Probleme mit .zip Dateien aus dem 3DZug-Shop


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an alle!

    Nachdem ich damals das AddOn Münster Bremen problemlos auf meinem alten System installiert habe, gelingt mir jetzt weder die Neuinstallation von Münster-Bremen für den TS, noch die Installation vom frisch erworbenen PTP2.

    Das Problem ist, dass ich nicht genau verstehe wie ich mit den .zip Dateien verfahren soll. Komprimiert im Download Verzeichnis lassen sich die jeweiligen Installation .exe nicht ausführen, mit dem von mir verwendeten 7zip lassen sich die Verzeichnisse allerdings auch nicht entpacken, da für so gut wie alle in den Verzeichnissen enthaltenen Dateien Fehlermeldungen erscheinen diese seien korrumpiert/fehlerhaft. Das passiert nach wiederholtem Neu Herunterladen im Fall von Münster-Bremen (bestimmt schon 5-6 mal).


    Das einzige Verzeichnis was ich (auch nicht zuverlässig reproduzierbar) entpacken konnte, war das Grundverzeichnis von PTP2.

    Auf den Versuch hin die Setup.exe auszuführen hatte ich dann die verschiedensten Probleme, u.a., das Produkt sei nicht für mein System geeignet (Windows .10, ließ sich aber auch durch diverse Kompatibilitätsmodi für Windows XP/7 nicht beheben).

    Der größte Erfolg den ich hatte war als ich tatsächlich einen Installationspfad bestimmen konnte und dann nach CD 1 gefragt wurde. Ich nehme an, dass hiermit die Datei PTP2_1 gemeint ist, die .zip Verzeichnisse mit Zahlen ließen sich allerdings komprimiert im Download Ordner nicht finden und anwählen und entpacken ließen sie sich mit 7zip wiederum auch nicht.


    Ich bin jetzt mit meinem Latein ziemlich am Ende, nicht zuletzt weil ich *weiß*, dass ich Münster-Bremen bereits 2-3 mal auf Windows 10 installiert habe.


    Falls das ganze hier in einen anderen Bereich des Forums gehört bitte ich um Entschuldigung liebe Mods.


    Ich habe mich bereits an den 3DZug Support gewandt, dachte aber die Chancen, dass hier im Forum jemand Bescheid weiß sind ja vielleicht auch nicht so schlecht und je nachdem von wo ich dann Hilfe bekomme könnte ich die Lösung ja gleich hier teilen.


    Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße

    Basti


    EDIT: Ich habe jetzt mal mit dem Grundverzeichnis von Münster Bremen das gleiche Versuch, sprich die .zip in einen neuen Ordner entpackt und versucht die .exe zu starten und siehe da: Die gleiche Fehlermeldung (This App can't run on your PC -- To find a version for your PC, check with the software publisher.)

  • Mir würde da spontan ein HDD/SSD Defekt einfallen, wenn es reproduzierbar ist.

    Wenn möglich mal auf einem anderen System teste mit dem installieren.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo,

    ich habe PTP2 schon mehrfach auf Windows 10 (64bit) installiert und hatte bei der eigentlichen Installation nie Probleme (DVD-Basisspiel). PTP2 ist bei mir in einem eigenen Verzeichnis auf einer separaten Festplatte installiert (Verzeichnis z. B. D/PTP2/PTP2-Installation). Allerdings war nach fast jeder abgeschlossenen PTP2-Installation Nachhilfe im Content-Manager nötig. Hier solltest du nach der Installation unbedingt nach fehlenden Abhängigkeiten und fehlerhaften Objekten suchen, dieser auslagern (Öffnen zum Bearbeiten) und wieder (Einbinden), ggf. in (In Originalzustand zurücksetzen).

    Sollten bei dir schwarze oder flimmernde Objekte angezeigt werden, so musst du in den Einstellungen des Content-Managers die "Hardwarebeschleunigte Texturkompression" abschalten (Haken entfernen).


    Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter.


    P. S. Münster Bremen gab es nie für PTP2, da gab es nur Hannover Bremen. Münster Bremen gibt es für den MSTS und TS


    LG Felix

  • felix_ak

    3Dzug hat noch PTP2 Addons im Programm, 3DZUG Homepage Unterpunkt ProTrain classics. allerdings Münster-Bremen hab ich jetzt nicht gesehen.


    wittjoker

    Gibts da einen Link zum Addon ?


    Da ist doch eine Münster-Bremen.exe im zip-Paket. da lässt sich die exe nicht durch doppelklicken starten. zip mit rechter Maustaste Hier entpacken, dann entsteht ein neues Verzeichnis, darin dann die .exe doppelklicken.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Wie bereits beschrieben, lässt sich die Datei nach dem entpacken leider nicht öffnen.


    Wie hier zu sehen befindet sich Münster-Bremen in meiner Bibliothek beim 3DZug Shop. Matthias hat mir bereits auf meine Support Mail geantwortet und hat diesen Fakt nicht beanstandet.


    BlackHawk leider habe ich gerade Ad Hoc nicht die Möglichkeit das Ganze auf einem anderen System zu testen, allerdings entpacke ich regelmäßig, erfolgreich sowohl .rwp (manuelle Installation von Szenarien) als auch .zip Dateien (z.B. TPF2 Mods).

  • Soweit ich das verstehe, geht es hier um zwei grundlegend verschiedene Dinge:

    1. Münster Bremen für TS

    2. PTP2


    Vielleicht mal 7-zip neu installieren, eine andere (ältere oder neuere) 7-Zip-Version testen oder vielleicht stattdessen WinRAR ausprobieren.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • rasender-roland Zwei grundlegend verschiedene Dinge würde ich nicht sagen, da es exakt die gleichen Fehler bei Dateien des gleichen Anbieters sind (3DZug). Ob die .zip Datein und die darin enthaltenen .exe jetzt Münster-Bremen, PTP2 oder die Sims enthalten ist für die Lösung meines Problems glaube ich erstmal zweitrangig.


    Ich habe es bereits (auf Anraten von Matthias) mit einer Stand Alone Test Version von Winzip, sowie mit der in Windows selbst integrierten Dekrompressionssoftware probiert, alles erfolglos. Eine Re-installation/Update von 7zip könnte ich natürlich probieren, der Fehler tritt allerdings bei den Münster Bremen Dateien eine geraume Zeit auf. Ich habe nur erst jetzt wo ich mit dem neu erworbenen PTP2 die exakt gleichen Probleme habe entschieden mich mal darum zu kümmern.

  • Das Archiv wird nicht vollständig runtergeladen bzw. entpackt. Darunter auch die exe, die deswegen nicht startet weil ein Teil der Datei fehlt & Windows diese nicht als startbare Datei erkennt.


    Mögliche Ursachen: Datei wird nicht vollständig runtergeladen bzw. beim abspeichern korrumpiert. Schon mal einen anderen Browser versucht? Was mir gerade einfällt, theoretisch könntest Du die Datei ja auch mit dem Handy runterladen und dann auf den PC übertragen.


    Nächste Ursache: Defekte Sektoren auf der Festplatte in dem Bereich wo runtergeladen bzw. entpackt wird. Lade Dir mal, wenn Du es nicht schon hast, CrystalDiskinfo runter und schaue ob mit der Platte alles in Ordnung ist.

  • Mal beim herunterladen einen anderen Speicherordner auswählen, z.B. "C:\Daten". Dann versuchen zu entpacken. Eventuell auch mal 7zip als Administrator ausführen und dann versuchen die Datei zu öffnen und zu entpacken. Vielleicht kann auch jemand die Dateien für dich herunterladen und sie dir dann zur Verfügung stellen.


    Hardwarefehler (Festplatten Fehler; defekter/falsch eingestellter Arbeitsspeicher) sind natürlich möglich, aber wenn das Entpacken und die Installation von anderen Dateien funktioniert, wohl eher auszuschließen.

  • Was mir gerade einfällt, theoretisch könntest Du die Datei ja auch mit dem Handy runterladen und dann auf den PC übertragen.

    Grade versucht. Hab mir die Datei (PTP2-Deutschlandbox-INSTALL) auf mein iPhone 12 mini (iOS 15.3.1) runter geladen und versucht zu öffnen/dekomprimieren. Ergebnis: Fehler.

    „Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Dateityp oder Format ungültig.“


    Die anderen zwei Lösungsvorschläge meine Festplatten und 7zip als Administrator ausführen betreffend habe ich jetzt noch nicht aus probiert, allerdings nachdem ich das ganze auf dem Handy auch nicht öffnen konnte sehe ich die Chance das es etwas damit zu tun hat eher gering.


    Ich glaube langsam aber sicher dass die Lösung meines Problems nur von 3DZug kommen kann. Trotzdem danke für eure Beiträge und hey…vielleicht hat ja doch noch einer einen Geistesblitz. Falls ich das Problem dann mit Matthias‘ Hilfe gelöst kriege sage ich natürlich hier Bescheid. :)


    Edit: 7zip als Administrator auszuführen hab ich jetzt doch nochmal spaßeshalber ausprobiert und es kamen die gleichen Probleme wie davor.

  • wittjoker

    Hat den Titel des Themas von „Installationsprobleme PTP2“ zu „Probleme mit .zip Dateien aus dem 3DZug-Shop“ geändert.
  • Antivirenprogramm (AVP) installiert? Konnte auch keine zip von 3DZug vollständig entpacken bzw. installieren. Musste bei mir die Datei als vertrauenswürdig im AVP hinzufügen. Kann auch helfen das AVP temporär zu deaktivieren.

  • Ne die Antiviren Software war wohl nicht das Problem. Ich habe jetzt noch mal alle Downloads gelöscht. Mir alle Dateien runter geladen und dann jeweils die Hauptdatei auf eine andere Festplatte entpackt. Dann konnte ich die .exe Dateien ausführen und sowohl das AddOn als auch PTP2 installieren. Das einzige Problem ist, dass nachdem ich Hamburg-Berlin installiert habe, was ewig gedauert hat (und eventuell noch ein AddOn-bin mir grad nicht mehr sicher) funktionieren jetzt die anderen Installationen nicht mehr, weil irgendwann während der Installation das Programm immer keine Rückmeldung mehr gibt. :/

  • Moin Moin, heute auf dem (relativ) neuen PC mal wieder versucht Bremen-Münster zu installieren. Wieder einmal erfolglos.

    Die Hauptdatei lässt sich runterladen, allerdings nicht Fehlerfrei extrahieren (7zip/Nanazip) und die .exe im extrahierten Ordner wirft dann folgenden Fehler (Win11):

    Wenn ich die Links für die Teile 2-4 anclicke begrüßt mich folgender Anblick:

    Nach ein paar Minuten Wartezeit lande ich dann wieder auf der Hauptseite.


    Ich weiß, dass ich das Problem damals irgendwie gelöst bekommen habe, allerdings nicht mehr genau wie. Ich glaube einfach so lange neu probiert bis es irgendwann ging. Außerdem hatte ich glaube ich keine Probleme, beim Download selber soweit ich mich erinnern kann.

    Ich hab jetzt wieder mal dem 3DZug Support geschrieben und melde mich dann mal, falls ich ne Lösung finde.

  • Klingt für mich nach einer defekten Dateityp-Zuordnung, also so, als wolle der Browser ein Bild, PDF, Video oder einen Text darstellen OHNE zu speichern.

    Ihr müsst also dem Browser, bzw. eurem System "sagen", dass der Browser die Datei nicht darstellen, sondern speichern soll, denn die Hiroglyphen in eurem Screenshot sind der Inhalt der fehlenden ZIP-Archive.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.