[K-Trains] BR 193

  • Also du kommst ja wahrscheinlich schon in die PZB (ETCS Level STM PZB), da ist zwar ETCS noch an, tut aber so als wäre es eine PZB.

    Oder bleibst du in L2?

    Nach dem Bestätigen mit dem Haken bleibt das System im ETCS und zeigt dann nur die momentan erlaubte Geschwindigkeit. Die Leuchtmelder für PZB/LZB bleiben aus.

    Ich kann dann mit den Softkeys keinen Levelwechsel durchführen solange der Zug fährt (Ausnahme ETCS mit Shift+8 komplett ausschalten).

    Im Stillstand kann ich sowohl Levelwechsel nach PZB/LZB als auch wieder zurück ins ETCS.

  • Taurus


    Du wirst dann vermutlich in L0 sein nachdem du bestätigst hast, was passiert wenn du so ein „ETCS LT“ Schild aufstellst?


    Ein Bild vom MFD wäre noch ganz gut um zu sehen was da alles draufsteht.


    Nachtrag:

    Was passiert eigentlich, wenn du die PZB von Anfang an ausgeschaltet hast?

    Und von Anfang an über das ETCS im PZB-Modus gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von Giruno93 () aus folgendem Grund: Nachtrag Frage

  • Jetzt geht es. So habe ich es gemacht:


    Vor dem Aufrüsten der Lok, habe ich ECTS + PZB auf Standby geschaltet.


    Nach dem Aufrüsten, mit Softkey "Level Change" PZB/LZB ausgewählt (bestätigen).


    Wenn man am ersten LT-ECTS-Schild (ETCS_LTETCPreL2Post.xml) vorbeifährt, kommt automatisch die Meldung "Verbindung wird erstellt" oder so ähnlich.


    Nach mindestens 30s fahrt habe ich ein zweites LT-ECTS-Schild aufgestellt, (ETCS_LTETCSPost.xml). ETCS wechselt automatisch nach Level 2 Full Supervision.


    Ca. ein Km vor ETCS-Ende habe ich einen Ankündigungs-Marker auf das Gleis angebracht (An_ETCSLTLNTCPZB.xml). Meldet "PZB bestätigen" (mit Haken bestätigen).


    Wenn ich anschließend mit dem Zug am ETCS-ENDE-Schild vorbeifahre (ETCS_ETCSFinPost.xml) wechselt das System automatisch auf PZB/LZB um (mit Leuchtmelder),

  • Ebenfalls nochmal eine Dankeschön für den Tipp mit dem RWEnhancer Pro an BR-218. Da kann ich mich nur anschließen, war eine gute Investion, die nicht nur das Display der K-Trains Vectron lesbar macht, sondern auch sonst wirklich eine bessere Grafik bringt, die FPS hat sich bei dadurch eher erhöht als verlangsamt.

    Da ich mit der Vectron meist mit Güterügen unterwegs bin, hat mich die fehlende Möglichkeit zum Abschalten der LZB immer sehr genervt auf den entsprechenden Strecken, zumal die LZB-Überwachung auch immer nur bis ca 700 m vor dem Signal bzw. Halt zum Stehen zu kommen. Durch Zufall habe ich jetzt eine einfache (Übergangs-) Lösung gefunden, bevor es hier ein Update gibt: Nach dem automatischen Aktivieren der LZB einfach (auch während der Fahrt) mit Strg und '-' in den anderen Führerstand wechseln und gleich wieder zurück. Schon fährt man nur mit PZB weiter und wird auch nicht wieder erneut in die LZB aufgenommen bis zum Ende der Aufgabe. Vielleicht entdeckt ja einer noch einen Kniff, um möglichst einfach die LZB einzuschalten...

  • SHBBahn


    So ein Problem habe ich bei ETCS und ZUB noch nie beobachtet.


    Aber wenn man Doppeltraktion fährt und danach in die andere Lok wechselt zum retourfahren, versteht das ETCS die Welt nicht mehr und läuft verkehrt rum.


    Da wird man an jedem Signal abgeschossen, sobald die hintere Lok vorbeifährt.

    Danach gilt die Bremskurve, welche jedoch je weiter man fährt desto schnellere Geschwindigkeiten erlaubt.

  • Hallo Leute,

    ich hol das Thema nochmal hoch, da ich es noch nicht hinbekommen habe. Wenn ich ein Scenario starte, wechsle ich
    immer auf die richtige Bremsart mit SHFT+4. Jetzt fängt der Zug aber plötzlich an, nach vorne zu rollen :(

    Hat das auch jemand, und was kann ich dagegen machen ?


    VG PushingTin

  • PushingTin


    Oder stelle es erst ein sobald der Kompressor etwas Druck aufgebaut hat, sodass die Bremsen auch wirken.

    Vermutlich ist die Federspeicherbremse zu schwach in deiner Situation den Zug dort zu halten.


    Nachtrag:


    Hier noch ein Bild, welches ich aus meiner Websuche gefunden habe.

    Also wird die Bremse wieder angezogen, sobald Druckluft vom Kompressor in die Hauptleitung und von dort über die direkte Bremse in den Bremszylinder strömt. sofern das System komplett leer war (was bei der Vectron ja immer der Fall ist).
    36-1.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Giruno93 () aus folgendem Grund: Zusätzliches Prinzipschema des Bremssystems gefunden

  • Ich dachte das ich die Bremseinstellung am besten vor dem Aufrüsten einstelle, ist aber Blödsinn. Wenn der Aufrüstvorgang beendet ist, bremst man den Zug kurz an .. ich lass jetzt so 1 bar raus plus direkte Bremse und Federspeicherbremse. Wenn man dann die Bremsart umstellt, passiert nichts .... Danke für die Hilfestellungen !

    VG PushingTin

  • Meine Erfahrung ist, dass das Ändern des Wertes HDR Exposure auf 0.95 das Problem quasi vollständig behebt.

    Frage dazu: Braucht man zwingend den RW Enhancer um HDR Exposure zu ändern, oder läßt sich das auch irgendwo in einer .ini bzw. .cfg Datei bearbeiten?

  • Bremsverhalten der K-Trains BR193 Vectron LZB vs. ETCS


    Wenn ich in der LZB auf ein haltzeigendes Signal zufahre, bremst die Lok selbsttätig, ohne dass ich selbst bremsen muss (mit einigen Ausnahmen).


    Wenn ich in der ETCS L2 (Super Vision) auf ein haltzeigendes Signal zufahre, bremst die Lok nicht selbstätigt. Die Anzeige wird erst weiß, dann gelb und schließlich rot. Erst dann greift ETCS und leitet eine Notbremsung ein.


    Meine Frage: Welches Bremsverhalten ist in beiden Fällen richtig? (Ich bin leider kein Eisenbahner).

  • Taurus


    ich kenne die beiden Systeme zwar nicht in echt, aber was mir im(in den) Simulator(en) bis jetzt aufgefallen ist, kann ich deine Entdeckung bestätigen.


    Dazu folgende Erklärung:


    Die LZB steuert die Vsoll der AFB an also egal ob du die AFB auf 200km/h stellst, die LZB wird die Vsoll auf dem tieferen Wert „festhalten“ solange die Strecke nicht 200km/h oder mehr erlaubt. Also ist die LZB sozusagen tatsächlich ein „Autopilot“ wird aber nach meinem Wissen nicht so verwendet da man so zu stark bremsen würde.


    Beim ETCS wird die Vsoll nicht durch das System verändert, dort wird nur angezeigt was einem erwartet. Grundsätzlich muss da aber in jedem Fall selber gebremst werden, sogar soll man bei den SBB den Bremseingriff des ETCS unterstützen in dem man die Bremse auch bedient.

    Grundsätzlich gilt aber die Zugsicherungssysteme greifen erst ein sobald die volle Bremskraft (welche du mit den Zugdaten eingegeben hast) gerade noch ausreicht um vor dem Signal zu halten.

    Das ist aber nicht gedacht um es als „Autopilot“ zu missbrauchen, bei der LZB wirkt es einfach anders da dort die Bremskurve über die Vsoll angegeben wird.


    Zum Schluss noch die Antwort auf deine Frage:


    Es ist in beiden Fällen richtig so wie du es beschrieben hast, du musst nur nicht warten bis das System eingreift sondern selber bremsen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giruno93 () aus folgendem Grund: Antwort auf Frage von Taurus