[K-Trains] BR 193

  • Hallo,


    ich habe mir eine Strecke zum testen mit ETCS-Markern ausgerüstet. Es funktioniert soweit alles wunderbar, die Lok wird in Level 2 aufgenommen und reagiert auf Halt zeigende Signale und Langsamfahrstellen. Leider gibt es dann beim ETCS-Ende ein Problem: Die Lok registriert den entsprechenden Marker, aber anstatt zurück in den PZB/LZB-Modus zu wechseln, nutzt sie nun ETCS Level 0 mit einer Vmax von 50 km/h. Fahre ich auf der selben Strecke mit der K-Trains 386, funktioniert der Zugsicherungssystemwechsel einwandfrei.


    Nun meine Frage, da ich auch hier im Thread nichts dazu gefunden habe: Ist das ein Bug, ein Feature oder bin ich einfach nur zu blöd? ^^ Oder anders gefragt, wie verhält sich denn die Lok bei anderen, wenn man ETCS verlässt? Führe ich vielleicht einfach nur ein Schritt zu wenig beim Aufrüsten der Lok aus (oder bei der Aufnahme in ETCS L2)? Oder muss ich neben dem ETCS Ende-Marker noch etwas anderes streckenseitig verbauen?

  • Mountainman


    Ich habe gerade diese Woche auf meiner Strecke den Wechsel von L2 auf ZUB zum laufen gebracht.
    Sobald ich die Schnellfahrstrecke verlasse, wird auf L1 gewechselt, nach der Ausfahrtsweiche wird auf ZUB umgeschaltet.

    Du musst den Ankündigungs-Marker „PZB/LZB“ verwenden, danach musst du auf dem Display bestätigen dass du zu PZB wechseln möchtest.

    Aber danach darf kein ETCS-Ende folgen, da PZB eigentlich auch nur ein Level von ETCS ist. Ich hatte dasselbe Problem bei ETCS-Ende dass mir die ZUB rausgeflogen ist, so wie bei dir landete ich dann in L0 (ich habe aber Vmax 160km/h ;) da ich in der Schweiz unterwegs bin).


    Ich muss da mal auch noch Probieren, und werde mein ETCS Wiki noch erweitern sobald ich da auch den Durchblick habe was diese Marker alles können.

  • Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Ich finde den Ankündigungsmarker PZB/LZB bei mir nicht. Nutzt du dafür einen der anderen Marker und füllst ein Feld im rechten Fly-Out aus oder habe ich irgendwie eine veraltete Version der ETCS-Marker?

  • Ist er hier nicht dabei, wenn ich das Bild richtig deute?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mountainman

    Schau mal da im Angehängten Bild

    Den habe ich gemeint, diese Dinger gibts für diverse Systeme (ZUB,SCMT, PZB.....) wenn du das auf dem Gleis platzierst (So wie ein Signal platziert wird). Wird beim überfahren eine Bestätigung für PZB erwartet, diese kannst du im vorderen Display dann mit dem Haken bestätigen. Danach kommst du in die PZB zurück, dann musst du aber das "ETCS-Ende" entfernen.


    Hast du die Objekte schon aktiviert (Siehe "Freischalten ETCS-Marker.jpg")

  • Mal so ne Frage:


    Gibt es Personenwagen, welche die NBÜ-Funktion der Vectron unterstützen?

    Wenn ich die NBÜ einschalte bei den IC2000 Wagen der SBB, bleibt das Notbremsgriff-Symbol rot.

    Ich habe da im rechten MFD „UIC 541-5“

    ausgewählt, auch die Türfreigabe geht nicht mit den Tastern egal ob TB0 oder ÖBB.

    Kennt jemand von euch einen Personenwagen (am besten SBB oder einer mit einem SBB-Repaint) welcher die NBÜ/Ep-Bremse sowie die Türsteuerung unterstützt?

  • Du hast die NBÜ anscheinend aktiviert, aber noch nicht eingeschalten. Dazu eine Betriebsbremsung ausführen, wirken lassen, lösen und danach einen Füllstoß tätigen.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • ....beim überfahren eine Bestätigung für PZB erwartet, diese kannst du im vorderen Display dann mit dem Haken bestätigen. Danach kommst du in die PZB zurück, dann musst du aber das "ETCS-Ende" entfernen.

    Ich habe das selbe Problem beim ETCS-Ende. Nach dem Bestätigen mit dem Haken bleibt das System im ETCS.

    Erst wenn ich das ETCS komplett ausschalte (mit Shift+8) , komme ich zurück in die PZB.

    Ich habe auch mit dem Aufstellen des ETCS-ENDE-Schild probiert . Dann erhalte ich beim Überfahren eine Zwangsbremsung.

  • Nach etwas längeren Pause vom TS, hab ich den mal heute wieder gestartet.

    Anstatt den RW Enhancer 2 zu starten, hab ich den RW Enhancer PRO gestartet. Gut dachte ich, dann installiere mal von dem die Shader um den Unterschied mal zwischen den beiden zu sehen.

    Was soll man sagen? Das Display ist endlich lesbar. *denk* Also scheint das ein Problem vom RW Enhancer 2 zu sein und nicht vom Fahrzeug.


    Wer es mal versuchen möchte, im Anhang sind mal meine Einstellungen vom RW Enhancer PRO.

  • Meine Erfahrung ist, dass das Ändern des Wertes HDR Exposure auf 0.95 das Problem quasi vollständig behebt. Allerdings scheint diese Funktion nur in RW Enhancer Pro zu funkionieren? oldsnake

    Hello, you can also change HDR Exposure in RW Enhancer 2. The default HDR exposure will be reduced in the next update of RW Enhancer 2. So I recommend (for RWE 2 user) to wait for this update to be deployed before tweaking this value :)