[EZY] Bad Altburger Streckennetz / S-Bahn Bad Altburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projektname: [EZY] Bad Altburger Streckennetz


    Projekttyp: Semi-Fiktive Strecke, bestehend aus dem Bad Altburger S-Bahn-Netz + Anschlussstrecken, z.b. die Strecke Nachteburg – Bad Altburg


    Projektform: Freeware


    Arbeitsfortschritt Strecke:

    - V1.0: 100%


    Projektbeginn/-ende:

    - Baustart: März 2019

    - Release V1: 13.08.2022


    Beschreibung des Arbeitsfortschritts:

    Der erste Teil der Strecke ist vollendet. Zwar fehlt noch das ein oder andere, aber dies wird in den Updates V1.0.x und V1.1 nachgereicht. Sie ist soweit fertig, dass sie veröffentlicht werden kann.


    Allgemeine Informationen zum Projekt:

    Rollenverteilung:

    Dijon-Senf: Szenerie, Gleisbau, Objektbau, Oberleitung, Signalisierung etc...

    (HappyNiki: Signalisierung; Niklas hat sich dazu entschieden, weniger im TS zu arbeiten (persönliche Gründe), deswegen übernimmt Dijon-Senf fast die vollständige Arbeit)


    Ziele des Projektes:

    Es ist geplant, die Strecke immer abschnittsweise fertigzustellen. Warum nicht alles mit einem Mal veröffentlicht wird, erläutere ich weiter unten.


    Veröffentlichung der Strecke auf V1.0

    - Beinhaltet vollständige S4 [Gardelegen-Mitte - Zielitz], sowie die S55 [BA Hbf – BA Airport Terminals], sowie den Anschluss an Nachteburg um eine Verbindung zu Ns – Rs (PRK) herzustellen.


    Streckenlänge:

    V1.0: ca. 90km


    Start-/Ziel und Großbahnhöfe:

    Ab V1.0: Nachteburg Hbf [RB, RE, IC, ICE], Nachteburg Gbf Mitte [GZ], Nachteburg Gbf Nord [GZ] Zielitz [GZ, S3/4, RB, RE], Colbitz-Letzlinger Heide [S2/4, RE], Bad Altburg Hafen Einfahrt Süd [GZ], Bad Altburg Hbf [S1/2/4/5/55/6, RB, RE, IC, ICE], Airport Terminals [S55], Gardelegen(-Mitte) [S4/6, RB, RE]



    Detaillierte Informationen zur Strecke:

    • DEM
    • Kurvenüberhöhung
    • Große Variation an Streckentypen (4-gleisige Hauptbahnen, Schnellfahrstrecke, Nebenbahnen, Güterumfahrungen, etc..)
    • Insgesamt mehr als 200km Streckenlänge (Ab V1.4)
    • realistische Geschwindigkeiten, Ausgestaltung, Systeme, Signale, …
    • Nachbildung eines kompletten S-Bahnsystems innerhalb einer fiktionalen Millionenstadt
    • KI-Strecken (Straßenbahn, U-Bahn)


    Aktuell benötigte Add-On´s:


    Payware:

    • Konstanz - Villingen
    • Im Köblitzer Bergland v3 reloaded
    • Freiburg - Basel
    • Berlin - Leipzig
    • Münster - Bremen
    • European Loco & Asset Pack

    Freeware

    • TSC Oberleitung 1.36
    • TSC H-Tafel-Set
    • TSC Hektometertafeln
    • TSC PZB-Magnete (Nur Überreste)
    • TSC Gleisobjekte
    • Schuster KS/Form/HV
    • Schuster Signalscripte und Signaltrigger
    • SBS Weichenlaternen/-Motoren
    • SBS Nebenbahnsignale
    • SBS PZB-Magnete
    • SBS HvK-Signale
    • SBS Luftbrückenset
    • Hagen - Siegen V3
    • ice-pack
    • VP Grass-Pack
    • VP Tree-Pack
    • Radiomaster Vegetation
    • Radiomaster Häuser
    • RoterStein’s Objektsammlung
    • RLB Formsignale
    • CMD Sperrsignale KS/HV



    Altbekannte Gesichter


    Bad Altburg ist nun neben Brens-Bad Altburg und der Kerbestrecke das dritte Mal auf einer Strecke vertreten. Dabei ist sehr wichtig zu wissen, dass diese neue Strecke kaum etwas mit den beiden genannten Strecken zu tun hat, sondern sich sehr eigen aus den damaligen Ideen entwickelt hat. Als Vorbild gilt hier zwar auch Brens – Bad Altburg, jedoch sind beide in vielen Aspekten nicht mehr zu vergleichen. Besonders anzumerken ist hier auch, dass wir nicht einfach das altbekannte Bad Altburg umgebaut (wie es auf der Kerbestrecke der Fall ist), sondern es von Nachteburg aus komplett NEUGEBAUT haben. Es gibt viele Ähnlichkeiten zur Kerbestrecke und zu Brens - BA, die Idee von einem unterirdischen S-Bahn-Stammtunnel schienen Christo und Ich sogar unabhängig voneinander gehabt zu haben.

    Außerdem: Anders als auf Nachteburg – Rannstadt haben wir bestimmte Streckenabschnitte zu großen Teilen/fast vollständig aus der Realität übernommen oder zumindest deutlich daran angelehnt. Das betrifft rund die Hälfte aller Abschnitte:


    Nachteburg Neustadt – Stendal: Leicht bis mittel abgewandelte Nachbildung der realen Strecke zwischen Magdeburg-Neustadt und Stendal. Zielitz ist dabei ein recht markanter Ort. Nachteburg Gbf Nord eine etwas stärker abgewandelte Version von Magdeburg – Rothensee, aber dennoch ist das reale Vorbild ganz klar erkennbar. Der Streckenverlauf ab Wolmirstedt entspricht zu einem großen Teil der Realität.


    (Bad Altburg) Jävenitz – Gardelegen: Die Strecke wurde in starker Anlehnung an die reale Strecke gebaut, hier sorgen unsere eigenen Ideen jedoch ganz klar für eine Unterscheidung zur Realität. Die SFS wurde sogar mit extra dafür entwickelter Fester Fahrbahn der Bauart BTD gebaut, welche dort, und vor allem nur dort, in der Realität zu finden ist.


    Stendal und Umgebung: Der Hbf ist nur noch in seinen Umrissen wiederzuerkennen. Die Streckenführung wurde dafür fast überall eingehalten, wodurch auch hier der Wiederkennungswert vorhanden ist. Hier in Stendal ist der Einfluss unserer eigenen Ideen aber besonders zu spüren. Die SFS-Umfahrung wurde weggelassen, stattdessen fährt man nun mit 200km/h auf Durchfahrtsgleisen durch den Hbf. Für Nebenbahnfans haben wir die Tangermündener Bahnstrecke nachgebildet und um eine kleine Verlängerung zum Elbufer erweitert, nach dem Vorbild historischer Gleispläne.


    BA-Nord – Salzwedel: Kurz nach Bad Altburg Nord schließt die Strecke direkt an den originalen Verlauf der Bahnstrecke Salzwedel- Stendal ab Messdorf an. Bis Salzwedel wird der reale Streckenverlauf beibehalten. Hier finden sich immer wieder kleine Veränderungen im Vergleich zur Realität, unser Ziel war es aber, die Landschaft dennoch so realitätsnah wie möglich umzusetzen.

  • Mega, ich freu mich auf jeden Fall richtig, allerdings wird wohl mein Konzept fürs PRK Anpassungen bekommen müssen weil ich dachte, dass die Strecke nach BA via Biederitz führt. Ihr habt ja auch neulich schon einen Livestream gemacht darüber, insofern ist meine Vorfreude echt gigantisch.


    Zwei Fragen habe ich noch:

    1. Haben die beiden Nachteburgs von PRK und SBBA dieselben Koordinaten, also wäre theoretisch ein Verbinden der beiden Strecken möglich, nur aus Interesse sollte ich mal Langeweile haben?

    2. Im Grunde dasselbe wie Frage eins, nur ob man das Template- und Koordinatenmäßig auch mit Brens-Bad Altburg verbinden könnte.


    Ansonsten wünsche ich noch viel Erfolg beim Weiterbau!

  • Erst mal den Feed abonnieren!

    Nachteburg-Rannstadt ist neben dem IKB meine absolute Lieblingsstrecke, die von mir regelmäßig befahren wird (scheint so, als legen mir besonders die fiktiven Strecken😁), die Kerbstrecke steht auch recht weit oben. Daher freut es mich extremst, dass ihr hier Verknüpfungen baut, auch wenn es zwischen der Kerbstrecke und dem Projekt epochale Unterschiede gibt. Ich freue mich schon richtig auf den Release und werde die Strecke(n) definitiv genauso ins Herz nehmen.

    Vielen lieben Dank, dass ihr so unfassbar tolle Projekte baut!!!


    LG Wommy

  • Werden die H-Tafeln noch ergänzt?

    Stehen auf der To-Do-Liste.^^


    1. Haben die beiden Nachteburgs von PRK und SBBA dieselben Koordinaten, also wäre theoretisch ein Verbinden der beiden Strecken möglich, nur aus Interesse sollte ich mal Langeweile haben?

    Jep, Die Strecke nach Bad Altburg ist aus PRK entstanden, nur dass wir aufgrund von Überlastung des TS den Teil nach Rannstadt abreißen mussten. Ich arbeite damit auch noch parallel, da ich aktuell den Gbf Nord in Nachteburg baue, der dann auch später auf Nachteburg - Göttlar zu finden sein soll. Ist dann immer ne sehr lustige Angelegenheit, die ganzen Daten aus den Tracks.bins hin und herzuschieben, wenn ich das ganze dann von Nachteburg - Göttlar auf die S-Bahn-Strecke übertrage. Aber es funktioniert.

    Ich empfehle das mit dem Verbinden aber nicht. Packt der TS bei der Größe leider nicht mehr, deswegen haben wir das ganze ja schon separiert.

    Wir haben schon bei der Planung vorgesehen, dass Szenarien dann eben in Nachteburg gesplittet werden müssen. Ist vielleicht auch besser so, da man sich dann KI-Verkehrmäßig mehr austoben kann, weil die Strecke auch mehr schafft, als wenn sie so viel laden müsste.


    2. Im Grunde dasselbe wie Frage eins, nur ob man das Template- und Koordinatenmäßig auch mit Brens-Bad Altburg verbinden könnte.

    Nein, nicht im geringsten. Weder Brens-BA, noch die Kerbestrecke. Grund 1: Letztere wurden ohne DEM gebaut, die Schienen sind also auf vollkommen verschiedenen Höhen. Rein von den Koordinaten passt es, da wir Bad Altburg damals schon zwischen Stendal, Gardelegen und Magdeburg/Nachteburg angesiedelt hatten. Grund 2: Unterschiedliche Objektpools. Die Strecken basieren beide auf unterschiedlichen Objektpools und Templates. Das lässt sich zwar alles ändern, aber kann auch Fehler hinterlassen.


    Daher freut es mich extremst, dass ihr hier Verknüpfungen baut, auch wenn es zwischen der Kerbstrecke und dem Projekt epochale Unterschiede gibt.

    Nicht nur epochal, auch Regional gehen die beiden Strecken weit auseinander. (Kerbestrecke = Westdeutschland, Unsere SBBA = Ostdeutschland) Wie im Text erwähnt teilen die Kerbestrecke und unsere S-Bahn nur den Grundgedanken der Großstadt Bad Altburg und eine ungefähr gleiche Schienenlage, ansonsten sind es zwei komplett unterschiedliche Strecken. Das werde ich dann später in der ReadMe nochmal genauer erläutern, wie, wo und warum es 3 verschiedenen Bad Altburgs gibt.


    Aber das ist eben der Vorteil von Fiktion. ich gebe jedem gerne die Möglichkeit, neben meinen Fahrplankonzepten, Liniennetzen und Geschichten auch was Eigenes rund um unser Alternatives Universum aufzubauen. Dazu ist Fiktion ja da, um eben das zu machen worauf man Lust hat, Ideen ausleben, eigene Gedanken umsetzen... Bin sehr gespannt was da so aus der Community kommt, wenn die Strecke dann irgendwann mal das Licht der Öffentlichkeit erblickt.*kaffee*

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Deine Untergrundbahnhöfe sind absolut meisterhaft! Beleuchtung, Verhältnis der Objekte und Gestaltungsmittel zueinander (nicht überfüllt und keine Leere Höhle) und die Farbkombinationen sind top! Der Bad Altburger Hbf wirkt angelehnt an Madrid Puerta de Atocha mit der festen Fahrbahn, sehr schön eingebettet das Ganze!

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Guten "Morgen", ich glaube, ich werde jetzt in den nächsten Wochen immer mal wieder alle paar Tage ein paar Updates zum Projekt posten. mit ein paar Bildern.
    Dazu werde ich dann auflisten, was ich so gemacht habe und was als nächstes so auf der To-Do-Liste steht.


    Was wurde denn gemacht?

    Gestern Nacht und heute Morgen hat Bad Altburg Westelbe einen schöneren Bahnsteig bekommen, inklusive neuen Objekten und dem neuen Dach, was ich vor einigen Wochen bereits erstellt hatte.



    Die Szenerie zwischen Nachteburg Nord, Mittellandkanal und Wolmirstedt ist auch ganz gut vorankommen und eigentlich sogar zu 99% fertig.



    Außerdem hab ich endlich die Kaliberge in Zielitz angepasst, was recht schwierig ist, da ich zwar das Gelände annähernd realistisch gestalten kann, die nach unten verlaufenden Sandströme sich aber nicht über Bodentexturen darstellen lassen. ich lass das jetzt erstmal so. Ein Vergleichsbild zu dem, wie es vorher aussah, hat man im ersten Breitrag.



    Und hier noch Gardelegen und Bad Altburg Süd, die jetzt endlich Bahnhofsausgestaltung bekommen haben. Die H-Tafeln sollten jetzt auch an jedem Bahnhof der Strecke ergänzt sein.




    Was folgt in den nächsten Tagen?

    Zum einen will ich mich endlich an die Ausgestaltung um den Bad Altburger Hbf wagen (wovor ich ein bisschen Angst habe:)), zum anderen will ich kleine Szenerie-Löcher in Zielitz, BA Schlossgarten und BA Süd stopfen, da die Szenerie dann tatsächlich so gut wie fertig ist, bis auf Kleinigkeiten, die ich immer mal wieder auf der Strecke finde.

    Ein wichtiger Punkt wird auch die Beleuchtung sein, die an den meisten Stellen noch fehlt, vor allem an Bahnhöfen. Nachts fahren ist zur Zeit noch recht unspektakulär.

    Und ich will mich auf Wunsch unseres "Marketing-Beauftragten" noch darum kümmern, dass es im Berliner Allee-Bahnhof kleine Läden gibt, unter anderem einen angelehnt an Yormas (und jetzt kann man sich vielleicht auch denken, wen ich mit "Marketing-Beauftragter" meine.*lach*)

    Nebenbei arbeite ich ab und zu, wenn die Zeit es hergibt, an einem neuen Repaint.


    Also dann, bis nächste Woche. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Hallo!


    Kurze Rückmeldung: Ich wollte ja eigentlich heute die Open Beta fertig haben. Nun ja.*lach*

    Dafür dann am Sonntag. Es kam nochmal ein Schwung an persönlichen Dingen dazu, die wichtiger waren und A meine Zeit und B meine Motivation gekostet haben.


    Die Liste für alles, was ich für die OpenBeta noch erledigen will, ist aber überschaubar. Hier mal alle Stichpunkte 1:1 kopiert, ohne genauere Erklärung dazu:

    - Kontrolle

    - Ne4

    - Ne6

    - Zs13

    - Signale Bad Altburg Hauptbahnhof

    - LZB S-Bahn Fix/Kontrolle

    - LZB Ende setzen Gardelegen

    - (LZB wirklich nötig?)

    - Szenerie BA Hbf

    - ReadMe

    - Liniennetz

    - Streckenkonzept

    - Infos Allgemein


    Es gibt jetzt auch nichts aus den letzten Tagen, was unbedingt Screenshots benötigt, da das meiste nur so Kleinarbeiten waren.

    Bis Sonntag sollte dann aber wirklich alles endlich bereit für die Open Beta sein.^^

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Es gibt jetzt auch nichts aus den letzten Tagen, was unbedingt Screenshots benötigt, da das meiste nur so Kleinarbeiten waren.

    Bis Sonntag sollte dann aber wirklich alles endlich bereit für die Open Beta sein.^^

    Sehr schöne Nachrichten! Bin seeeehr gespannt und schaue schon Stündlich ob was hochgeladen wird..xD Ich freu mich drauf.

  • Guten Abend!


    Es ist soweit.

    Nach 3 Jahren stelle ich die erste Version der S-Bahn Bad Altburg für alle zur Verfügung. Hunderte Stunden Arbeit sind in dieses Projekt bereits geflossen, obwohl wir noch ganz am Anfang stehen.

    Abgesehen davon, dass nur die Strecke nach Nachteburg, die S4 und die S55 einen annähernd fertigen Status haben, ist noch so viel zu tun. Und ich habe noch so unfassbar viele Ideen, die ich umsetzen möchte.

    Aber nun kommen wir erstmal hierzu.


    Der offizielle und öffentliche Betatest startet JETZT.



    So etwas haben wir zuvor noch nicht gemacht und ich bin sehr gespannt, wie das läuft.

    Ich habe feste Wünsche an euch, an diejenigen, die die Strecke testen:



    1. Dieser Betatest dient dazu, um Fehler zu eliminieren und die Strecke so gut wie möglich zu verbessern. Ich werde nicht verhindern können, dass sich jemand diese Strecke downloadet, nur um darauf rumfahren zu können, ohne dann irgendeine Rückmeldung zu geben, daher hoffe ich, dass die meisten eben nicht so sind und mir viel konstruktive Kritik hinterlassen. UND: Es ist natürlich nicht schlimm, wenn man nicht vertraut mit der Materie ist und deshalb kein Feedback geben kann. Dafür hab ich natürlich vollkommen Verständnis.


    2. Der größte Selbstkritikpunkt ist die Signalisierung der Strecke und das soll auch der Kern dieses Betatests werden. Bitte prüft die Signale genauestens, besonders die HL-Signale, da ich mit diesen viele Schwierigkeiten habe. Und ich entschuldige mich im Voraus für alle Dummheiten, die ich damit angestellt habe. Ich hafte nicht für psychische Schäden, die eventuell durch meine Signalisierungskünste entstehen könnten.*lach*


    3. Und wenn ihr Fehler findet: Bitte schreit mich nicht zusammen, dass ich nichts kann und schei*e bin, sondern bleibt immer freundlich, konstruktiv und sachlich. Ich weiß, dass ich Fehler mache. ich weiß nur nicht, wo und warum. Und das will ich mit eben jenem Beta-Programm lösen. Das Ziel ist es, mithilfe der Community die Strecke so korrekt und realistisch wie möglich zu machen, wovon sie noch weit entfernt ist.


    4. Die Lizenz-Datei spielt hier eine ganz wichtige Rolle. Ich habe nämlich einige Wünsche an jeden Tester und ich bitte darum, diese einzuhalten. Das kann alles dort nachgelesen werden. Die drei wichtigsten Punkte fasse ich aber noch einmal zusammen:

    - Screenshots ja, aber bitte nur von den Teilen der Strecke, die zur ersten Version gehören. Alle Gleise, die nicht dazugehören wurden eh wieder entfernt, die Szenerie steht aber überall noch. Ihr könnt euch das gerne angucken, wenn ihr euch da spoilern lassen müsst, aber da alles außerhalb der S4, S55 und der Strecke nach Nachteburg sehr unfertig ist, möchte ich bitte keine Screenshots irgendwo davon sehen.

    [NEU AB 08.04.:]

    - Szenarien dürfen ab jetzt gerne erstellt und hochgeladen werden. Wo und wie ihr das macht, ist ganz allein euch überlassen, sowie der Inhalt der Szenarien. Ich bitte nur darum, dass nichts hochgeladen wird, was nicht das Szenario ist, also die Strecke, Objekte oder Sonstiges. Sollte dies aus irgendeinem Grund nötig sein, dann fragt vorher bitte nach.

    - Videos und Livestreams dürfen gerne erstellt und hochgeladen werden. Hier gilt dieselbe Regelung, wie bei den Screenshots.


    Bitte einfach alles durchlesen vorher, Es ist nicht viel, aber so viel Zeit muss sein.

    Das gleiche gilt auch für die ReadMe-Datei. Da steht ein Haufen wichtiger Informationen drin, die man vorher gelesen haben sollte.


    Hier ist also der Link. Endlich.

    https://mega.nz/file/NodHTT5D#…k5Fuj3eh3jX4PfENO7FeL_nNc


    Ich hoffe, ich hab in aller Aufregung alles richtig gemacht. Alles wurde mehrmals kontrolliert und geprüft.

    Falls doch etwas nicht funktionieren sollte, dann schreibt mir bitte sofort, sodass ich das ändern kann.



    Kommen wir nun dazu, wie ihr mich erreichen könnt, wenn ihr euer Feedback einreichen wollt:

    A: Hier in diesem Thread.

    B: Per PN

    C: Über Discord: Dijon-Senf#7376 (Hier beantworte und lese ich das grundsätzlich am schnellsten)


    In der ReadMe steht auch eine To-Do-Liste mit allem, was nicht reportet werden muss, da ich es selbst schon auf dem Schirm habe. Es gibt auch noch andere Dinge, die ich im Kopf habe, aber nicht aufgeschrieben.

    Schreibt mir einfach alles was euch auffällt, nicht funktioniert, was man verbessern könnte, usw...



    Und hier nochmal zwei Grafiken über die Strecke:

    Zum einen haben wir hier die Route in ihrer gesamten Größe, die sie einmal haben soll:


    Und hier ist der Teil davon, den ihr jetzt bekommt:


    Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges mehr vergessen. Es gibt noch so unfassbar viel, was ich noch zur Strecke zu sagen habe, aber dann würde ich hier 2 Stunden sitzen und schreiben und wer weiß, ob sich das am Ende überhaupt jeder durchliest.

    Das wars dann also von meiner Seite.


    Ich wünsche euch jetzt viel Spaß und frohes Testen!

  • Dijon-Senf

    Hat den Titel des Themas von „[EZY] Alternative Universe / S-Bahn Bad Altburg / Metropolregion Bad Altburg“ zu „[EZY] Alternative Universe - Region/S-Bahn Bad Altburg (Betatest eröffnet!)“ geändert.
  • Dass man das Passwort in die ReadMe schreibt, damit man diese Lesen muss, kann ich ja verstehen und würde dies auch unterstützen. Wovon ich aber kein Freund bin, ist das Verstecken des Passwort innerhalb den Dokumentation. Das steht da einfach in der Lizenz ohne jeglichen Kontext, auch noch mit veränderter Schriftfarbe. Ich, der einige Probleme mit dem Farbensehen hat, konnte es so gut wie gar nicht erkennen. Das muss doch nicht sein.

  • Entschuldigung, kann ich nochmal ändern. Wollte damit nur sichergehen, dass alles wirklich gelesen wird.

    Falls noch jemand Probleme hat:

    Das Passwort ist SBBA_EZY_9319

    Dion / Dijon-Senf (Team EndstationZugsYndrom) -> Projektübersicht     / / /   Technical Designer bei Dovetail Games

    (Alle Beiträge im Forum schreibe ich als Privatperson unabhängig von meinem Arbeitgeber, wenn nicht anders gekennzeichnet)

  • Also zu dem Passwort in der Lizenz muss ich auch mal was sagen, nämlich dass das wenn bitte eindeutig als solches markiert werden sollte, und gut lesbar auch noch. Ist ertmal mein erster Kritikpunkt für die Openbeta.


    Ausführliches dann wenn ich meine genug getestet zu haben in den nächsten Tagen.