The Forge veröffentlichte einen Screenshot einer Dreizylinder-Dampflok mit rotem/rotbraunen Fahrwerk sowie mindestens 4 Achsen kleinen Raddurchmessers:
[TFS] Dreizylinder-Dampflok
-
-
Ein Drilling mit der gekröpften Achse an zweiter Stelle. Damit scheiden Maschienen mit zweiachsigem Vorlaufgestell aus.
Daher tippe ich auf eine preuß G12, Baureihe 58. Gerade wegen der hohen Popularität der Lok 58 311 der UEF.
Natürlich könnte es auch eine
41er (Zwilling, siehe unten)oder 44er sein. Andere namhafte Drillinge mit nur einer Vorlaufachse fallen mir auf Anhie nicht ein. -
Das wäre natürlich Geil wenn die G12 in Guter Qualität erscheinen würde
-
Ein Drilling mit der gekröpften Achse an zweiter Stelle. Damit scheiden Maschienen mit zweiachsigem Vorlaufgestell aus.
Daher tippe ich auf eine preuß G12, Baureihe 58. Gerade wegen der hohen Popularität der Lok 58 311 der UEF.
Natürlich könnte es auch eine 41er oder 44er sein. Andere namhafte Drillinge mit nur einer Vorlaufachse fallen mir auf Anhie nicht ein.
41er ist ein zwilling, und bei der 45 sähen die Treibräder vermutlich größer aus.
Nahe liegen - wenn es eine deutsche Lok wird! (kann natürlich auch ein Brite sein) 44 und 58 - die Tenderlok BR 85 (Höllentalbahn) oder die G8.3 (BR 56.1) halte ich für eher unwahrscheinlich.
Es könnte natürlich auch die Reko-G12 werden, diese hat einige Gleichteile mit der 50.35 (Kessel, Führerhaus, 2'2'T28-Tender)
-
also ne 58.30 wäre ja echt genial wenn es die wäre. aber lassen wir uns mal überraschen wenn Forge ein weiteres Bild der Lok postet wo man mehr erkennt.
aber ich finde es schön, das es von Forge wieder neue Dampfloks und vorallem deutsche Dampfer gibt
-
-
Also mir wäre ne Altbau G12 lieber als ne Reko G12. Aber besser als nix.
-
Theoretisch wäre auch dieses gute Stück möglich:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_84
Mitte der 60er Jahre war aber leider Schluß mit dem Einsatz bei der DR.
Gruß
der trainman1
-
Die richtige Klassenart wurde hier schon in den Kommentaren gesagt... Ich werde noch nicht sagen, welche, von wem oder wie oft. Es wird neue Sounds haben und die vorhandenen Produkte erhalten noch bald neue Sounds...
in den Kommentaren gab es die 44, Altbau 58, 58.30, 01 1075 und die 85 genannt.
Also lassen wir uns weiterhin überraschen was Forge da für eine Dampflok zaubern wird und vorallem von wem die kommt.
Was ja schonmal schön ist, das neue Sounds geplant sind.
-
Aus naheliegenden Gründen könnte es sich auch um die 03 1010 handeln, denn auch wenn hier mancher von einem Vorläufer ausgeht, sieht es für mich nach 2 aus...denn die beiden vorderen Räder haben keine Blattfedern
-
Mir fällt auf, dass das Gestänge im Vordergrund, der Antrieb der Steuerung für den Mittelzylinder ist. Es könnte auch eine Br 39.0, pr. P10 sein. Die Treibräder sind ja auch nur 1,75 m hoch,
Gruß
der trainman1
-
-
Fein, wäre auch interessant wer das Teil baut., P10 wäre was neues und total genial. Ja die G12 von Wilbur ist nix ...aber immerhin...
-
Aus naheliegenden Gründen könnte es sich auch um die 03 1010 handeln
naja die 03.10 wird es nicht, Forge hat es auf Facebook ja bestätigt das die richtige Baureihe dort in den Kommentaren bereits genannt worden ist, und da gab es ja nur die G12, 58.30, 44 und 01.10. Wobei die Räder für eine Schnellzuglok noch etwas zu klein aussehen, vermute also eher das es ne G12, 58.30 oder 44 wird
-
Na ich bin gespannt, die Perspektive kann ganz schön täuschen Ich seh da aber immer noch zwei Vorläufer
-
Ich weiß es, ich weiß es Die Spekulationne sind aber ganz lustig
-
01.10. Wobei die Räder für eine Schnellzuglok noch etwas zu klein aussehen,
Eigentlich schade, falls du Recht hast. Eine 01.10 (am besten inklusive Öl-Variante) wäre mir persönlich wegen der zeitlich späteren Einsetzbarkeit lieber als eine "Länderbahn-Veteranin" wie die G12, die bei der DB schon Anfang der 50er ausgemustert wurde. Für DR-Fans stellt sich die Sache natürlich anders dar. Natürlich ist die halbwegs realistische Einsetzbarkeit von Dampfloks auf TS-Strecken ohnehin begrenzt.
-
-
Ich würde sagen das es um die Lok geht: RE: Baureihe 85
Passt soweit von den Bildern her.
-
Eine absolut herrliche und beeindruckende Lok! Sieht vielversprechend aus - jetzt brauchen wir nur noch die Höllentalbahn in "schick"
44, G12 oder auch eine 95er wären natürlich universeller einsetzbar auf verschiedenen Strecken
Wird dennoch für mich ein Pflichtkauf, definitiv!