PZB dauerhaft deaktivieren


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen und allen einen schönen Feiertag :)



    ich hätte kurz eine Frage bezüglich der PZB:

    seit dem automatischen Update von TS2022 auf TS Classic (warum auch immer dieses vorgenommen wurde :D) hab ich beim Start jeder Fahrt automatisch die PZB aktiviert ohne diese selbst aktiviert zu haben. Ich fahre aber generell ohne PZB. Kann mir jemand verraten wie ich dieses "Problem" (das im engeren Sinne ja eigentlich kein Problem ist, sondern gut an die Realität herankommt, da ja nahezu alle Züge mit PZB fahren) abstellen kann? Mit Strg + Numpad-Enter funktioniert es leider nicht. Drücke ich diese Tastenkombination z. B. bei der BR101 im Köblitzer Bergland leuchtet der 85er Leuchtmelder für die obere Zugart uneingeschränkt weiter. Ich hab auch versucht mich mit der PZB außeinanderzusetzen, aber irgendwie wird das nicht so recht etwas - die Bild runter Taste z. B. wird nicht als PZB-Wachsam erkannt (oder ich drücke sie zu früh / spät?) - keine Ahnung. Ich würde einfach gerne wieder wie in TS2022 ohne PZB fahren :D


    Lieben Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen zu antworten :)

  • Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und kann meist im Handbuch nachgelesen werden.

    Und PZB Fahrten sind reine übungssache.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Für die Lösung des Problems wäre es glaub ich noch wichtig bei welchen Zügen das Auftritt. Klar BR 101 hast du geschrieben, aber die gibt es ja von verschiedenen Herstellern.

    Auf jeden Fall sollte die PZB eigentlich nicht von Anfang an aktiviert sein, außer der Ersteller des Szenarios hat dies Zugabhängig so eingestellt. (Weitere wichtige Info: Szenario, QD, …)


    Was deine Frage bezüglich des Updates angeht: Der TS hat jedes Jahr ein Update bekommen, in dessen Rahmen die Jahreszahl geändert wurde, meist neue Strecken erschienen und z.T. Auch neue Features wie z.B. der 64Bit Modus. Dieser Jährliche Update Zyklus wird jetzt beendet. Es werden trotzdem neue Inhalte für das Spiel erscheinen, allerdings wird das Ganze nicht in einem Jährlichen Rahmen von DTG aus passieren. Um dies zu symbolisieren der Namenswechsel auf TS Classic. (Ohne Jahreszahl)


    LG


    PS: Die Tastenkombination zum Ausschalten der PZB müsste Strg+8 sein (vielleicht auch UMSCHALT+8, ich benutz immer intuitiv eins von beidem). Muss wenn die Lok korrekt simuliert ist im Stillstand, ohne eingeschaltete LZB und Richtungswender auf neutral (glaub ich) passieren.

  • Aktuell geht es um das Szenario "Willkommen im Bergland" mit der mitgelieferten BR101 - also die, die von Anfang an für dieses Szenario vorgesehen ist. Loks von anderen Anbietern hab ich mir noch keine geholt.

    In diesem Falls funktioniert leider Strg +8 bzw. Shift + 8 leider nicht, in beiden Fällen leuchtet der 85-Melder weiter. Richtungswender steht auf neutral und die LZB ist aus :)


    BlackHawk

    ich weiß das PZB-Fahrten reine Übungssache sind, es ist auch nicht so das ichs nicht probiert hätte, aber bekomm das nicht in vollem Umfang gebacken, von daher bin ich bislang quasi nur ohne PZB gefahren.


    Wers schafft mir die PZB beizubringen bekommt ein Abendessen von mir! :D

  • Mag tatsächlich unintuitiv im ersten Moment erscheinen, aber je komplexer die Lok simuliert ist, desto einfacher ist es damit zu fahren was die PZB angeht, weil dann einfach die Zugsicherungssysteme, die ja einer gewissen Logik folgen, dann zuverlässiger das machen, was sie sollen.

    Wenn deine Lok richtig funktioniert, fang erstmal an jedes Signal was nicht HP1/Fahrt/Grün zeigt und jedes Geschwindigkeit Ankündigungsschild mit PZB Wachsam zu quittieren, indem du auf Höhe des Signals den Taster etwa 2 Sekunden lang drückst und dann los lässt. (Hierfür muss auch dein Zug gut simuliert sein, weil die PZB erst eine Aktion durchführen sollte wenn du den Taster los lässt, bei VR Loks ist das auch korrekt so simuliert.)

    Dann musst du nur noch zügig unter die entsprechende Geschwindigkeit abbremsen (blinkende 85 auf 80km/h, Wechselblinken auf 40 km/h), und dann weiter wenn es eine Geschwindigkeitsvorankündigung war (musst du ja sowieso wenn du nicht zu schnell fahren willst.)


    Was dein eigentliches Problem mit der mitgelieferten 101 angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich gehe davon aus dass es die uralt Br101 ist und nicht die von VR und damit kenne ich mich nicht aus und weiß auch nicht ob man da überhaupt an den Sicherungssystemen zuverlässig rumspielen kann. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dir ein gutes Rollmaterial am besten von VR zu holen (die BR 101 ist relativ einsteigerfreundlich), da das Handbuch zu lesen, den Zug erstmal ohne Sicherungssysteme Zuverlässig beherrschen zu lernen und dann nach und nach die Systeme dazu zu schalten. Denn mit dem Standard Rollmaterial von den TS Strecken wird man einfach auf die Dauer nicht glücklich.


    LG


    Edit: Falls du dir die VR 101 holen solltest auf jeden Fall bei VR die EL (Expert Line) 101+IC oder EL 101+ICE holen und NICHT die von Steam.

  • Wers schafft mir die PZB beizubringen bekommt ein Abendessen von mir!

    Einmal hier lesen: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

    Hatte auch keine Ahnung von der PZB, mittlerweile will ich gar nicht mehr ohne fahren. Das ist reine Übungssache. Wenn du dich entscheiden solltest mal ein Fahrzeug von vR zu kaufen, haben diese ein PZB Hilfssystem mit an Board. Wenn du einen Fehler machst, wird dir auch gesagt was falsch war. So lernt man es schnell. :)

  • Welche BR 101 ist es denn? Die Kuju?! Die hat eh nur eine rudimentäre INDUSI, glaube auch nicht abschaltbar... da quittiert man alles mit Q, teilweise sogar Langsamfahrt Hauptsignale. Zum Fahren dermaßen ungeeignet in dieser Zeit. Ansonsten kenne ich auch keine Lok, wo die standardmäßig aktiviert ist.