Hilfe für Neueinsteiger


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Stephan67 Im Menü "Schnelles Spiel" kommt es auch immer darauf an, welche Art der Strecke ausgewählt wird, bei einer elektrifizierten Strecke werden E-Loks und Diesel-Fahrzeuge angezeigt, weil beide darauf fahren können, bei einer Diesel-Strecke werden eben keine elektrifizierten Fahrzeuge angezeigt.

  • Dann gibts hier eine Anleitung: Wie kann ich im FreeRoam Szenario Rollmaterial meiner Wahl einsetzen und auch Wetter und Uhrzeit ändern?

    mit der kann man jedes Rollmaterial zumindstens mal aufs Gleis stellen und auch fahren.

    Natürlich zum Fahren einer E-Lok sollte man das auch auf einer elektrifizierten Strecke machen. Diesel und Dampf geht überall.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Welche Grundmaske? Die Fahrzeugbilder Bilder in der Quickdrive-Aufrufmaske?

    Da immer eine elektrifizierte Strecke zuerst aufrufen!

    um rauszufinden was von vR installiert ist, Exporer; Railworks/assets/virtualRailroads/

    bei mir sieht dieser Ordner so aus:

    Ist da alles Da, was wird im TS-Fenster beim Quickdrive nicht angeboten?

    Das bitte mal sagen. Dann müssen wir mal schauen obs dafür schon eine Preload datei gibt. Nur die werden auch in QD angezeigt!.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Vermutlich haben wir diese Addons dem TS 2022 überhaupt nicht zugefügt und/oder nur teilweise.

    Hallo Stephan67 ,


    vermutlich habt ihr die Addons durchaus korrekt hinzugefügt (bei den genannten Herstellern funktioniert das üblicherweise), aber das heißt nicht unbedingt, dass ihr die Addons (also hier die Loks) im TS auch seht.

    Dazu ein paar TS-Grundlagen ;)


    es gibt beim Content die 3 Grundtypen

    - Strecken

    - Loks (bzw allgemein Rollmaterial)

    - Szenarien


    Um aus den TS-Menus heraus fahren zu können, brauchst du alle 3, zueinander passend, also:

    - die Strecke, auf der du fahren willst,

    - eine Lok mit der du fahren willst

    - ein Szenario, was genau für diese Lok und diese Strecke erstellt wurde.


    Ein Lok-Addon ist meist genau das: ein Lok-Addon. Kein Szenario-Addon. Da brauchst also noch ein Szenario - entweder selbst erstellen (ist für den Anfang erstmal etwas zu viel) oder einen passendes Szenario, das im Idealfall nur die Loks verwendet, die du hast, und nicht noch andere ...


    KARRIERE:

    Karriere-Szenarien findest du meist nur bei Strecken und Loks, die über DTG/Steam vertrieben werden. Bei Virtual Railroads gekaufte Loks wirst du in aller Regel nicht unter "Karriere" finden.


    STANDARD:

    in manchen Fällen liefern Strecken als "Bonus" auch Szenarien für zusätzliche Loks (z.B. von Virtual Railroads) mit. Das kommt z.B. bei den Strecken von Virtual Tracks vor.


    SCHNELLES SPIEL:

    In der Rollmaterial-Auswahl im TS findest du die Loks nur dann, wenn sie mit Consists fürs schnelle Spiel geliefert werden. Das ist bei neueren Loks (so etwa ab 2015) oft der Fall, bei älteren aber nicht.

    Um die Loks auch auf einer bestimmten Strecke im Schnellen Spiel fahren zu können, muss aber auch die Strecke Schnelles-Spiel-Szenarien enthalten, und die Consists der Lok müssen dazu passen.


    Allerdings kannst du im Schnellen Spiel in jedem Fall unter "Benutzerdefiniert" einen Spielerzug mit der gewünschten Lok erstellen, und diesen Zug auf der gewünschten Strecke benutzen, sofern diese Strecke überhaupt Schnelles-Spiel-Szenarien hat.

  • Direkt unter dem links oben angezeigten Fahrzeug wird auch eine Strecke mit Bild angezeigt, auf dieses Bild klicken und dann siehst du rechts, im größeren Fenster, welche Strecken angeboten werden, von denen die installiert sind. Daraus dann eine elektrifizierte Strecke wählen, auf der können alle Fahrzeuge fahren, danach sind in der Fahrzeugauswahl auch alle verfügbaren Loks zu sehen und auch wählbar.

  • Hallo nochmal an Alle! Vorab vielen lieben Dank für eue ausführlichen Antworten und Hilfestellungen-:)!! Wie ihr ja schon gelesen habt, sind wir die "absoluten Neueinsteiger". Dazu kommt wohl auch auch noch, dass mir mein Sohn (13) hinsichtlich der PC-Kenntnisse überlegen ist-:(. Zumindest habe ich die BR 101 (neu) von VR von Leipzig nach Bitterfeld und auch von Leipzig bis Berlin im Modus "Schnelles Spiel" (unfallfrei) zum Fahren bekommen-:huh:. Die heruntergeladenen BR´en 101 (Expert-Line), 112 und 150/151 (alle von VR) sind im Modus: Schnelles Spiel sichtbar und lassen sich auch öffnen/spielen. Die heruntergeladene BR 120 (auch von VR) fehlt gänzlich. Im Modus: Karriere erscheint die BR 120 (von VR), jedoch ohne Bild und lässt sich auch nicht öffnen. Denke, diese haben wir nicht richtig heruntergeladen und/oder dem TS hinzugefügt??
    Ich verstehe auch (noch) nicht ganz den Zusammenhang zwischen: Schnelles Spiel <> Karriere <> der ausgewählten Strecke <> und dem vorhandenen/heruntergeladenen Tfzg. -X/:( Mit dem TS 2022-deluxe- (Grundversion) komme ich eigentlich ganz gut klar (na wenigstens was ...). Mir hat "nur" die teilweise rudimentäre Ausstattung der einzelnen Tfzg. nicht ganz so gefallen. Daher der Wunsch die o.a. Tfzg. dazuzukaufen. Was haltet ihr davon, noch ein/zwei/drei Strecken, bzw. ein/zwei Tfzg. (BR 132, Taurus) dazu zu installieren. Dachte da an Strecken wie: Stralsund-Sassnitz / Mitten durch Berlin / Projekt Freiberg / Dresden-Riesa ... oder so?? Aber wie ich gelesen habe, benötigt man dafür auch noch vorab andere Strecken, um die o.a. Strecken befahren zu können. So das wär´s erstmal von uns. Nochmals Danke und vielleicht bis Bald... Vincent und Stephan

  • Zu der BR 120 von vR.

    Die heruntergeladene BR 120 (auch von VR) fehlt gänzlich.

    Da gibt es eine neuere Version (Expert Line) und eine ältere Version.

    Beide sollten aber unter "schnelles Spiel" erscheinen.


    Aufgrund dieser Aussage ....

    Dir BR 120 wurde in einer "anderen Form" zum downloaden versandt. Wir haben dann versucht diese dem TS 2022 hinzuzufügen, was aber wohl nicht so recht funktioniert hat.

    .... denke ich das es sein könnte das ihr da die ältere Version gekauft habt.


    Neuere Sachen werden als exe Datei geliefert.

    Ältere Sachen als rwp Datei und diese könnte sein das ihr die dann nicht korrekt installiert habt.


    Das hier wären die neueren ...

    https://virtual-railroads.de/d…pmbdzf-ic-expertline.html

    https://virtual-railroads.de/d…-br120-ir-expertline.html

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Dann ist es tatsächlich die alte ohne "Expert Line" Ausführung. Die wird mittels "rwp" Datei mitgeliefert und dann in utilities installiert. Quickdrive gab es damals noch nicht, und auch haben diese Fahrzeuge teils kein Bild gehabt :) ... Gibt auch noch "rpk" Dateien, die sind noch älter, und stammen vom "Rail Simulator" die auch noch auf dem TS größten Teils funktionieren.

  • Stephan67


    Das ist die alte Version!


    Findet sich bei euch unter "...\RailWorks\Assets\VirtualRailroads" ein Ordner vR_BR120_ORot?



    Quickdrive gab es damals noch nicht,

    Stimmt in diesen Fall!

    Ausgerechnete die alte Version der BR 120 O-Rot hat kein Quickdrive.

    Die alte BR 120 v-rot hätte Quickdrive.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • BlackyTrains Das ist doch die BR120 Expertline, er hat sich aber die BR120 vrot gekauft, für Aufgaben aus dem zusätzlichen Aufgabenpaket für Berlin Leipzig, die es auf http://www.virtualtracks.de gibt.


    Stephan67 Gerade eben, habe ich das Aufgabenpaket für Berlin Leipzig nochmal installiert, im Namen der Aufgabe "1b Herbstlaub mi vr 120" steht die BR120 ohne EL (Expertline), will man sie aber fahren, braucht man doch die von BlackyTrains genannte EL-Version https://virtual-railroads.de/d…pmbdzf-ic-expertline.html. Ich hatte leider auch übersehen, daß es auch noch eine Aufgabe "Nightflight mit vR 120 EL" gibt, jetzt stellt sich heraus, daß beide Aufgaben mit der BR120 Expertline gefahren werden können.


    Es wäre vielleicht auch besser, euch erstmal nach den Loks zu orientieren, die ihr fahren wollt und dann hier im Aufgaben-Assistent passende Aufgaben zu suchen und zu sehen, auf welchen Strecken die zu fahren sind, diese dann kaufen oder als Freeware runterladen, bei denen dann nachschauen, welche andere Payware oder Freeware Strecken gebraucht werden, eine würde ich dir jetzt empfehlen wollen, die Altenburg Wildau v3.12 zu finden auf https://www.railsimulator.net/…urg-wildau-v-3-12-ts202x/ (diese Internetseite wird zum 20.02.2022 dicht gemacht).


    Findet sich bei euch unter "...\RailWorks\Assets\VirtualRailroads" ein Ordner vR_BR120_ORot?

    Nein, er hat die vRot Version gekauft, die erscheint beim schnellen Spiel nicht, ich dagegen habe die von dir genannte ORot Version, die aber bei mir im Schnelles Spiel auch nicht zu sehen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von EberhardG () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EberhardG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • EberhardG


    Ich kann nur von dem Bild ausgehen was Stephan67 zeigt und das ist halt die O-Rote


    Zum Schnelle Spiel /Quick Drive ja oder nein ...


    VRot alte Version 120 vorhanden.

    ORot alte Version 120 nicht vorhanden.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Im Modus "Schnelles Spiel" wird KEINE BR 120 angezeigt.


    Haben diese Version:

    DB BR120 Orientrot

    Das Downloadpaket beinhaltet zwei Loks.


    Das Paket beinhaltet die Fernverkehrslok BR 120 in der Farbe orientrot.

    Eine der Loks hat die, für die Lok zugehörige Nummer, die zweite Lok hat eine dynamische Nummer.


    Das Fahrzeug hat eine programmierte, realistische AFB Funktion integriert.

    • BR 120 AFB orientrot
    • BR 120 AFB dynamische Nummer orientrot

    von VR letzte Woche gekauft ...:(


    Im Modus: "Karierre" wird diese zwar ohne Bild aufgelistet, lässt sich aber nicht öffnen-:(.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stephan67 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stephan67 mit diesem Beitrag zusammengefügt.