohle auf der Schaufel? Die Animation ist eigentlich sehr gut gelungen, aber ....hey!

    Genauso: Die Synchronisation zwischen Feuerklappe öffnen und Nachschaufeln passt nicht.

    Warum ist der angekoppelte Bremswagen während einer Fahrt nicht bemannt? Den Ofen kann man ja anmachen.

    Die Loks sind insgesamt leider viel zu sauber:

    Der gesamte Dampferzeugerkessel müsste aussen verrust und durch Wasser und Oel viel mehr verschmoddert sein. Desgleichen die Räder, die Treibstangen, die Antriebszylinder, und in der Führerkabine.

    Der ganze Bock muss triefen vor Betriebsstoffen. Soll ja keine Museumslok darstellen.


    Wahrscheinlich war für diese Feinheiten für die Launch dieser Szenerie zuwenig Zeit.

    Diese Logikfehler sollten die Entwickler bis zum nächsten Update unbedingt beseitigen.

    Kann ja in dem Algorithmus für die Spezialisten keine Raketentechnik sein.


    Meines Erachtens trotz dieser Kritikpunkte eine sehr schöne optische Abwechslung in der sonst modernen TSW Welt.

  • Warum ist beim Nachschaufeln keine Kohle auf der Schaufel? Die Animation ist eigentlich sehr gut gelungen, aber ....hey!

    Genauso: Die Synchronisation zwischen Feuerklappe öffnen und Nachschaufeln passt nicht.

    Ich bin mir recht sicher, dass DTG bereits bei diesen beiden Punkten bestätigt hat, dass das gefixt wird.

  • Die Entwickler sollten mal lieber nicht nur an die Kosmetik denken, sondern viel wesentlichere Probleme lösen !


    In einem Video hier im Forum sieht man die TSW 2 Dampflok ein Gefälle herabrutschen ( trotz angezogener Zugbremse ! )...


    Das ist typischer TSW 2 Blodsinn!


    - Berechnung der Reibung von Rad/Schiene ist " sehr phantasievoll" gelöst ...

  • Guten Tag zusammen,


    ich spiele Spirit of Steam auf dem TSW 3. Ich habe sehr wenig Erfahrung mit einer Dampflokomotive. Mein Englisch ist viel zu schlecht um das Tutorial von DTG zu verstehen.


    Egal wie ich an der Lok rumspiele, er schafft nie eine schnellere Geschwindigkeit als ca. 100 Km/h. Ich dachte erst, dass wäre die Höchstgeschwindigkeit aber ich komme dem Fahrplan um Zeiten nicht nach.


    Habt ihr Tipps, wie man eine schnellere Geschwindigkeit erreicht? Auf was gilts dort zu Achten?


    Vielen Dank im Voraus

  • Das Tutorial im Spiel habe ich schon durch.


    Komme trotzdem nicht über die 100 Km/h Marke.


    Es gab ein Videotutorial von DTG. Das ist leider auf Englisch aber sollte genau erklären, wie man die Lok zu fahren hat. Leider verstehe ich es nicht.


    Deswegen wäre es lieb, wenn man paar Tipps zur Verfügung hätte.


    Liebe Grüße

  • Also um das mal aufzudröseln: wenn man TSW2 Basis und TSW3 Basis hat und ein Addon für TSW 2 kauft, dass es auch als Preserved Version für TSW 3 gibt, könnte das auch in TSW3 verfügbar werden.

    Das ist die Frage, da ich TSW3 nicht habe, kann ich das auch nicht beantworten, weiss das jemand?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Meine Erfahrung ist, dass beim Kauf eines AddOns dieses sowohl für TSW2 als auch für TSW3 deiner Steam-Bibliothek hinzugefügt wird.

    Jedoch haben sich die Preise im Store zu dem damaligen Zeitpunkt nicht unterschieden.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, frag bei DTG nach.


    In der Theorie kannst du ein TSW2-Addon kaufen und bekommst es automatisch auch für TSW3, sofern du TSW3 auch besitzt.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.