[TSW2][RVG] S-Bahn Zentralschweiz: Luzern – Sursee


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Also ich bin sehr positiv überrascht, vom Flirt und der Szenerie, ein riesen Schritt von dem Landschaftsdesaster Arosa.

    Und da für die Strecke viele neue Schweizer assets gebaut werden mussten, trifft man auch nicht mehr so häufig auf das altbekannte DTG Warehouse oder andere assets, die gerne Mal auf allen Routen verteilt werden. Die Landschaft und die Bahnhöfe sehen auch gut aus.

    Der Flirt hat eine gute Physik, viel besser als die Ge 4/4 oder die 150, auch da hat man also dazu gelernt.

    Vom Sound her passt der Flirt für mich, als wen der das Fahrzeug als Pendler kennt, gut. Ist jetzt natürlich nicht das tollste vonner Welt, aber definitiv ein Flirt in einer anständigen Qualität.

    Bin sehr zufrieden mit der Strecke, rivet hat hier definitiv dazu gelernt.

    Integra funktioniert als Alternative zum ETCS auch gut. :)

  • Hey,

    kann es sein, dass das ETCS Level 1 nicht richtig implementiert wurde?

    Es fühlt sich für mich nämlich so an, als würden die Bremskurven zu spät / gar nicht und teils ohne Vorwarnung angezeigt werden. Ein Beispiel: Bevor man in die Tunnel in Richtung Luzern Hbf fährt, kommt aufgrund Gleiswechsels eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h, die Streckengeschwindigkeit davor ist 80 km/h. Es wird mir der Geschwindigkeitswechsel auf dem ETCS Bildschirm nicht angezeigt, jedoch wird die V-Ziel von 60 km/h überprüft, sobald ich über den Geschwindigkeitswechsel fahre. Fahre ich nun schneller, als ETCS mir es erlaubt (ich glaube +10% der erlaubten Geschwindigkeit?) bekomme ich eine Zwangsbremsung.

    Solche Szenarien passieren an mehreren Punkten auf der Strecke. Meinem Verständniss von ETCS nach, sollte ich doch eigentlich vor dem Geschwindikgeitswechsel vorgewarnt werden, und eine Bremskurve vorgegeben bekommen.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ETCS mir auch manchmal schon bei Geschwindigkeitsvoranzeigern eine bestimmte Geschwindigkeit vorgibt - natürlich ohne Vorwarnung oder vorheriger Bremskurve. Sollte die Bremskurve nicht bei diesem Signal erst starten und die Geschwindigkeitsbegrenzung erst ab dem Schild, dass sagt, dass hier die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt, gelten?

    Mache ich irgendwas falsch, oder liegt das an der Implementierung des ETCS? *denk*

    (Laut Steam Userbewertungen bin ich halt auch nicht die einzige, die dieses Gefühl hat)

  • Was mir in den Vorstellungsvideos zur Strecke aufgefallen ist: Der mitgelieferte Flirt bremst leider relativ schwach, v.a. im Vergleich zum realen Vorbild. Es wäre schön, wenn Rivet hier nochmal Hand anlegen würde.

    Ist mir beim Fahren nicht aufgefallen, besonders mit der Zugbremse (oder wie das offiziell heißt) schmeißt der echt den Anker raus und die Passagiere vorne and die Wand. Hatte schon abenteuerliche Bremsungen vor roten Signalen. Kam vielleicht im Preview Video nicht so rüber, wenn man den selber fährt, kann man das Bremsverhalten besser einschätzen als im Video.


    Ich bin aber tatsächlich, wie schon anderswo erwähnt, Positiv überrascht. Die Strecke fühlt sich, auch wenn da nur der Flirt fährt, nicht ,,tot" an, besonders bei der ein/ ausfahrt in Luzern kommen einem einige Züge entgegen.

    Unrealistisch ist aber, dass die Züge nicht immer bis gar nicht die Portale benutzen, so endet und dreht auch der RE in Sursee und die S Bahn fährt nach Luzern auch wieder gen Sursee, auch wenn sie eigentlich nach Baar in ein Portal fahren sollte. Allerdings kann man dadurch wie auf der MSB theoretisch den ganzen Tag wie in echt auf einem Zug sein und mit ,,seinem" Zug ohne Wechsel ins Menü nach jeder Fahrt mehrere Male hin und her fahren. Bin gerade einen RE von Luzern nach Sursee und direkt zurück gefahren, da konnte man dann schön den Führerstandswechsel simulieren, und auf der Fahrt zurück gabs nicht nur an den Bahnhöfen rote Signale ;).


    ETCS ist aber doch sehr verbuggt, besonders in Richtung Sursee und kurz vor Sursee mit einer 60er Begrenzung/ Zwangsbremsung) aus dem Nichts. Daher fahre ich momentan leider nur mit Integra, das klappt aber ohne Probleme.

  • Das kann ich genauso unterschreiben was Tom_fresco geschrieben hat. Ich finde die Strecke an sich auch sehr schön gemacht, ob sie nun zu kurz ist darüber wurde schon oft gesprochen. Das mit dem ETCS ist natürlich schade aber man hat ja mit der Integra eine gut funktionierende Rückfallebene. Bin aber gespannt, ob das noch gefixt wird. Ein paar kleine weitere Minuspunkte: Die KI-Züge fahren ohne Zugziel und vor allem auch ohne Schluss und wenn man im Fahrplanmodus eine Fahrt startet hat man nur ca 20 Sekunden Zeit um seinen Zug aufzurüsten. Das finde ich ein bisschen wenig. Dieses Problem gibt es aber auch auf anderen Strecken. Es gibt auch Routen, da hat man zum Beginn der Fahrplanfahrt bis zur Abfahrt zwei Minuten Zeit, finde ich persönlich besser. Man kann alles einstellen und auch kurz die Außenansicht genießen. Kann man zwar umgehen in dem man zu Fuß vor der Abfahrt spawnt, aber ist mir noch so aufgefallen.

    Was auch noch zur Abwechslung schön gewesen wäre, wenn man auf den Nebengleisen wie z. B. in Rotenburg zumindest ein paar Güterwagen hingestellt hätte. Da hätten es ja auch keine neuen sein müssen, aber ich denke die Schiebewand - und Kesselwagen, vllt sogar die Roos-t Holzwagen sollte ja eigentlich jeder haben der das Grundspiel besitzt.

    Soweit meine 50 Rappen dazu 8o

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ich komme zuerst zum positiven, danach folgen die negativen Aspekte...


    Vergleicht man z. B. die Strecke Duisburg - Bochum, fehlen bei der Strecke von RivetGames sicher keine Fahrdrähte oder Masten. Es gibt Abspannmasten, die den Draht beenden oder neu einspeisen, die Stationen sind sehr detailliert gebaut (Ausnahme das Postauto (Bus) in Oberkirch, welches die Türen links hat) und sind immer individuell.


    Die Anzeigen am Perron funktionieren richtig und man kann so immer verschiedene Züge nutzen und sieht, wann die abfahren. Die Bahnübergänge, naja lässt zu Wünschen übrig, sind aber in Ordnung... Ich will schliesslich auch etwas gutes zum Addon beitragen und nicht alles schlechte zeigen...

    Es gibt zwar nur den FLIRT, aber der Verkehr ist genug. Wenn es noch die Möglichkeit gäbe, andere Züge im Fahrplan Modus zu benutzen, würde die Strecke bestimmt mehr Abwechslung geben.

    Von den Sammelobjekten her gibt es viel zu finden, von Fahrräder bis zu Zeitungen...



    Negatives:

    Zum Zug: warum ist im Führerstand keine Sifa resp. Wachsamkeitspedal dabei? Da wurde wieder an Quantität gespart... Zudem fehlt für das Integra/ZUB der Manöver Taster (vglb. Befehl 40 bei PZB) um rangieren zu können. Dazu kommt noch, dass es kein Fernlicht gibt, nicht einmal der Taster wurde animiert... So viel Arbeit aber das wichtigste wird vergessen... Die warnlampe für das Wachsamkeitspedal fehlt übrigens auch...


    Sound sind naja. Die Türen klingen für mich sehr realistisch getroffen, allerdings stört mich eines: die Trittbretter fahren vorher ein, bevor die Tür ganz zu ist, was in Real nicht so ist. (Trittbretter ziehen sich danach ein) die blinkende Warnlampe beim schliessen der Türen wurde auch weggelassen. Der Sound an sich ist 50/50, einiges klingt sehr real aber beispielsweise der Fahrmotor klingt überhaupt nicht nach einem FLIRT! Es gibt ja nicht umsonst eine Community oder Youtube, wo man dies hören kann...


    Ich persönlich finde es sehr mies, ~24 Euro zu verlangen, wenn das Addon mehrheitlich Fehler hat - und auf diese komme ich dazu...


    Beispielsweise 2.4 Km vor Sempach-Neuenkirch (kommend aus Luzern) fehlen die Signale und wer nicht aufpasst, kassiert sich eine Zwangse. Einige Signale sind ebenso falsch gespripted und fordern der Integra auf, dies zu Quittieren, obwohl es rein grün ist.

    Was dazu kommt ist noch, einige Hauptsignale sind mit dem Vorsignal kombiniert, jedoch entweder Haupt oder Vorsignal dunkel sind und erst recht nicht realistisch ist.

    Dann: Warum auch immer an jeder Haltestelle das Signal rot sein muss und danach auf grün umschaltet, verstehe ich nicht... Man kann so nicht entspannt mit ETCS oder Integra fahren.


    Von den Zugläufen her: der Fahrplan stimmt einerseits gar nicht, RE von Olten her fährt bspw. in Sursee nicht um 35, sondern 31. Welchen Fahrplan sie genommen haben, lässt Fragen übrig. Dazu finde ich es schade, dass die Regio Express oder S-Bahnen nicht weiterfahren (RE Luzern - Olten, ab Sursee Lokführerwechsel oder S1 Sursee - Luzern - Baar, ab Luzern wechsel) so fährt man unrealistisch immer hin und her und nach 4x ist der Spass auch vorbei. Schade ist auch, dass die KI die Zielanzeige nie ein haben und das Fahrzeug immer abgerüstet sind, wenn's in Luzern stehen.

    Der Parkmodus funktioniert zwar, jedoch wird in der Schweiz nicht mit zwei roten schlussleuchten gezeigt, sondern mit einem weissen Licht links in Fahrtrichtung.


    Vom Geld spreche ich mal nichts. Für Schweizer mag dies noch zu verkraften sein, doch meiner Ansicht nach wäre dieses Addon max. 10 Franken wert... 25 Franken ist einfach nicht gerechtfertigt.


    Man kann mich jetzt hassen oder sonst was, aber bei so vielen Fehlern und Bugs - und dazu einen überteuerten Preis verlangen, geht nicht!

    Für den Preis hätte man sich die

    Erweiterung nach Baar in Kauf nehmen können, dann wären mir die Negativen Aspekte noch egal...

  • The price.

    I've heard this reasoning several times before.

    Or: is better to buy the addon when it is on sale...

    If I need a washing machine that costs 400.00 euros but does not have the features that interest me, it is not a substantial discount that will convince me to buy It .