[K-Trains] BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Vulkan ändert null an den Farbräumen im TS.

    So sehe ich das auch, habe Vulkan gerade raus geworfen, Selu72 , die beiden dll-Dateien, Cache geleert und siehe da,

    nichts hat sich verändert.


    Ich weiß nicht, wo du mit Vulkan schlechte Erfahrungen gemacht hast, ich habe aber nicht Vulkan installiert, sondern nur die beiden Dateien,

    die in dem verlinkten Bericht aufgezählt werden.


    Von Farbveränderungen wird nirgendwo gesprochen.


    Oder was meinst du wieso sehen deine Bilder so gut aus?

    Wie ich sagte, mein Monitor ist kalibriert mit einen Optischen Farbsensor,

    so das er das das Farbspektrum und die Helligkeit Optimal wieder gibt.


    Es sind reine Farbeinstellungen am Bildschirm und der Systemsteuerung, Ohne jegliche Software,

    außer dem Prüfprogramm, was den Sensor steuert. Alle Farbprofile werden dann in der Systemsteuerung erstellt,

    anhand von testbildern.


    Gibt es hier: https://www.datacolor.com/spyd…produkte/spyder-x2-ultra/

    Kostet 200€ das Teil.


    Denn ich nutze meine(n) Bildschirm(e) ja nicht nur für den TSC.....


    Die MFD der anderen Fahrzeuge sind auch gut programmiert.

    Vielleicht ist tatsächlich das die Lösung. Traurig, das der Ersteller auf derartige Fragen nie Antwortet.



    Edit, Sorry, meine Posts werden noch kontrolliert, bin für heute weg. Gute Nacht.

  • Dafür sieht dein Bild aber sehr künstlich nach Bonbon Grafik aus...wie OLED mit HDR Untermalung. Vielleicht ist der TSc ja in Bonbon Grafik und ich hab das 17 Jahre nicht bemerkt..daß einzigste was ich warnehmen konnte ist das viel Kontrast im TSc fehlte. Das Bild in klein wirkt schon optisch eher unreal..und nicht in Fotoqualität.

  • Dafür sieht dein Bild aber sehr künstlich nach Bonbon Grafik aus..

    Danke.


    Bitte aber nicht die Grafik/Farben/Kontraste eines Retro-Games anno 2000er mit aktueller Foto/Videobearbeitung und heutiger Monitor-Technik verwechseln.

    Als das Spiel raus kam, gab es auch noch Röhrenmonitore, von OLED/AMOLED ect hat man noch Phantasiert bzw, es war für den Heimanwender nicht bezahlbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von ChicagoExpress () aus folgendem Grund: Jahreszahlen korrigiert/ weniger profokativ.

  • ice


    Dann hast du auch das gleiche entdeckt was ich auch gesehen habe. Ich hab dazu nicht mal die Bilder groß gemacht. Deswegen hab ich ja auch erst später dann gesehen was die Einblendung des Rivatuners sagt. Da war mir dann klar was Sache ist. :P


    CuzImMaximus


    Es gibt 4 Shader. Einer ist der Pixelshader. Dieser bestimmt welche Farbe angezeigt wird. Eine Leistungssteigerung kannst du im TS aber nicht sehen bei verwenden von Vulkan.

    Dazu müsste der TS alle Logischen Prozessoren benutzen oder mindestens alle Kerne. Denn der Eine der im TS arbeitet hat mit OpenGL genug zu tun. Vulkan sendet aber 3 mal mehr Programmcode an die CPU als OpenGL. Sprich du hilfst deiner GPU und belastest die CPU. Du kannst mit einem modernen Prozessor im PC also bestenfalls ein gleichbleiben der FPS bei hübscherer Grafik beobachten aber niemals eine Steigerung der Leistung. Soweit klar? ;)


    ChicagoExpress


    Nun wirf mal die Flinte nicht gleich ins Korn!

    Kannst man mittlerweile bei Vulkan eingreifen? Sprich gibt es da ein GUI wo man es wenigstens abschalten kann? Dann mach das mal! Wenn du dann die Zahlen im Tacho und die Mitteilungen lesen kannst ist Vulkan schuldig.


    Die Einstellungen an deinem Monitor sind so unwichtig wenn du einen Screenshot machst und den hochlädst. Wenn ich mir den ansehe dann mit meinem Bildschirm. Deswegen steht ja bei Online Versandhäusern oft da das die Farben von der eigenen Einstellung am Heimischen PC abhängt.


    Ich kann aber beurteilen wie scharf sind z.B. deine Textuten ect.

    Das deine Farbräume angepasst wurden konnte ich auf den ersten Blick sehen anhand der Kontrastwerte. Der "nackte" TS hat einen Grauschleier drüber und ein unscharf wirkendes Bild. Du hast knackige Texturen mit scharfen Abgrenzungen.



    Hier siehst du ein Bild aus dem Forum. So sieht es aus wenn nur OpenGL arbeitet. Bei dir wird also der Farbraum so angepasst das die Bildschirme für MTD und MFA vernünftige Kontastwerte anzeigen. Verstehst du mich? :)

  • Kannst man mittlerweile bei Vulkan eingreifen?


    Sprich gibt es da ein GUI wo man es wenigstens abschalten kann?

    Ich weiß nicht, was du mit den Vulkan die ganze Zeit hast....


    Ich habe DASS hier runter geladen, und NUR diese beiden Dateien eingefügt (Kopiert, nichts installiert)


    Auszug aus der beschreibung und genau das habe ich gemacht:

    Aus der Rar Datei benötigen wir aus dem x64 Ordner die "d3d9.dll" und die "dxgi.dll"


    Meinst du DIESES Programm hier?

    Home | Vulkan | Cross platform 3D Graphics
    Vulkan is a next generation graphics and compute API that provides high-efficiency, cross-platform access to modern GPUs used in PCs, consoles, mobile phones…
    www.vulkan.org

    Das habe ich NICHT installiert.


    Ich nutze nur die beiden, aus dem Threat verlinkten Dateien d3d9.dll" und die "dxgi.dll"

    Wenn ich die entferne, ändern sich nur die FPS (ca -10), an der farbe ändert sich nichts.



    Ich kann aber beurteilen wie scharf sind z.B. deine Textuten ect.

    Habe Bilder angefügt

    Bild 1: SO ist meine Perspektive, wenn ich fahre

    Die anderen Bilder, wenn ich an die Displays ran zoome.....

  • Eine Leistungssteigerung kannst du im TS aber nicht sehen bei verwenden von Vulkan.

    Stimmt so nicht ...


    Der TSc ist ein CPU affines Spiel, danach kommt erst die GPU.

    Vulkan Treiber ist ein Shaderlanguage reduzierter Grafiktreiber API. Es wird weniger Programmcode ausgetauscht als unter DirektX 9.0c. (TSc) Dadurch habe ich ungefähr 10-15 Frames mehr als mit DirectX9.0c.

    Mit DirectX12 experimental Treiber (TSC beta) habe ich ungefähr 5- 8 Frames weniger als mit Vulkan.

    Dadurch das die Shaderprache reduziert ist...läuft Vulkan hier auf meinen 12er AMD besser.

    OpenGlide ist ebenfalls schneller als DirectX..


    Übrigens gibts für die richtigen Farben "IC Profile" ...man muss nur dem Dokument (Bild) das richtige IC Profil zuweisen.

    Auf das richtige konvertieren und exportieren kommt es an.

  • Indem du nach dem du in der ersten Batterie und Pult eingeschaltet hast sowie die ZWS aktiviert hast in die zweite wechselst.

    Dann nimmst du die Pantowahl dort wie gewohnt vor.

    In manchen Anleitungen wird behauptet, man müsse in der zweiten auch die Batt einschalten, das ist schlichtweg falsch.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Du musst kein System bei der geführten auswählen, einfach nur in der Pantoauswahl "vor" oder "rück" auswählen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Soweit ich weiß, muss man im GSM-R noch was Einstellen, das man Doppeltraktion fährt

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo,

    Ich habe im Moment das Problem, dass ich bei

    129 km/h eine Zwangsbremsung bekomme und glaube, dass es an den zugdaten liegt.

    Was sind den gute zugdaten für einen 203 Meter langen und 381 Tonnen schweren Personenzug?

    Danke

  • Die Bremshundertstel (BRH) müssen bei der Zugart O entsprechend hoch (größer als 130 für bis 160 km/h, bei 200 km/h mit LZB/ETCS noch höher) eingestellt sein. Muss sowohl bei ETCS, bei PZB und bei AFB entsprechend eingetragen werden. BRH können in der Lok mit Shift und 5 abgefragt werden.