Out of Memory Error und Crash to Desktop ...

  • Hallo,


    ich habe bei einem Szenario auf der Hamburg-Hannover Route (Romantic Railroad Szenario mit BR44) immer einen "Out of Memory Error"; fast an der gleichen Stelle mit Crash to Desktop !


    Ich benutze einen alten PC aus den frühen Tagen des Train Simulator.


    Intel 8 Core ; je 3,5 Ghz ; Geforce GTX 680 , ABER(!) nur 16 GB RAM (DDR3-1333 (667 MHz) / 4 Module je 4 GB


    Ich vermute, dass der Arbeitsspeicher hier das Problem darstellen könnte.


    Nun würde ich gerne den Arbeitsspeicher auf 32 GB erweitern.


    Frage: Kann ich grundlegend jedes DRR3-1333 RAM Modul verwenden ?


    Ich interessiere mich konkret für dieses Modul:


    TECMIYO 16 GB Kit (2 x 8 GB) PC3L-10600U DDR3 / DDR3L 1333 MHz Udimm PC3-10600 DDR3-1333 DIMM 2RX8 Dual Rank 240 Pin 1,35/1,5 V CL9 Non-ECC Unbuffered Desktop RAM Speicher


    Aus meiner Sicht sollte es funktionieren.



    Wie seht ihr das ?



    Danke für eure Hilfe!

  • Wenn er immer fast an der gleichen Stelle Crasht, ist das weniger ein Problem mit dem RAM, als mit der Kachel im Spiel.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo, erstmal danke für eure Antworten; besonders der Hinweis auf die Kachel erscheint mir schlüssig.

    - eventl. ist es ein Route und/oder Szenario Problem; da ich ansonsten NICHT(!) den besagten "Out of Memory Error" bekomme.


    Trotzdem ist es noch keine Antwort auf meine Frage nach der Kompatibilität des besagten DDR3-133 Moduls ?!?


    Zum Thema Umstieg auf DDR4: Soll ich wirklich dazu was sagen?

    - denk mal nach; ich will keinen neuen PC (~ 2000,--EURO), sondern lediglich den Arbeitsspeicher von 16Gb auf 32Gb (140-150 EURO) aufstocken. Mein 10 Jahre altes Mainboard (MS-7785) wird wohl kaum DDR4 Module akzeptieren !?!


    Übrigens stimmt Deine Aussage nicht ansatzweise! Mein alter PC bringt mit dem TS 2022 (64bit Version) eine ausgezeichnete Leistung.

    -Bahnhöfe: 25-45 FPS

    - Strecke: ~ 50-90 FPS

    Wozu also einen neuen PC ?!?


    Also nochmals: Ist das besagte DDR3-1333 Modul von TECMIYO höchstwahrscheinlich kompatibel oder eher nicht?

  • Ob das nun Kompatibel ist oder nicht wird die so keiner beantworten können. Musst halt mal auf die Herstellerseite deines Mainbords schauen.

    Für den TS brauchst du aber nicht die 32GB da genügen deine 16GB mehr als genug.

    Das deine angezeigtes System eine ausgezeichnete Leistung bringt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ohne dynamische und sonst auch geringste Einstellungen.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    2 Mal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Frage: Kann ich grundlegend jedes DRR3-1333 RAM Modul verwenden ?

    Grundsätzlich ja. Am sinnvollsten wäre das in Form von 2x 16GB.

    Bringen wird dir das aber höchstwahrscheinlich garnichts, denn der Out Of Memory Error bedeutet nicht zwingend dass der RAM voll ist (tatsächlich nur in den seltensten Fällen).


    Wie schon angemerkt wurde wird eher bei der Strecke was nicht stimmen.

    ich würde da eher den Umstieg auf DDR4 machen

    Was soll das bringen? Beim Umstieg auf eine DDR4-Plattform kommt der Leistungszuwachs dann durch die schnellere CPU. Wegen der RAM-Generation zu upgraden ist komplett sinnlos und es war nie die Rede davon dass seine CPU zu langsam ist.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Ob dein Mainboard die RAM Geschwindigkeit unterstützt, das mußt du selbst herausfinden. Laufen sollte es grundsätzlich, wenn die Geschwindigkeit nicht unterstützt wird, dann unter Umständen halt nur mit der maximal möglichen Geschwindigkeit.

    Es wird aber den besagten "Out of memory" Fehler nicht beheben. 16 Gb an Arbeitsspeicher langt für den TS doppelt und vierfach hin. Die Krux ist dann eventuell die Szenario/Fahrzeuge Konstellation im besagten Szenario.

  • Hab ich gehabt,.. hab alles deinstalliert und nen Back Up gemacht vorher....


    Habe dann angefangen wieder aufzubauen....


    Habe auch strecken die ich nicht fahre und brauche draussen gelassen seitdem läuft er wieder...

  • Mir scheint den Problem eher in der Grafikkarte zu finden. Hat diese tatsächlich nur 2GB?

    Dann solltest du vielleicht über eine neuere nachdenken. ich hatte mal eine 690 die kam nicht mit dem TS klar. Gerade Hamburg - Hannover.

  • zZ über eine neue GraKa nachzudenken, ist äusserst Kostenintensiv.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Nochmals danke an alle ...


    Ok, where to start.. ?


    Grafikkarte: 2GB RAM auf der Grafikkarte ist solange ausreichend, bis man sich im 4K Texture "eye-candy" Schwachsinn wiederfindet !

    - 2K (max. 2048x2048 pixel) werden von 2GB RAM auf der Grafikkarte sehr gut bewältigt; 4K ( 4096x4096 pixel) liegen dann jedoch jenseits der Möglichkeiten.


    Ich kann dies so bestimmt sagen, da ich über eine jahrelange Erfahrung in der Flugsimulation verfüge.

    Beispiel aus jenen Tagen: x-plane Version 10 /64bit

    - Flugzeug mit 4k Texturen -> extrem niedrige FPS --> ich konvertiere die 4k Texturen in 2K Texturen und es läuft wie geschmiert ( heißt 30+ FPS im Anflug auf den custom Airport)


    Außerdem denke ich nicht daran meine sehr gut funktionierende Grafikkarte (Geforce GTX 680) für den TS 2022 zu wechseln; warum auch ?!?


    Da gab es eine Meinung, dass ich den TS 2022 nur in "eye-cancer" Version betreiben kann.

    Nun ja, für mich reicht es:


    -Bahnhöfe: 25-45 FPS

    - Strecke: ~ 50-90 FPS

    --> für mich gelten 25 FPS als Minimum; ausreichend ,um dem menschlichen Auge eine flüssige Bewegung zu vermitteln.

    -es gibt hin und wieder ein kurzes Stocken ( Fps 15-20 FPS; beim Nachladen von Objekten und Texturen ); aber das kommt nur gelegentlich vor und dann max. für 1-2 Sekunden;

    für mich noch akzeptabel...

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Resolution: 1920x1080 / Full Screen

    Dynamic Light ON (könnte ich noch abschalten für ein paar weitere FPS )

    Dynamic Clouds OFF ( natürlich!!!! ; eine Arbeitsplatzsimulation der Eisenbahn braucht keine dynamischen Wolken - purer Schwachsinn und ein wesentlicher FPS-FResser !)


    Water Quality Full (hier könnte man auch noch deutlich runterschrauben, simuliere ja kein Wasserfahrzeug! )


    FXAA+8+MSAA

    Anisotropic x8


    Scenery Quality FULL

    Scenery Density FULL



    View Distance Low/ Minimum (in der Simulation mehr als ausreichend, warum auch immer ?!)

    Shadow Quality Low (ist doch wohl selbstverständlich,oder etwa nicht ?!)


    Procedural Flora ON

    Adaptive Bloom ON

    Headlight Flares ON

    Camera Motion Blur OFF


    Ambient Occlusion High


    Depth of Field OFF


    Für mich sind das mehr als akzeptable Einstellungen, wenn ich dadurch die besagten FPS in der Simulation erhalte.


    Ich bin schon sehr lange in Simulationen unterwegs; meistens war es die Flugsimulation, die mich über Jahre begeistert hat.

    Leider ist in den letzten Jahren ein Trend erkennbar, der den Sinn der Simulation in Frage stellt.

    Es gibt mehr und mehr Anwender, die eine "eye-candy" Scenery /Spielwelt wollen; eine fotorealistische Abbildung der realen Welt.

    Das ist jedoch nie der Sinn und Zweck einer Arbeitsplatzsimulation ( Flugzeug, Helicopter,Lokomotiven etc. ) gewesen !

    Überflüssige "eye-candy" Features sind der Tod einer Simulation, da für den wesentlichen Zweck einer Simulation ( die Funktion! ) zu wenig Ressourcen verbleiben.

    - sieht man in fast allen Bereichen der "Software Games"; sogar bei Shootern (siehe Ghost Recon Wildlands)


    Siehe den TSW 2 ; sicherlich "eye-candy" im Vergleich zum TS 2022 ; dafür extrem schlechtere Performance .

    - gut, die Physik Engine ist in einigen Bereichen besser ( Anfahrverhalten, Wheelslip oder Bremsverhalten ); auch ist man bemüht dem Anwender viel zum "bewegen" zu geben ( all die Schalter in den Führerständen; mal mit Hintergrund Funktion, mal eher Dummies )

    - dafür sind die überarbeiteten Routen eher mit wenig Objekten "zum Leben erweckt"; die Routen wirken oft langweilig!


    Aber die Entwickler sind auf den "eye-candy Zug" mit aufgesprungen; außerdem ist es natürlich wirtschaftlich interessanter eine "neue" Simulationsplatform auf den Markt zu bringen.

    Außerdem wird im PC Bereich oft schlampig programmiert; schaut euch mal an was "qualitativ hochwertiges Programmieren" aus einer Hardware wie der xbox one (X) herausholen kann.

    - Beispiele: Red Dead Redemption, Division 1+2 etc. etc. etc.

    Die Konsolen haben eine sehr begrenzte Leistung; da MUSS man sorgfältig programmieren.

    Im PC Bereich ?

    Wenn es nicht läuft, dann soll doch der Anwender seinen PC gefälligst aufrüsten; was schert es die Software Entwickler !?!

    - da gibt es diese "Scheißegalhaltung" gegenüber dem Anwender. Bisher gab es ja "unbegrenzte" Möglichkeiten seinen PC aufzurüsten; also ....



    Egal, zurück zum Thema....


    Der "Out of Memory Error" tritt gelegentlich auch im Route Editor auf; aber eher selten, und dann meistens bei bestimmten Objekten (z.B. dynamische Fluss Objekte; nur beim Setzen, wenn in der Szenerie verbaut ,so gibt es keine Probleme mehr!).

    In der Simulation ist es das folgende "Standard Szenarion", bei dem der "Out of Memory Error" reproduzierbar auftritt:


    "RRR BR03 Reko Steam Special to Hamburg"

    Lok: RRR BR03 Reko Route: Hamburg to Hannover

    ca. 60 min / Schwierigkeit Level 4

    -----------------------------------------------------------


    Was macht euch so sicher, dass es sich NICHT(!), um ein kurzfristiges Überladen des Arbeitsspeichers handelt (oder was auch immer beim Arbeitsspeicher des PCs zum Crash führt) ?

    - was könnte eurer Meinung nach denn auf der "Spielwelt Kachel" den Fehler auslösen ?


    Ich kann mir noch keinen Reim machen, was den Fehler genau auslöst...

  • Der TS ist extrem Grafiklastig, da muss erst mal alles als 3D Modell in den Arbeitsspeicher geladen werden, da muss Bild für Bild, Pixel für Pixel, aus dem jeweiligen Pespektive gerendert werden, Schattenwürfe. Helligkeit ... Da wird wesentlich mehr im Arbeitsspeicher gerechnet als im FS, ums Flugzeug rum gibt ja wenig zum Darstellen. Das geschieht vor allem im RAM, danach gehts dann in die Grafikaufbereitung in den VRAM der Graka. Der TS nutzt nur einen Kanal des Prozessors, die Programmbasis stammt vor den mehrkanaligen Prozesoren. Die vielen Prozesse in Reihe, da knirschts zuweilen.

    Wenn da Modelle nicht sauber erstellt wurden oder schadhaft auf der Platte gelandet sind, bzw extrem durchgekünstelt sind, viele Einzelheiten aufweisen, dann kommts gerne mal zum crash.

    Da gibts nur penible Suche, was ist da im Sichtbereich verbaut, das mal aus dem TS wegparken und testen bis der Arzt kommt.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • View Distance Low/ Minimum (in der Simulation mehr als ausreichend, warum auch immer ?!)

    =O WAS????


    Ich finde eine Raste unter der Maximaleinstellung schon grenzwertig weil man dann die Objekte in der Ferne aufploppen sieht. Aber wenn du damit glücklich bist ist das doch schön.

    Was macht euch so sicher, dass es sich NICHT(!), um ein kurzfristiges Überladen des Arbeitsspeichers handelt

    1. Dieses Problem kommt auch auf Systemen mit 32 oder 64GB RAM vor.

    2. Man kann selbst die RAM-Auslastung beobachten (z.B. mit dem RTSS-Overlay vom MSI Afterburner)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Out of Memory :


    Und täglich grüßt das Murmeltier!


    Über das Thema ist das Forum voll davon, weiß eigentlich nicht wie oft man es noch schreiben soll: Der TS arbeitet hauptsächlich mit einem Core des Prozessors und der Hauptteil des Datenflußes findet im Hauptspeicher statt und nicht im VRAM der Grafikkarte, by the way 2 GB VRAM sind für den TS ausreichend, habe selber viele Jahre die Nvidia Geforce GTX 760 mit 2GB VRAM im Rechner gehabt. Dann dass es an der Strecke liegen soll, glaube ich nicht, denn dann müssten andere User an derselben Stelle auch dort den Ausstieg des TS mit Out of Memory haben.


    Out of Memory ist nun mal ein Makel des TS, wo er es nicht auf die Reihe bekommt Speicheradressen zu reservieren und dann dort es wahrscheinlich dazu kommt das er versucht diese Speicheradressen doppelt zu nutzen, dann haut Windows ihm auf die Finger und der TS steigt mit der Meldung "Out of Memory" aus, da er seine Daten nicht dort ablegen kann, wo er möchte.


    simpilot1267 Du hast wie ich aus deinen Daten entnehme den langsamsten Speicher DDR3 Speicher 1333 (667 MHz), ich würde deinem Hauptspeicher etwas mehr Beine machen und 16 GB DDR3 1600 (800 MHz) verbauen, bei deiner CPU wird der Speicher von Board und CPU auf jeden Fall unterstützt. Das sollte dein Problem etwas mindern, zu dem empfehle ich Dir mal den Razer Cortex zu installieren, der räumt den Hauptspeicher auf, sobald Du ein Spiel startest und optimiert die Systemumgebung für das Spiel, hatte auf meinem alten System echt Wunder bewirkt bezüglich TS. Soweit meine Erfahrungen. ;)

  • Vielen Dank an euch alle..!


    Allerdings stimmt es NICHT(!), das ein Flugsimulator weniger Rechenleistung braucht, als der Train Simulator; im Gegenteil..!

    Ein moderner Flugsimulator berechnet in Echtzeit (oder wie es früher war beim MS Flight Simulator ; da wurden die Werte aus Systemtabellen übernommen und so das Flugmodell berechnet ) das Flugmodell /die Flightphysik /Aerodynamik, die AVIONIK(!),relevante Systeme des Flugzeugs (Fuel,Oil,Elektrik,Seitenführungskräfte der Reifen,Bremsen,Seitenwindeffekte etc. etc.) die Atmosphäre (Wetter,Wolken, Wind etc.) und dann die Umgebung; besonders kritisch bei custom Airports im final approach ..! Zusätzlich kommt dann noch das Cockpit,das Außenmodell des Flugzeugs etc.

    Der Train Simulator hat sicherlich seine Last mit der Berechnung der "Landschaft", teilweise auch mit ausgefeilten 3D Objekten (Lok,Waggons); aber im Vergleich zu den gängigen Flugsimulatoren gibt es wenig zu berechnen (Ausnahme sind vielleicht die Expert/Pro Versionen einiger Lokomotiven); daher zeigt der Train Simulator auch eine deutlich bessere Leistung als x-plane oder MS Flight Simulator auf meinem PC.

    Irgendwie ist es aber wie mit den Tomaten und Birnen..!?


    Ich habe auch das Gefühl, das der Train Simulator aus einer Zeit stammt, wo 2D als rückständig betrachtet wurde.

    - alles soll über rechenintensive 3D Objekte simuliert werden.

    Ich habe noch keinen Terrain Editor mit so miserablem Airbrush Tool erlebt, wie den TS Route Editor !!!

    - die Bodentexturen und das Airbrush Tool sind erbärmlich rückständig; nahezu nutzlos.
    Das ist unverständlich! Könnte man doch hier Rechenleistung einsparen und wunderschöne Landschaften (Gewässer, Felshänge, Straßen,Wege,gepflasterte Bereiche,Felder etc.) einfach und ressourcenschonend auf das Terrain "malen". Da hätte man über den Tellerrand zur Konkurrenz aus Australien schielen sollen..!



    Als Fazit scheint sich aber herauszukristallisieren: "Eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers von 16Gb auf 32Gb wäre bei dem gegebenen Problem nutzlos!"

    - besonders, da der "Out of Memory Error" ansonsten eher nicht auftritt.


    Und wie immer: "Ob man mit einer Simulation glücklich ist,oder nicht, scheint sehr subjektiv zu sein; den einen stört dies, der andere nimmt es nicht mal wahr."

    Wie real eine Simulation erscheint wird in unserem Kopf entschieden, nicht von der Software.


    Habt dank für eure hilfreichen Antworten; werde erstmal weiter "dahindampfen" und dann entscheiden, ob ich Geld in Arbeitsspeicher verschwende oder lieber nicht.


    Bis dahin lege ich mal ne Schippe Kohlen nach ...

  • Das deine angezeigtes System eine ausgezeichnete Leistung bringt, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ohne dynamische und sonst auch geringste Einstellungen.

    Ich gehe von einem Core i7 aus und der reicht noch locker für den TS202x, spiele ihn noch selber auf dem Zweitsystem (Core i7 2600K, 16GB DDR3-1333, GTX 970 & 2TB SSD) in sehr hoch.

    zZ über eine neue GraKa nachzudenken, ist äusserst Kostenintensiv.

    Ja und Nein, eine RTX 3050 gibt es schon um 280€ Neu.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hier: https://www.alternate.be/MSI/G…card/html/product/1817551 Aber nicht auf Lager.;)

    Hier ist ein Vergleich zwischen gtx680 und rtx3050 (Englisch) https://www.gpucheck.com/compa…z-vs-intel-core-i9-10900k

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    3 Mal editiert, zuletzt von jhz37 ()