Objekte mit Blender 2.79 erstellen

  • Hallo Leute, ich wollte ein paar Objekte für die Ruhrgebietsstrecke erstellen und habe mir mal ein paar Tutorials auf YouTube diesbezüglich angeschaut.

    In meinem OMSI Karten Projekt habe ich schon sehr viele Objekte mit der Blender Version 2.79 erstellt, da ich mit dieser mittlerweile sehr gut klarkomme.

    Im Train Simulator läuft das konvertieren ja mit dem "Briage-Tool" laut der Tutorials. Wenn ich dieses Addon in Blender installieren möchte und dann aktivieren möchte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung und es lässt sich nicht installieren.

    (SyntaxError: invalid syntax


    Hat jemand das selbe Problem?

    Dankbar für antworten. Schönen Tag euch

  • Jetzt wird mir beim Export aus dem Blueprint folgender Fehler angezeigt



    Adding Projekt Ruhrgebiet\Bahnsteigobjekte\Scenery\Schilder\angermund.xml to export...

    Failed to find 'C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Source\Projekt Ruhrgebiet\Bahnsteigobjekte\Scenery\AppData\Local\Temp\Rar$EXa16808.4995\blender-2.79.0-git.e045fe53f1b0-windows64\Textures\duesseldorf_1.ace'. Check the file name is valid and the file exists

    Could not add texture dependencies for Projekt Ruhrgebiet\Bahnsteigobjekte\Scenery\Schilder\angermund.igs. See previous errors

    Could not add an IGS shape file dependency referenced in Projekt Ruhrgebiet\Bahnsteigobjekte\Scenery\Schilder\angermund.xml under the property RenderComponent/GeometryID. See previous errors

    Export process terminated due to errors.

    ==== Export Failed ====

    Time taken: 0,583s


    Hat irgendwer eine Idee?

  • Failed to find 'C:\Program Files (x86)\Steam\...\Textures\duesseldorf_1.ace'. Check the file name is valid and the file exists

    Der Fehler sagt aus, dass eine .ace-Datei nicht gefunden wurde.

    Du hast im Blender doch deine Texturen eingefügt, wie du sie haben möchtest. Damit du das allerdings als Objekt in den TS exportieren kannst, wird eine .ace-Texturdatei benötigt. Dazu musst du nur deine verwendete Textur mit dem RWAceTool (liegt im Railworks-Ordner) umwandeln, dann sollte es funktionieren.

  • Die Textur wird in Blender über festen Pfad verlinkt den der Exporter mit in die igs übernimmt, ob die in einem Ordner liegt und ob der Textures heisst oder nicht ist dem Exporter relativ egal. Die Textur die man in Blender verlinkt sollte nur schon auch in dem selben Verzeichnis als ace / dds vorhanden sein dann klappt das auch, sonst sucht der Blueprint Editor da vergebens, png kann der nicht exportieren.

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Failed to find 'C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks\Source\Projekt Ruhrgebiet\Bahnsteigobjekte\Scenery\AppData\Local\Temp\Rar$EXa16808.4995\blender-2.79.0-git.e045fe53f1b0-windows64\Textures\duesseldorf_1.ace'. Check the file name is valid and the file exists

    Der BPE sagt dir doch genau wo er versucht die Textur zu finden. Das ist halt nicht der von beschrieben Pfad und muss entsprechend in den Objekteigenschaften in Blender angepasst werden.

  • "Temp\Rar$EXa16808.4995\blender-2.79.0-git.e045fe53f1b0-windows64\" Nur so ein Gedanke - alleine das $ in Ordner Strukturen könnte Probleme machen, da scheint doch was verkehrt zu sein. Ich denke, das sollte da nicht wirklich mit eingefügt werden. Also wenn der Ordner dazwischen echt so heißt, dann ist es kein Wunder das dies Probleme macht. "Punkte" und "Sonderzeichen (außer & - aber auch das eher weglassen) sollten nicht genutzt werden, in den meisten Fällen meckert Windows Explorer beim Erstellen dieser Ordner - Punkt Komma - $ das geht in der Regel nicht.

  • Also ich verlinke meine Texturen immer zum Source Ordner bzw. dort in des jeweiligen Textur Ordner des Asset was ich baue vom 3D Programm (3ds Max oder Blender) aus. Auch ist es sinnvoll die Sitzungsdatei also bei 3ds Max die *.max Datei und bei Blender die *.blend Datei dort im jeweiligen Asset Ordner zuhaben. Wird auch in den Dev Docs so beschrieben. Dann sollte es mit dem Exportieren im Blueprint Editor auch keine Probleme geben, abgesehen von den Fehlern die man im 3D Programm begehen kann, Aber hier seien die Vorgaben empfohlen, welche auch in den Dev Docs einzusehen sind. ;)