Glasgow Subway angekündigt! Release: 28.04.2022
Alles anzeigenGLASGOW SUBWAY KOMMT BALD!
Glasgow Subway kommt am 28. April in den Train Simulator Classic. Wir sprachen mit Alan von Thomson Interactive, der uns einen Einblick in das Unternehmen und seine neueste Strecke gab.
Herzlich willkommen, Alan! Für diejenigen, die Ihre Arbeit noch nicht kennen, erzählen Sie uns bitte etwas über sich und den Hintergrund von Thomson Interactive.
Ich habe eine ziemlich abwechslungsreiche und manchmal recht aufregende Karriere hinter mir. Nach meinem Schulabschluss in den 1980er Jahren wollte ich unbedingt meinen ersten Job als Hausfotograf bei British Rail für die Region Schottland antreten. Die Eisenbahn war schon immer eine Leidenschaft von mir, die ich vor allem durch meinen Vater von klein auf mitbekommen hatte. In den frühen 1990er Jahren war ich dann in der Computergrafikbranche tätig und arbeitete für eine Reihe von britischen Design- und Multimediaagenturen. Im Jahr 2010 hatte ich einige Jahre lang Produkte für Train Simulator entwickelt, während ich mein eigenes Designunternehmen betrieb, und beschloss, den Sprung zu wagen und die Entwicklung von Eisenbahnsimulationen zu meinem alleinigen Interesse zu machen, indem ich im August desselben Jahres Thomson Interactive Ltd gründete.
Thomson Interactive hat sich im Laufe der Jahre einen soliden Ruf erarbeitet, mit vielen hochwertigen Strecken, einschließlich der ersten Schweizer TS-Strecken, die im Steam-Store veröffentlicht wurden. Auf welche deiner Strecken bist du am meisten stolz?
Das ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage! Mit jedem Produkt, das ich entwickelt habe, habe ich versucht, neue Funktionen zu entwerfen, um die Erfahrungen der Spieler zu verbessern. Die West Highland Line Extension war die erste mit einem voll funktionsfähigen RETB-Funksystem. Die WCML Trent Valley verfügte über Audiodurchsagen für Fahrgäste an Bord und zufällige Traktionsstörungen während der Szenarien. Beide Strecken wurden in Zusammenarbeit mit Keith Ross erstellt, der eine hervorragende Arbeit beim Streckenbau leistete. Im Jahr 2015 entschied ich mich dann, ein völlig neues Gebiet zu erkunden, indem ich mich entschied, eine Reihe von Schweizer Schmalspurstrecken zu entwickeln, die von der Rhätischen Bahn (RhB) betrieben werden. Damit hatte ich ein unbeschriebenes Blatt, denn alles musste von Grund auf neu gebaut werden, einschließlich der Gleise, der Signalisierung und des Rollmaterials für diese unglaublichen Meterspurstrecken.
Nach der ersten Besichtigungsreise wurde mir klar, dass die engen Tunnels, die so prominent sind, nicht realistisch aussehen würden, wenn man sie so modelliert, dass sie die Standard-Oberleitungshöhe im Spiel haben. Also entwarf ich ein Oberleitungssystem mit variabler Höhe für alle diese Schweizer RhB-Produkte, beginnend mit der Albulalinie. Die Arosa-Linie fügte dann die Funktion der Bedarfshaltestelle hinzu. Ich bin stolz auf all diese neuen Funktionen, so dass es sehr schwierig ist, nur eine auszuwählen, aber aus rein optischer Sicht sticht der Berninapass hervor. Ich hatte das unglaubliche Glück, während der Entwicklung so viel Unterstützung von der Rhätischen Bahn zu erhalten, und ich werde nie vergessen, wie ich mit dem Lokführer auf der Vermessungsfahrt von St. Moritz nach Tirano an jenem sonnigen Morgen saß - das wird nur schwer zu übertreffen sein.
Am 28. April kommt eine sehr aufregende und ziemlich einzigartige neue Strecke - die Glasgow Subway. Zu dieser Strecke haben Sie eine persönliche Beziehung. Erzählen Sie uns etwas über die reale Strecke und auf welche Funktionen wir uns in der Thomson Interactive-Version freuen können.
Nachdem ich Ende 2020 in den Halbruhestand gegangen bin, dachte ich, ich würde mehr Zeit abseits des Bildschirms verbringen, aber mit den Sperrungen von Covid-19 hatte ich viel freie Zeit, um an einem weiteren Projekt zu arbeiten. Diesmal wollte ich an etwas arbeiten, zu dem ich über die Jahre eine direkte Verbindung hatte - die Glasgower U-Bahn. Als ich im Grundschulalter war und vor der Modernisierung der U-Bahn im Jahr 1977, erinnere ich mich noch lebhaft daran, wie ich mit meiner Mutter von meinem Zuhause in Renfrew zu meinen Großeltern fuhr, die in Scotstoun auf der anderen Seite des Clyde lebten. Wir fuhren fast jede Woche mit dem Bus nach Govan und dann mit der U-Bahn zur Merkland Street (dem heutigen Bahnhof Partick). Die U-Bahn-Wagen waren die Originale, damals fast achtzig Jahre alt und voller Charakter. Das geriffelte Glas und die drei Messingstangen an den Sitzabtrennungen befanden sich genau auf meiner Augenhöhe, und die roten Ledersitze wippten bei jedem "Shogle", den die Bahn machte. In meinem jungen Alter war es eine Mischung aus leichter Angst und extremer Faszination, eine magische unterirdische Welt!
Nach der dreijährigen Schließung nahm mich mein Vater an einem Samstag mit nach Glasgow, um die modernisierte U-Bahn zu sehen, die kaum wiederzuerkennen war. Eine Mischung aus Hightech und cremefarbenen, braunen und beigen Keramikkacheln aus den späten 1970er Jahren. Alles wirkte automatisch und futuristisch. Diese modernisierte U-Bahn ist die Erfahrung, die ich versucht habe, in Train Simulator einzufangen, mit den neuen Kreuzungsschächten und Strecken zum oberirdischen Depot, die ab 1980 eingeführt wurden. Beim Fahren dieser Züge hat der Spieler auch die Wahl, denn die Strecke wurde mit A.T.O. (Automatic Train Operation) ausgestattet. Im Auto-Modus kann der Fahrer per Knopfdruck von einem Bahnhof zum nächsten fahren, wobei das A.T.O.-System jeden Teil der Fahrt steuert, einschließlich der Auswertung von Zwischensignalen zwischen Govan und Ibrox und des Halts am Zielbahnsteig. Im Train Simulator kann der Spieler entweder diese automatische Steuerungsmethode aktivieren oder versuchen, im manuellen Modus zu fahren. Das manuelle Fahren ist aufgrund der Beschaffenheit der Strecke und der kurzen Bahnsteige eine echte Herausforderung, macht aber trotzdem großen Spaß!
Es ist eine ziemliche Abweichung vom üblichen TS-Stil der Strecken. Welche neuen Herausforderungen ergaben sich bei der Forschung und Entwicklung?
Die Forschung war aufgrund der Sperrungen eine große Herausforderung, da die Unterstützung durch die Betreiber und Umfragen nicht in Frage kamen. Glücklicherweise gibt es im Internet eine riesige Fülle an Referenzmaterial, und wir haben viele Wochen damit verbracht, das Internet nach Informationen zu durchforsten, die uns weiterhelfen könnten. Auch eine Menge Bücher und Videos wurden gekauft. Die Bahnhofsmodelle waren aufgrund der Kombination von gekrümmten Bahnhofswänden auf gebogenen Gleisen in Verbindung mit der Krümmung der Gleisbuckel schwierig herzustellen, was einige ungewöhnliche Techniken erforderte. Auch das Skripting des A.T.O.-Systems warf viele Hindernisse auf, die erst nach vielen Iterationen überwunden werden konnten.
Mit welchen Elementen der Strecke sind Sie am meisten zufrieden? Worauf freuen Sie sich am meisten, wenn sich die Spieler damit auseinandersetzen?
Ich bin sehr zufrieden mit dem Aussehen der Fahrgasträume, da ich denke, dass es mir gelungen ist, das Gefühl der Enge in den Zügen einzufangen. Ich habe die Fahrgastansichten als Teil einer "erweiterten Fahrerkabine" eingerichtet - die gleiche Methode, die für die Class 350 auf der WCML Trent Valley verwendet wurde. Die Züge verfügen auch über ein Audiosystem, mit dem man jeden Halt über die Kabinenbeschallungstaste ankündigen kann. Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Spieler mit den verschiedenen Fahrmodi zurechtkommen. Meine größte Hoffnung ist, dass andere die gleiche Faszination für diese wunderbare kleine Untergrundbahn erleben können wie ich.
Danke Alan, wir freuen uns alle auf die Veröffentlichung. Zum Schluss: Wenn du in eine beliebige Zeit oder an einen beliebigen Ort zurückkehren könntest, um mit einem bestimmten Zug zu fahren oder ihn einfach nur vorbeifahren zu sehen, wohin und wann würdest du gehen?
Das ist ganz einfach: Ich würde gerne in das Jahr 1971 zurückgehen und zur Arkleston Road Bridge außerhalb von Paisley gehen, um wieder mit meinem Vater die Züge zu beobachten. Er war die Inspiration für alle meine Eisenbahnprojekte. Dort hat für mich alles angefangen.