[TSG] Die Rübelandbahn

  • Eine 95er vorn 8 leere Kalkwagen und eine "Bergkönigin" hinten, das ging mit Ach und Krach. Das gleiche mit einer BR 50.53 vorn und einer BR 86 hinten. Mit vollen Wagen nicht dran zudenken. Ich spreche von der Steigung von Blankenburg nach Michaelstein.:rolleyes:

  • Hallo in die Runde,


    eine Frage an die "Fachleute" unter euch. Wie lang (m) waren damals im Durchschnitt die Güterzüge auf der RLB, wieviele Wagen, und wieviel Tonnen Strecken/ Höchstlast wurden gefahren ?


    Das wäre eventuell hilfreich für das Bilden von Güterzügen.


    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • daran anhängend würde es mich auch interessieren unabhängig vom mitgelieferten Rollmaterial, zum Beispiel V100, 118, 132, Taigatrommel, Dampfloks, Personenzüge usw.

  • eine Frage an die "Fachleute" unter euch. Wie lang (m) waren damals im Durchschnitt die Güterzüge auf der RLB, wieviele Wagen, und wieviel Tonnen Strecken/ Höchstlast wurden gefahren ?

    .... für solche und andere Fragen hatte ich in einem der 3 Threads zur Rübelandbahn mal ein PDF " 1 x 1 zur Rübelandbahn" veröffentlicht.

  • .... für solche und andere Fragen hatte ich in einem der 3 Threads zur Rübelandbahn mal ein PDF " 1 x 1 zur Rübelandbahn" veröffentlicht.

    Wie finde ich die PDF am schnellsten? Googeln? Die Suche oben hat zu viele Treffer oder gar keinen.*teetrink* Googel ist erfolgreich!!! Danke!

  • Hallo, nun habe ich alle (oder fast alle) Beiträge gelesen. Auch diesen hier ...


    380 KN wäre die maximale Anfahrzugkraft laut Lastenheft


    Wünsche Euch ein schönes Wochenende

    Viele Grüsse
    Frank


    Schmalspurbahnen mit Güterverkehr | Eingleisige Strecken mit Güterverkehr, besonders die RLB

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_Martin ()

  • Wobei man bei bis kurz mal 8.0 t Anfahrzugkraft laut Bedienungsanleitung die Zughakenlast schon überschreiten würde, bei 7.5 t landet man schon bei 450 KN, aber die Schublok entlastet ja auch anteilig. Zughakenbrüche werden aber im TS nicht vorkommen, und am Ende könnte man es einfach sagen, mit den geplanten 500 t bergauf muss ich aus dem Stand in der Steilstrecke anfahren können, auch wenn das eine Ausnahme ist.

    Am Ende bleibt es sicher ein Stück weit ein Kompromiss in Abhängigkeit der Möglichkeiten im TS.

  • MarkusM


    Man kommt mit der BR 95 die Steigung hoch, mit Wagen und auch mit dem Auto-Heizer.


    Wichtig hier für ist die Anhängelast, ich habe es erst mit 2x Personenwagen versucht. (erfolgreich)

    Nun steht ein neues Szenario in den Startlöchern, mit Kbs, Gbs, Omm und drei leere Slmmp Wagen. (auch hier erfolgreich)


    Gehen wir jetzt einmal davon aus, die Anhängelast ist im Rhamen, des machbaren.


    Es ist eigentlich ganz einfach, du musst mit F4 das große HUD Menü, wärend der Fahrt offen lassen,

    da hat man rechts eine runde Anzeige, diese wird Rot, sobald die Lok den Dampf, aus dem Kessel benutzt.

    Wärend der Fahrt sollte die Anzeige grün bleiben, dies wird durch die richtige einstellung zwischen Regler und Steuerung erreicht.


    Den Heizer, können wir leider nicht verändern, aber unsere Fahrweise. Ergo ein Lokführer kann nur das verfahren, was der Heizer liefer.


    Ich denke mal wohl, dass ich da eine anständige Readme schreiben werde, mit ein paar hilfe stellungen.

  • Ich kenne Zip und 7z, aber mit beiden kann man auch RAR entpacken.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • ich habe hierbei das Gefühl das dies bei den RR Loks kaum bis garnicht funktioniert, die Forge Loks sprechen allerdings gut auf diese Fahrweise an