Deutschland Ticket


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nun, sagen wir es so, es stirbt niemand wenn man im ÖPNV (und Krankenhäusern) noch Maske trägt, daher verstehe ich die Aufregung nicht.

    Fragt mal Japaner oder Chinesen, die trugen teilweise schon vor der Pandemie Maske und da heult jetzt auch keiner herum.


    Es ist aktuell halt so und fertig.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • daher verstehe ich die Aufregung nicht.

    Ich bin Brillenträger. Zusätzlich muss ich vor/nach der Schicht oftmals 3 - 4 Stunden Gastfahrt mit dem Fernverkehr machen. Ich finde die Maske sehr störend und viele andere Menschen auch. Das können einige vielleicht nicht nachvollziehen, bis Ihnen selbst etwas aufgezwungen wird, was Ihnen nicht gefällt.



    Fragt mal Japaner oder Chinesen, die trugen teilweise schon vor der Pandemie Maske und da heult jetzt auch keiner herum.

    Das ist ein absolutes Gerücht, was sich die letzten 2 Jahre verfestigt hat. Die Asiaten tragen Maske wegen Smog oder vielleicht auch mal, wenn Sie selbst nachweisbar krank sind und niemanden anstecken möchten. Anlasslos trägt da auch niemand Maske.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich trage im ÖPNV Maske und mich stört es nicht.

    Eher stören mich diese Supercoolen, die meinen für sie gilt es nicht.

    Zudem sind im ÖPNV die Leute enger beieinander, als im Supermarkt.


    Aber trotzdem heult da niemand deswegen herum in Japan/China, sondern es wird gemacht.


    Wie auch immer:


    https://www.t-online.de/region…ckets-in-einer-woche.html

    370.000 Tickets in einer Woche, weiß ich genau was ich in den 3 Monaten meiden werde.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Naja, immerhin zeigt es, dass es Bedarf für einen günstigen ÖPNV gibt und es nicht immer nur nicht die Bahn ist, weil man das Auto besser findet oder abgelegen wohnt, sondern die Bezahlbarkeit ein großer Faktor ist.

    Zumal befreit das Ticket die Leute von einer der größten Hürden im Nahverkehr, mit dem 9€ Ticket musst du dir keine Gedanken über Waben, Tarifzonen und Verkehrsverbünde machen.

    Ich kann von meinem Wohnort 100km westlich mit meiner Abokarte fahren, nach Osten geht es nur in die nächste Stadt und von da dann unter Aufpreis weiter.

    Das erklär Neukunden mal sinnvoll.


    Und was die IC REs angeht, gibt es da auch keine einheitliche Regelung, auf der Gäubahn soll das 9€ Ticket auch in den verkehrenden Intercitys gen Konstanz gelten, woanders nicht.


    Am Mittwoch mach ich vielleicht mal zum Start eine kurze Tour um mir die Lage anzuschauen, aber ich glaube bei weitem nicht, dass alle Züge 24/7 brechend voll werden. Natürlich wird es zu Stoßzeiten sehr eng, besonders in den Ballungsräumen, es fahren ja aber nicht immer alle jeden Tag mit ihrem Ticket.

    Zumal sich das 9€ Ticket ja schon mancherorts für eine Busfahrt hin und zurück lohnt, die nächsten Monate wird es das einzige Nahverkehrsticket sein, was verkauft wird, da sind die Verkaufszahlen natürlich hoch. Denn warum soll ich mir ein Tagesticket holen, wenn es einen ganzen Monat für billiger gibt, auch wenn ich nur zweimal im Monat fahre?


    Und mit der Maske hab ich kein Problem, selbst als Brillenträger. 8h Maske , Brille und Kopfhörer sind schon auszuhalten und als jemand der Heuschnupfen hat lässt man die auch gerne außerhalb des Bahnhofes auf ;)

  • Das erklär Neukunden mal sinnvoll.

    Und was die IC REs angeht, gibt es da auch keine einheitliche Regelung, auf der Gäubahn soll das 9€ Ticket auch in den verkehrenden Intercitys gen Konstanz gelten, woanders nicht.

    Dieses Wochenende hat sich die DB entschieden, dass das 9-Eu-Ticket nicht in weißen Zügen gilt. Das wird jetzt auch für alle Doofis verständlich.
    Wenn du also in Radolfzell auf dem Bahnsteig stehst und es kommt ein weißer Zug vorbei, kannst du nicht einsteigen und nach Konstanz mitfahren (das war bisher auch immer so), sondern musst auf einen rot angemalten Zug warten. Beide fahren zwar 100 km/h, der weiße Zug hält aber nicht in Allensbach. Das macht den Unterschied.

    Noch lustiger ist, dass du bsw. mit dem 9-Eu-Ticket auf der Biberbahn mitfahren kannst. Denn auf ihr gilt weiterhin der DB-Tarif. Anders ist es bsw. mit der Sauschwänzle. Auf ihr gilt auch der DB-Tarif, falls du als Wandersmann/-frau unterwegs zugesteigst. Ja, das ging, du musstest dich nur beim Zugführer melden. Auf der Webseite der Sauschwänzle ist aber bis heute noch nicht geklärt, welcher Tarif nun gültig wird.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Hinterwaeldler und genauso hat sich dieses Wochenende das Land Baden-Württemberg geeinigt, das die für den Nahverkehr freigegeben ICs in BW mit 9€ Ticket benutzt werden dürfen. Vermutlich ist da Geld geflossen, was in anderen Bundesländern nicht der Fall war.

    Was nun, dein geschreibe ist und bleibt sinnloses geschreibe.


    Zu deinen genannten Bahnen, werden sie im Auftrag des Landes befahren? Dann gilt es, falls nein, dann halt nicht. Für den Normalo doof und darum Hirn benutzen.

  • Darf ich sagen das ich die Maskenpflicht komplett Quatsch finde?! Ich lebe in die Niederlande und seit 3 Monaten tragen wir keine Maske mehr im Zug und seit Februar nicht mehr im Geschäfte... Die corona pandemie ist hier nicht anders wie im Deutschland! Das einzige Punkt ist das hier bei uns mehr kritisch geredet wird und von begin gesagt wird durch die Regierung die Maskenpflicht ist nicht ein Lösung für alle probleme... Ich glaube das die deutsche Regierung keine Ahnung hat wie das geht und verweigert auch nach Nachbarn Länder zu gucken! Und lese ich heute das im Bayern im ÖPNV ein ffp2 benötigt aber im Fernverkehr ein nicht medizinische Maske.... Das ist total verrückt.... Ja das corona virus ist im ÖPNV ein anderes Virus oder?! Ich finde so was komplett verrückt! 😂 Ich wünsche allen ein gute Fahrt und vergessen sie nicht ihre Maske für das ganze Jahr.... Ich bin kein Querdenker aber so etwas kann ich nicht verstehe und ich habe das Vorbild das das ohne Maske geht!

  • Mal eine Stimme von außen! Genau das Frage ich mich auch woran das liegt das in Deutschland härtere Maßnahmen wegen Corona nötig sind als in den z. B. Niederlanden. Wobei ja an den Grenzen nicht mehr Kontrolliert wird.


    Aber das ist das Förderale System, was uns wieder zum Problem wird, wenn zum Beispiel in den Bundesland unterschiedliche Regeln für das 9 € Ticket gelten.


    Meiner Meinung nach wäre es wohl besser, wenn man wie im ersten Corona Jahr die Mehrwertsteuer halbiert hätte, da hätten alle etwas davon gehabt. Weil da ist Deutschland auch nicht unter gegangen.

  • Ich bleib dabei es ist für Leute mit viel Geld komplett unnötig ein 9€ Ticket... Ein Senkung der Mehrwertsteuer had in ein meine Augen auch ein gute Lösung sein können oder noch viel besser ein Regelung für Leute mit ein soziales Minimum nicht 3 Monaten aber 1 ganzes Jahr. Führ Leute mit ein Tesla für die Haustüre ist dieses 9€ nur Spass und bringt nichts im Vorteil im Geldbeutel.

  • Ich bleib dabei es ist für Leute mit viel Geld komplett unnötig ein 9€ Ticket...

    Es ist auch nicht das Ziel, Leute mit viel Geld zu entlasten, die kommen sowieso von Geld her durch, eher das Gegenteil, sozial/finanziell schwache sollen was davon haben, um Geld für die sonst teureren Abos zu sparen und vielleicht auch mal Tagesausflüge machen zu können.

    Natürlich auch wieder strittig wie sehr das in den nur drei Monaten insgesamt entlastet, aber immerhin.


    Ist ein bisschen wie die BC100 Kundschaft, die sich beschwert, davon nicht zu profitieren. Wenn du tausende Euro im Jahr für ein Ticket ausgeben kannst, sind 9€ extra auch noch drin. Das ist nicht das Klientel was momentan eine Entlastung nötig hat.

  • Okay ja du hast mich falsch verstanden... Das ist was ich meine.... Ich finde das nicht okay das auch Leute mit viel geldt für 9€ ein Karte kaufen können. Leute mit wenig Geld habe viel mehr Recht und von meiner persönlichen Meinung fürs einer Jahr oder länger. Die energie Preise ist für diese Gruppe ein großes Teil der geldt das monatlich zu Verfügung steht wie bei jemand die 3.000 in Monat verdient.

  • Es ist schön das es in Deutschland doch noch ein paar Menschen mit Verstand gibt und die Maske einfach zum Kotzen findet. Sinnlos ist sie ja allemal das müßte eigentlich ein normaler Mensch raffen. Meine Frau arbeitet im Osten in einem Edeka Markt Maske trägt kaum noch jemand außer ein paar Jugendliche. Wer so eine Virenschleuder unbedingt tragen will, bitte sehr. Lasst aber die anderen in Ruhe

  • Das mit den 9€ Ticket ist im Prinzip ein guter Anfang wenn man Menschen zum Öffentlichen Nahverkehr bewegen will. Das Problem ist doch wer davon profitiert?



    Ich wohne wie ich schon in einen vorherigen Post beschrieben habe, in einer Region (in der Altmark, ist aber auch in einigen anderen Regionen Deutschlands genau so) wo es mit der ÖPNV- Anbindung auf dem Land schlecht bestellt ist. Dort fährt in den Ferien kaum ein Bus, die Gültigkeit des Tickets fällt ja Hauptsächlich in der Ferienzeit. Wenn man Glück hat gibt es da noch einen Rufbus welchen man aber meist vorbestellen muss, da ist es mit einen spontanen Ausflug eine schlechte Wahl. Also werden diese nicht zu diesen Ticket greifen, sondern mit dem Auto fahren.


    Aber auf eines kann man sich in Deutschland garantiert verlassen, unsere Politik macht immer mindestens den zweiten Schritt vor dem ersten, weil denen die Realitätsnähe zur Bevölkerung fehlt und das Wissen wie es zum Beispiel um den ÖPNV bestellt ist, da sie diese offensichtlich sehr selten vor allem auf dem Land Benutzen.

  • Ich kanns langsam nicht mehr hören. Wo wird den nur für die Stadt Bevölkerung gesorgt? Der Benzinpreisrabatt kostet nebenbei das 5-6 fache vom 9€ Ticket, der kommt doch jetzt den armen Autofahren amassiv entgegen. So wie ihnen die letzten 30 Jahre Verkehrspolitik schon entgegen gekommen ist (im Vergleich zur schiene und öpnv).

    Und bevor mir eine mit aber ist ja wichtig für die Industrie kommt... Benzin und Diesel kosten aktuell an der Tanke etwa gleich viel, Benzin wird aber grob und 30ct und Diesel um nur 15ct gesenkt.

    Realitätsfern ist nur das gemotze, weil an gutem öpnv geht der ganze Spaß wieder vorbei. Verkehrswende hurra.

  • Der Benzinpreisrabatt kostet nebenbei das 5-6 fache vom 9€ Ticket, der kommt doch jetzt den armen Autofahren amassiv entgegen.

    Das stimmt nicht ganz zumindest bei mir in der Region ist der Benzin Preis in der letzten Woche kurz bevor der Rabatt kommt nochmal um 30 Cent gestiegen, was zu erwarten war. Trotzdem gebe ich dir recht es muss mehr Geld in den Öpnv gesteckt werden und das schafft bzw. will die Verkehrspolitik nicht.

  • Hat jemand von euch das 9-Euro-Ticket online über bahn.de gebucht? Gibt es das Ticket dort nur zum Ausdrucken wie beim Kauf von Tickets der Verkehrsverbünde? Oder wird es digital in den DB Navigator übertragen? Oder ist sogar beides möglich wie bei normalen Buchungen? Die Deutsche Bahn empfiehlt die Buchung dort laut Webseite ja nur, wenn die Buchung im DB Navigator nicht funktioniert. Die würde bei mir sicherlich funktionieren, aber ich hätte neben der praktischen digitalen Fassung zur Absicherung ja auch gerne noch eine auf Papier.

  • Wartet mal ab, ab November explodieren die Fahrpreise dann.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.