[K-Trains] BR 193


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Der ÖBB-Vectron lässt sich ohne Probleme aufrüsten bei mir. Da wird bei dir irgendwas anderes faul sein.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Hättest du eventuell ne Ahnung was da Faul sein könnte? Hatte das Problem schon einmal bei der "normalen" 193 beim Wechsel von AT auf D, aber das hat auch schonmal ohne Probleme geklappt. Und ich hab mich an den ganz normalen Aufrüstvorgang gehalten...


    Naja, habs dann halt mal mit QuickStart versucht, aber auch da nischt mit funktionieren, der Panto hebt und senkt sich wie er will, und mit Hauptschalter brauchste da garnet erst probieren. Also es mag ja eventuell sein dass da was faul sein könnte, aber ich behaupte mal provokant dass ich mir relativ sicher bin dass es nicht zu 100% an mir liegt, sorry, aber da muss ein Bug drinne sein.

  • Supi, hab noch ein Problem... Ich hab das Teil (ÖBB-Version aus dem Repaintpaket) jetzt wirklich Schritt für Schritt wie in der Manual beschrieben inklusive Strg+P aufgerüstet, und das System und alles richtig eingestellt. Und dann will ich beschleunigen, aber auf einmal führt das Ding ein Eigenleben: Die AFB ist auf 40, alle Bremsen gelöst, und trotzdem geht der Fahrhebel nur auf 3% Traktionskraft, und das juckt die Lok nicht mal ob ich den dann auf 100% stelle, die beschleunigt mit 3% weiter ohne irgendwas und nichts lässt sich bedienen, es ist egal ob ich den Bremshebel auf volle Pulle ziehe, ob ich die Leistung zurücknehme, ob ich die Feststellbremse anlegen will, nischts passiert. Aber alles außerhalb des Führerstands funktioniert, wenn ich die Handbremse im HUD anlege beschleunigt die Lok nicht mehr so stark. Und auch Knopfunabhängiges wie Shit+4 zum Zugart umschalten funktioniert nicht. Also ich weiß ja nicht, ob das bei anderen auch schon war dass das Teil ein komplettes Eigenleben führt...

  • AFB im rechten MFA eingeschaltet? AFB-Einstellung muß außerdem mit Taste Q bestätigt werden. Mit Y auf gewünschte Geschwindigkeit einstellen und dann sofort mit Q bestätigen.

  • Der Vectron reagiert wohl auch auf die EL-Signale von virtual Railroads. Als ich an einem Ausschaltsignal vorbeigefahren bin kam auf dem rechten Display die Meldung "keine Stromversorgung erkannt --> HS aus". Oder war das doch nur weil ich während der Fahrt den HS ausgeschaltet habe? Die Meldung kam erst mehrere Sekunden später nachdem ich am EL-Signal vorbei war.


    Problem ist aber, dass ich seitdem keine Leistung mehr aufschalten konnte. Ich habe den Hauptschalter wieder eingelegt, auf dem Display ist aber das durchgestrichene KN-Symbol geblieben.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • The Vectron probably also reacts to the EL signals from virtual railroads. When I drove past a switch-off signal, the message "No power supply detected --> HS off" appeared on the right display. Or was that just because I turned off the HS while driving? The message came several seconds later after I had passed the EL signal.


    But the problem is that I haven't been able to turn on any more power since then. I put the main switch back in place, but the crossed out KN symbol remained on the display.

    move the power handle back to off should fix it hopefully

  • Thanks for this great product Kal000px ! I have two bug reports (or feature requests ;) ) and wondered whether you would want to look into these:

    1. The PZB knob markings seem to be in the wrong order on the right-hand side panel (see screenshot).
    2. When driving with ZUB, "PZB Wachsam" is used to acknowledge a signal with a caution aspect (i. e. indicating that the following sinal shows danger). After passing the signal with a caution aspect, the breaking curve is supervised in order for the train to stop in front of the danger signal. So far so clear, and well implemented :) However, if the signal ahead changes from danger to proceed, it is possible to be liberated from breaking curve supervision by using another knob (I assume it would be "PZB frei", with old locos it was the regular INTEGRA/ZUB "Wachsam" switch that just had to be turned in reverse). By this, the train would not have to stop at the signal but could proceed with a max speed of 40km/h up to the signal, until that one can transmit the proceed aspect to the train's ZUB system (I hope this is somewhat clear). In order to being able to drive more complex scenarios, this feature needs to be implemented, as otherwise the player gets an emergency stop every time he approaches a signal that previously showed danger.
  • HS rein, Leistungshebel auf Null und schon geht's weiter.

    Der Fahrschalter sollte bereits beim Fahren in die Schutzstrecke in 0 sein.

    Beides war der Fall, der HS war schon aus und der Fahrschalter auf Nullstellung. Trotzdem ging nichts mehr. Ich schau mir das später nochmal an.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • -TK- ja, AFB war eingeschaltet. Daran lag es aber auch nicht denke ich, weil ja die ganze Lok nicht mehr reagiert hat, hätte es an der AFB gelegen wären erstens mehr als 3% Traktion gegangen und zweitens hätte die Lok noch auf so Sachen wie Traktion abschalten o.ä. reagiert und die Displays wären noch bedienbar gewesen.