[EZY] Bad Altburger Streckennetz / S-Bahn Bad Altburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Zuerst einmal ein großes Lob an den Ersteller der S-Bahn Bad Altburg!

    Die S55 zum Flughafen im Tunnel einfach grandios und super umgesetzt!

    Nun bin ich aber das mitgelieferte Szenario S4 nach Zilitz mit der 425 gefahren und hatte fast auf der gesamten

    Fahrt an vielen Stellen nur 20 FPS. In diesem Szenario ist mir allerdings auch aufgefallen das sehr viel

    performancelastiger Ki Verkehr verbaut wurde (Metronom, ICE 4 usw) und daran kann es natürlich auch

    liegen das die FPS Werte nicht sehr hoch sind. Nun würde mich interessieren ob die anderen "Tester" mit dem mitgelieferten

    Szenario S4 und der 425 auch so niedrige FPS Werte erreicht haben.

  • Oh verdammt, das hab ich gestern doch nicht mehr geschafft. Ist das erste was ich mache wenn ich wieder zu Hause bin.

    Bezüglich Szenarien kommt in den nächsten 2-3 Tagen eh nochmal ein Update.


    Auf alles andere gehe ich dann noch nachher ein.


    Ist aktuell viel los und ich bin n bisschen durch'n Wind und vergess daher gerne mal was. Entschuldigung!

  • So, hier ist wie versprochen die Liste. Hab sie auch im Betatest-Beitrag angehangen.

    Ich gehe dann später/abends noch auf alle neuen Beiträge zum Betatest ein, muss jetzt erstmal noch was erledigen.*kaffee*


    Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich komm da mittlerweile kaum noch hinterher.*lach*


    Achja, bezüglich der Szenarien noch etwas: Nach vielen konstruktiven Rückmeldungen habe ich entdeckt dass in meinem Lizenz-Konstrukt einige Logikfehler versteckt sind, die ich schlechtweg übersehen habe. Es wird deshalb in den kommenden Tagen ein Update dazu geben, dass besonders die Szenarien-Regelung und die Video/Screenshot-Regelung nochmal stark verändern wird. Muss mir darüber aber erstmal Gedanken machen.

  • Im S Bahnhof Burgstall fliegen noch zwei Fahrpläne und merkwürdigerweise haben zwei Flankenschutzweichen einen Prellbock, zwei nicht...

    Und in Angern Ort fliegen die Bahnhofsschilder hinter ihrer Befestigungslaterne.

    Die S4 nach Gam 3 in Angern-Rogätz aus dem Spätschicht auf der S4 steht ohne Fahrziel nur im BHF rum, genauso die S3 nach Klamberg wenige Blöcke dahinter und der RE 3 nach Bad Altburg im BHF Zielitz.

    Grund dafür ist, dass die Portale, die den Zügen zugewiesen sind nicht mehr existieren bzw bei der S3 der Bahnhof durch die Beschneidung der Strecke nicht mehr auffindbar ist.


    LG Wommy

  • Ich weiß, habe ich auch bereits in diesem Thread geschrieben. Aber es sieht merkwürdig aus, wenn die eine Seite des Bahnhofs einen hat, die andere nicht. Es ist für mich kein baulicher Grund ersichtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve () aus folgendem Grund: Überflüssiges Zitat entfernt

  • 2. Kann sein, dass ich mich da verschaut habe, aber bei der Nordausfahrt des Gbf Zielitz, hinter der Einzweigung in die Hauptstrecke, lagen mir ein paar viele PZB-Magnete auf den Gleisen

    3. Nördlich von Burgstall war auf offener Strecke eine Tunnel-Treckrule verbaut, mit Tunnelsound und -symbol in der HUD, genauer gesagt liegt dieser Abschnitt zwischen KM 4/2 und 4/6.

    Zu 2. Hab in Zielitz geschaut, alle Magnete sind am richtigen Fleck. Sollte so passen.


    Zu 3. Wurde mir schon gemeldet, da lag tatsächlich mal ein Tunnel. Kurz hinter Angern-Ort auch. Waren mir dann aber insgesamt zu viele, sodass ich 2 der 5 Tunnel komplett entfernt habe. Vom zweiten hinter Burgstall liegen die Tunnelgleise noch. Ist schon aufgeschrieben und wird geändert.


    Die anderen Punkte hatte ich in nem anderen Beitrag schon beantwortet oder hab sie auf die Liste aufgenommen (oder sogar heute schon erledigt), wenn nicht schon getan.^^


    ---------------------

    2: S-Bahntunnel mit 160 km/h ist sehr merkwürdig.

    3: Wenn schon so hohe Geschwindigkeit ist LZB für ne S-Bahn meiner Ansicht nach Pflicht.

    Punkt 2 und 3: Es gibt eine Story dahinter, warum 160km/h im Tunnel sind und was da eigentlich geplant gewesen ist (wenn BA denn eine echte Stadt wäre). Werd ich dann später nochmal irgendwo vermerken. Und zur LZB: Nach sehr langem Überlegen, Besprechungen mit Lokführern und anderen Bahnangehörigen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass LZB nichts bringt. Denn: A, ist es nicht über 160km/h und B, wird hier kein Hochleistungsblock benötigt, da sich der 5min-Takt der S-Bahn auf Stoßzeiten (~4-5 Stunden an 5 Tagen pro Woche) beschränkt und selbst dann halten die Signale das aus, sofern alles pünktlich unterwegs ist. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen Berliner Allee und Hbf lohnt es sich erst recht nicht, weil da Vmax 80 ist und nicht wirklich LZB-Blöcke installiert werden könnten. Und da die Münchener S-Bahn mit 7-8 Linien durch die 2-gleisige Stammstrecke mehrere Kilometer auf LZB fährt, dann wird meine S-Bahn das im Vergleich mit 4-Gleisen und knapp 3-4 Kilometern "Stammstrecke" das garantiert ohne LZB schaffen.


    Joa, so viel zum Thema LZB.^^


    Alle anderen Punkte hab ich entweder schon auf der To-Do-Liste, wurden sogar heute schon abgearbeitet oder ich hab dazu in Bezug auf einen anderen Kommentar schon was erklärt.


    -------------------


    Lord Zwangse Die Strecke ist leider ein Performance-Killer. Es wäre schön, wenn dem nicht so wäre, da mein PC nicht der beste ist und mich das auch ziemlich beim arbeiten stört, aber ich hab an dem Punkt vorgezogen, dass die Strecke so schön wie möglich aussieht und niedrigere FPS-Zahlen in Kauf genommen.

    Was bei den Szenarien mit reinspielt ist aber das Rollmaterial. Man kann vieles problemlos benutzen, aber sobald ICE4 und BR425 im Spiel sind, sinken die FPS leider wie die Titanic.


    -------------------


    TS Player Dann, wenn auch alle anderen Strecken kommen: Wenn sie fertig sind.

    Die jetzige Strecke ist ja noch nicht mal fertig, deshalb ja Open Beta.

    Ich kann unmöglich jetzt schon sagen, wie lang ich für alles andere brauche. Oder sagen wir mal: Das nächste kommt zwischen Herbst 2022 bis Sommer 2025.*lach*


    ------------------


    Die S4 nach Gam 3 in Angern-Rogätz aus dem Spätschicht auf der S4 steht ohne Fahrziel nur im BHF rum, genauso die S3 nach Klamberg wenige Blöcke dahinter und der RE 3 nach Bad Altburg im BHF Zielitz.

    Grund dafür ist, dass die Portale, die den Zügen zugewiesen sind nicht mehr existieren bzw bei der S3 der Bahnhof durch die Beschneidung der Strecke nicht mehr auffindbar ist.

    Komisch, habe bisher keine Meldungen dazu bekommen. Die Züge sollten eigentlich auch alle die richtigen Portale ansteuern. Naja, vielleicht hab ich mich da vertan. Guck ich mir aber nochmal an. Das andere hab ich aufgeschrieben, bzw. schon erledigt. Die fehlenden Prellböcke kamen wahrscheinlich durch den Umbau von Burgstall.




    Und wieder vielen Dank an alle für die ganzen Rückmeldungen!:liebe:

    Habe heute schon die ersten Dinge abgearbeitet, zum Beispiel die Bahnsteige in Gardelegen-Mitte (die ich mit Sicherheit schon zum zweiten Mal repariert habe), nicht vorhandene und deplatzierte Bahnsteigschilder oder fehlende Prellböcke an Weichen und Stumpfgleisen.

  • Erstmal von mir ein dickes Lob und Respekt für die schöne Strecke. Mir ist aufgefallen wenn man vom Berliner Park kommend in die Haltestelle Bad Altenburg Schloßgarten Gl.4 ankommt, kann man unter den Bahnsteig gucken da ein Stück Seitenfront fehlt. LG

  • Hallöchen! Wie letztens angekündigt, gibt es heute ein kleines Update zu der Lizenz und zur ReadMe.

    Mit der Regelung, dass Videos/Streams nur auf Anfrage erstellt werden dürfen und Szenarien bis zum richtigen Release nicht veröffentlicht werden dürfen, habe ich einen Fehler gemacht.

    Aufgrund der Rückmeldungen, die ich erhalten habe, habe ich das bemerkt und mir Gedanken dazu gemacht, wie man das ändern könnte.


    Die Folge daraus ist, dass diese Regelungen komplett gekippt werden. Die Strecke ist nun in der Hinsicht wie eine bereits fertige Strecke zu behandeln, das heißt: Videos: Ja! Livestreams: Ja! Szenarien: Ja!

    Ich habe absolut keine Ahnung, wieso ich dachte, dass das eine gute Idee ist. Naja, man lernt aus sowas.*lach**facepalm*


    Euch steht komplett frei, wo und wie ihr die Szenarien hochladet, solange auch nur das Szenario hochgeladen wird und nicht die Strecke, Objekte, usw., Das Übliche. Sollte das aber aus irgendeinem Grund nötig sein, dann einfach nachfragen. Wichtig ist nur, dass ihr wisst, dass sich noch das ein oder andere auf der Strecke ändern könnte, wodurch in Szenarien Fehler entstehen könnten.


    Und nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe so viel Feedback bekommen und ich darf sooooo viel verbessern. Das freut mich wirklich, weil ich weiß, dass die Strecke mit jedem Fix ein bisschen besser wird. Und man muss schon sagen, dass es da Dinge gibt, bei denen ich mich wirklich frage, wie die so lange existieren konnten, ohne dass ich sie bisher verbessert oder entfernt habe.:D


    Hier sind noch die neuen Dokumente. Den Beitrag mit dem Link zur Beta habe ich auch dementsprechend angepasst.

  • BlackyTrains Weil es noch eine Beta ist. Ich bin da leider etwas perfektionistisch und will da eigentlich nichts hochladen, bevor es für mich nicht "fertig" ist. Nagut, den Status "Fertig" definiert jeder anders für sich, aber ich glaube, dass man sich in dem Fall hier einig sein kann, dass da noch einiges gemacht werden muss.

    Daher kam auch diese Regelung mit Szenarien und Videos, bei der jetzt aber überwiegt, dass die Leute hier Szenarien zum Betatesten brauchen und ich das deswegen aufgehoben habe.

    Dass Brens - Bad Altburg damals als unfertige Version kam, lag hingegen daran, dass wir uns da sicher waren, dass wir die Arbeit daran stilllegen wollen.

    Aber nachdem es jetzt die wunderbare Kerbestrecke gibt, ist das ja quasi egal.:liebe:


    Jasongames2021 Was meinst du mit "dieselben Bodentexturen und Gleise"? Die Gleise sind mittlerweile ein bunter Mix aus Konstanz-Villingen, Freiburg-Basel und Münster-Bremen, sowie eigene und die von RoterStein. Die Bodentexturen sind ebenfalls aus Konstanz-Villingen, Freiburg-Basel sowie IKB zusammengewürfelt.