Projektname: [EZY] Bad Altburger Streckennetz
Projekttyp: Semi-Fiktive Strecke, bestehend aus dem Bad Altburger S-Bahn-Netz + Anschlussstrecken, z.b. die Strecke Nachteburg – Bad Altburg
Projektform: Freeware
Arbeitsfortschritt Strecke:
- V1.0: 100%
- V1.1:
- Szenerie 30%
- Gleisbau 80%
- Signale 90%
- Oberleitung 60% (Bis auf Speiseleitung, kommt später mal)
- Szenarien 0%
Projektbeginn/-ende:
- Baustart: März 2019
- Release V1: 13.08.2022
- Release V1.1: TBA
Beschreibung des Arbeitsfortschritts:
Der erste Teil der Strecke ist vollendet. Zwar fehlt noch das ein oder andere, aber dies wird in den Updates V1.0.x und V1.1 nachgereicht. Sie ist soweit fertig, dass sie veröffentlicht werden kann.
Für die V1.1 liegen bereits fast alle Gleise. Auch der Signalbau ist weit vorangeschritten. Szenerie gibt es nur auf der Hälfte der Strecke bisher, und das leider auch nur recht sporadisch.
Besonders der Raum innerhalb Bad Altburgs wird wieder eine Herausforderung in der Ausgestaltung. Der Abschnitt Hbf - Hornedorf wurde vor wenigen Tagen erst noch einmal neuverlegt und benötigt nun neue Oberleitung und Signale. mit der Szenerie wurde hier noch gar nicht begonnen. Hornedorf - Stendal besitzt sporadische Szenerie, die noch vollendet werden muss. Ich gehe hier von einer Bauzeit von mindestens 6 Monaten aus. Da ich aber vorhabe, das nächste halbe Jahr mich mehr anderen Projekten zu widmen, wird es bis auf Bug-Fixing und Nachreichungsupdates nicht viel von der Strecke geben.
Die weiteren Schritte des Projekts und welche Abschnitte wir wann veröffentlichen wollen ist bereits fest durchgeplant.
Allgemeine Informationen zum Projekt:
Rollenverteilung:
Dijon-Senf: Szenerie, Gleisbau, Objektbau, Oberleitung, Signalisierung etc...
(HappyNiki: Signalisierung; Niklas hat sich dazu entschieden, weniger im TS zu arbeiten (persönliche Gründe), deswegen übernimmt Dijon-Senf fast die vollständige Arbeit)
Ziele des Projektes:
Es ist geplant, die Strecke immer abschnittsweise fertigzustellen. Warum nicht alles mit einem Mal veröffentlicht wird, erläutere ich weiter unten.
Veröffentlichung der Strecke auf V1.0
- Beinhaltet vollständige S4 [Gardelegen-Mitte - Zielitz], sowie die S55 [BA Hbf – BA Airport Terminals], sowie den Anschluss an Nachteburg um eine Verbindung zu Ns – Rs (PRK) herzustellen.
Update V1.1
- S5 [BA Hbf - Stendal] sowie den ersten Teilabschnitt der S1 [BA Flughafen - Stendal] + Güterverkehrsumfahrungsnetz (Ohne Gbf Hafen)
Update V1.2
- Lückenschluss der S6 zwischen BA Hbf und Nahrstedt + Bad Altburg Hafen Gbf
Update V1.3
- Zweiter Teilabschnitt der S1 [BA Flughafen - Klammberg]
Update V1.4
- Vervollständigung der S3 [Klammberg – Stendal - Zielitz] und der S2 [BA Nord - Salzwedel]
Zwischenupdates:
Update V1.x.1 (nach V1.1)
- Nebenbahn Stendal – Tangermünde (und vielleicht Militärstrecke Gardelegen – Letzlingen)
Streckenlänge:
V1.0: ca. 90km
V1.1: ~30km
V1.2: ???
V1.3: ???
V1.4: ???
Zwischenupdate
V1.x.1: ~12km
(Wird nachgetragen)
Start-/Ziel und Großbahnhöfe:
Ab V1.0: Nachteburg Hbf [RB, RE, IC, ICE], Nachteburg Gbf Mitte [GZ], Nachteburg Gbf Nord [GZ] Zielitz [GZ, S3/4, RB, RE], Colbitz-Letzlinger Heide [S2/4, RE], Bad Altburg Hafen Einfahrt Süd [GZ], Bad Altburg Hbf [S1/2/4/5/55/6, RB, RE, IC, ICE], Airport Terminals [S55], Gardelegen(-Mitte) [S4/6, RB, RE]
Ab V1.1: Bad Altburg Hornedorf/Messe [S1/5, RB, RE, IC, ICE], Stendal Hbf [S1/3/5/6, RB, RE, IC, ICE], Stendal Gbf [GZ]
Ab V1.2: Bad Altburg Neue Promenade [S6], Bad Altburg Hafen Gbf [GZ]
Ab V1.3: Bad Altburg Flughafen-Fernbhf. [S1/2, RB, RE, IC, ICE], Klammberg [S1/3, RB, RE]
Ab V1.4: Tangerhütte [S3, RB], Fleetmark [S2, RE], Salzwedel [GZ, S2, RB, RE, IC]
Ab V1.5: Tangermünde [RB], Bundeswehr Letzlingen [GZ]
Detaillierte Informationen zur Strecke:
- DEM
- Kurvenüberhöhung
- Große Variation an Streckentypen (4-gleisige Hauptbahnen, Schnellfahrstrecke, Nebenbahnen, Güterumfahrungen, etc..)
- Insgesamt mehr als 200km Streckenlänge (Ab V1.4)
- realistische Geschwindigkeiten, Ausgestaltung, Systeme, Signale, …
- Nachbildung eines kompletten S-Bahnsystems innerhalb einer fiktionalen Millionenstadt
- KI-Strecken (Straßenbahn, U-Bahn)
Aktuell benötigte Add-On´s:
Payware:
- Konstanz - Villingen
- Im Köblitzer Bergland v3 reloaded
- Freiburg - Basel
- Berlin - Leipzig
- Münster - Bremen
- European Loco & Asset Pack
Freeware
- TSC Oberleitung 1.36
- TSC H-Tafel-Set
- TSC Hektometertafeln
- TSC PZB-Magnete (Nur Überreste)
- TSC Gleisobjekte
- Schuster KS/Form/HV
- Schuster Signalscripte und Signaltrigger
- SBS Weichenlaternen/-Motoren
- SBS Nebenbahnsignale
- SBS PZB-Magnete
- SBS HvK-Signale
- SBS Luftbrückenset
- Hagen - Siegen V3
- ice-pack
- VP Grass-Pack
- VP Tree-Pack
- Radiomaster Vegetation
- Radiomaster Häuser
- RoterStein’s Objektsammlung
- RLB Formsignale
- CMD Sperrsignale KS/HV
Altbekannte Gesichter
Bad Altburg ist nun neben Brens-Bad Altburg und der Kerbestrecke das dritte Mal auf einer Strecke vertreten. Dabei ist sehr wichtig zu wissen, dass diese neue Strecke kaum etwas mit den beiden genannten Strecken zu tun hat, sondern sich sehr eigen aus den damaligen Ideen entwickelt hat. Als Vorbild gilt hier zwar auch Brens – Bad Altburg, jedoch sind beide in vielen Aspekten nicht mehr zu vergleichen. Besonders anzumerken ist hier auch, dass wir nicht einfach das altbekannte Bad Altburg umgebaut (wie es auf der Kerbestrecke der Fall ist), sondern es von Nachteburg aus komplett NEUGEBAUT haben. Es gibt viele Ähnlichkeiten zur Kerbestrecke und zu Brens - BA, die Idee von einem unterirdischen S-Bahn-Stammtunnel schienen Christo und Ich sogar unabhängig voneinander gehabt zu haben.
Außerdem: Anders als auf Nachteburg – Rannstadt haben wir bestimmte Streckenabschnitte zu großen Teilen/fast vollständig aus der Realität übernommen oder zumindest deutlich daran angelehnt. Das betrifft rund die Hälfte aller Abschnitte:
Nachteburg Neustadt – Stendal: Leicht bis mittel abgewandelte Nachbildung der realen Strecke zwischen Magdeburg-Neustadt und Stendal. Zielitz ist dabei ein recht markanter Ort. Nachteburg Gbf Nord eine etwas stärker abgewandelte Version von Magdeburg – Rothensee, aber dennoch ist das reale Vorbild ganz klar erkennbar. Der Streckenverlauf ab Wolmirstedt entspricht zu einem großen Teil der Realität.
(Bad Altburg) Jävenitz – Gardelegen: Die Strecke wurde in starker Anlehnung an die reale Strecke gebaut, hier sorgen unsere eigenen Ideen jedoch ganz klar für eine Unterscheidung zur Realität. Die SFS wurde sogar mit extra dafür entwickelter Fester Fahrbahn der Bauart BTD gebaut, welche dort, und vor allem nur dort, in der Realität zu finden ist.
Stendal und Umgebung: Der Hbf ist nur noch in seinen Umrissen wiederzuerkennen. Die Streckenführung wurde dafür fast überall eingehalten, wodurch auch hier der Wiederkennungswert vorhanden ist. Hier in Stendal ist der Einfluss unserer eigenen Ideen aber besonders zu spüren. Die SFS-Umfahrung wurde weggelassen, stattdessen fährt man nun mit 200km/h auf Durchfahrtsgleisen durch den Hbf. Für Nebenbahnfans haben wir die Tangermündener Bahnstrecke nachgebildet und um eine kleine Verlängerung zum Elbufer erweitert, nach dem Vorbild historischer Gleispläne.
BA-Nord – Salzwedel: Kurz nach Bad Altburg Nord schließt die Strecke direkt an den originalen Verlauf der Bahnstrecke Salzwedel- Stendal ab Messdorf an. Bis Salzwedel wird der reale Streckenverlauf beibehalten. Hier finden sich immer wieder kleine Veränderungen im Vergleich zur Realität, unser Ziel war es aber, die Landschaft dennoch so realitätsnah wie möglich umzusetzen.
Warum Abschnittsweise?
Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass ich besser arbeiten kann, wenn ich mir kleine Ziele setze. Die Strecke ist seit knapp 3 Jahren in Entwicklung und der größte Grund dafür ist eben, dass ich immer mal wieder woanders etwas gemacht habe, aber nie mit einer Sache wirklich fertig geworden bin. Dazu kam der Umbau von Streckenabschnitten, da ich damit nicht mehr zufrieden war. Erst seitdem ich mir für die S-Bahn Bad Altburg und Nachteburg – Göttlar diese kleinen Abschnitte als Ziele gesetzt habe, komme ich wirklich gut voran. Gute 50% des Baufortschritts sind in 2021 entstanden. Außerdem haben Interessierte so viel schneller die Möglichkeit, auch endlich auf der Strecke fahren zu können. Ein anderer Vorteil der daraus entsteht, ist, dass es nicht gleichzeitig so viele Fehlermeldungen/Verbesserungsvorschläge von der gesamten Strecke gibt, sondern erstmal nur von Teilen der Strecke, sodass ich diese leichter und schneller bearbeiten kann.
Und zum Schluss zur Präsentation der Strecke einfach noch ein paar Bilder.
Ich werde versuchen, hin und wieder ein paar Updates zu geben, sowie weitere Infos und Bilder zur Strecke.
Wenn ihr Fragen, Anregungen, Kritik oder was auch immer habt, dann werft mich damit bitte zu!