BR 485 als 3D-Modell (Eventuell für den TS)

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mich in letzter Zeit recht viel mit dem Blueprint-Editor beschäftigt und wollte das Modell mal in den TS exportieren. Das ist mir prinzipiell auch gelungen, nur sind die Drehgestelle unsichtbar / nicht vorhanden.

    Außerdem ist das Fahrzeug nur in der Außenansicht sichtbar. Wenn es also einen Lokführer zugewiesen bekommen hat und man es im Spiel anklickt, ist es auf einmal unsichtbar und das HUD ist auch teilweise verschwunden.
    Könnte sich jemand, der sich mit dem Thema auskennt, mit mir in Verbindung setzen, oder einfach direkt hier schreiben, was ich falsch mache? *ka*

  • Schön zu sehen, dass du mittlerweile beim Export angelangt bist. Jetzt gilt es aber erstmal zu lernen wie so ein Fahrzeug technisch im BlueprintEditor aufgebaut wird. Dazu gibt es auch einige Passagen im RW Manual. Den reinen Aufbau kann man sich gut bei anderen Fahrzeugen abschauen, aber die ganze Feinjustierung musst du dann selbst vornehmen. Da unterstützen wir gerne ;)


    Ohne genau zu wissen wie das Fahrzeugblueprint gerade aussieht wäre das allerdings gerade ein reines Ratespiel...

  • Moin. Hat jemand Ahnung wie man ein Fahrzeug aus Blender exportiert?
    Ich habe in 2 YouTube-Videos gesehen, dass man das wohl mittels Scene Collection machen muss, also die Räder und Drehgestelle vom eigentlichen Fahrzeugkörper trennt und der Blueprint-Editor dann auf den Namen aus Blender zurückgreift.
    Da stellt sich mir die Frage, wie man das "in einem Abwasch" exportiert. Muss man die Drehgestelle irgendwie als Untergruppe platzieren?
    Wäre schön, wenn mir da jemand privat oder hier helfen könnte.

    Das Problem mit den Ansichten hat sich zum Glück mittlerweile erledigt. Es hat ein Eintrag in der xml gefehlt.

    Ps: Der 885 ist nun auch ein Stück weiter. Der Innenraum ist fertig und hat sein Fahrradabteil. Die Drehgestelle sitzen auch an Ort und Stelle. Was noch gemacht werden muss, ist der Unterbau.

  • Maperbauer


    Hi,


    sag mal auf dein letzten Bild vom 27 Juni ist hinter der 485 noch eine 480 zu sehen.

    Bastelst du etwa da an zwei Baureihen ? :)

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Moin zusammen,


    Bastelst du etwa da an zwei Baureihen ?

    Endlich hat jemand mein "Easter Egg" in dem Bild entdeckt :D

    Ich wollte ein wenig Abwechslung beim bauen haben und habe die BR 480 nebenbei angefangen. (Ist jedoch noch im Rohbau)
    Ein weiterer Grund dafür war auch, dass ich der festen Überzeugung bin, dass Bahnjan zum Ringbahn-AddOn eine 485 mitliefert. Da lohnt es sich aus meiner Sicht nicht weiter zu bauen.
    Schade eigentlich, dass man sich da nicht irgendwie absprechen konnte *ka*  

    Beim 485 bin ich mittlerweile soweit gekommen, dass das Fahrzeug rollt und die Türen öffnen kann. Texturiert habe ich jedoch noch nichts. Der Beiwagen fehlt auch noch.
    In der nächsten Zeit werde ich mich wahrscheinlich nur noch dem 480er zuwenden und den 485 nur für andere Zwecke verbessern/weiterbauen.


    Ansonsten hier mal von beiden Projekten ein Bild:

  • Da die Ringbahn ja in zusammearbeit mit dem Verein Historische S-Bahn (HISB) geschieht, wird da kein 485 mitgeliefert, da sie solch einen nicht besitzen (nur einen Wagen des Prototyps 270 001 bewahren sie auf).


    Ich denke es wird eher die Baureihe 475 "Stadtbahner" werden, da 475/875 605 nach der erfolgreichen HU, mit ZBS Ausgerüstet wird als allererstes Fahrzeug des HISB.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Maperbauer man muss nicht mehrmals schreiben, das man auf einem Bild mehr als die 485 sieht, deswegen gibt man den Kommentartor auch einen Daumen.👍


    Weshalb möchtest du, ein Fahrzeug abblasen? Du weißt doch gar nicht welches und wie es umgesetzt wird. Kann auch sein, das du dann unzufrieden bist mit dem Fahrzeug wie es umgesetzt wurde.(Form Funktion etc) Vielleicht sind deine auch Repaint freundlicher, durch deine Lizenzen, die es anderen erlaubt und ereichtert.


    Bis jetzt ist aber noch gar nichts raus und das was schon als Ki rollt, ist eine 480.


    Ganz deine Entscheidung, viel Erfolg und Geduld beim bauen.👍👋

  • Wie kommst du da drauf?

    Auf Instagram wurde mal vom HISB gezeigt, wie sie Sounds in Schöneweide aufgenommen haben. Außerdem habe ich vor ein paar Monaten eine Anfrage an den Verein geschickt, ob es möglich wäre, mir netterweise Unterlagen/Zeichnungen zukommen zu lassen. Als Antwort kam: "Dieses Projekt können wir leider nicht unterstützen, weil wir sehr ähnliche Pläne verfolgen [...]"

    Das ist für mich eigentlich schon sehr eindeutig.

  • Maperbauer


    Ich find deine Modelle echt klasse und mehr als nur schade das du an der Cola Dose erstmal nicht mehr weiter baust.


    Wir wissen ja nun wirklich noch nicht welche Baureihe mitgeliefert wird.


    Vielleicht entscheidest du dich ja nochmal um und machst doch weiter.


    Beim Thema Sound könntest du dich ja auch mit linusf vielleicht in Verbindung setzen wenn eines der beiden Modelle soweit ist.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Maperbauer


    Bitte hilf uns, wir brauchen dich :)

    Nein aber vielleicht ist der Reiz ja jetzt wieder größer für dich und baust weiter an der 485 und 480.

    Ryzen 5800x3D \ Gigabyte X570 Aorus Ultra \ GSkill Trident Z 32GB \ RX 7900 XTX MBA
    Hifiman EF400 \ Samsung 990 Pro \ Seasonic Prime Ultra Titanium 850W \ Win 11 Pro x64 \ Alienware AW3423DWF
    Ducky Feather \ Ducky Shine 7 \ Hifiman Arya Organic

  • Guten Abend,


    ich muss gestehen, dass ich das Modell vom 485 in letzter Zeit nicht angerührt habe.
    Um einen vernünftigen Führerstand zu bauen, fehlen mir einfach Bilder und (für den Simulator) auch Sounds und Werte. Hinzu kommt, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich die Bremse programmieren soll.
    Da bräuchte ich wahrscheinlich jemanden, der (mehr) Ahnung vom Blueprint-Editor hat und sich auch mit Lua-Scripting auskennt.
    Nach dem jetzigen Stand wird es also gerade mal für ein KI-Fahrzeug reichen. Da bleibt es auch abzuwarten, ob Jan schon einen 485 als KI fahren lässt.


    Jedoch ging es beim 480 sehr gut voran. Der Innenraum ist nahezu fertig modelliert und der Führerstand vom Modell her etwa 50% fertig. Ein paar Texturen sind auch schon erstellt und Sounds aufgenommen.


    Bilder werde ich in diesem Thread wahrscheinlich nicht posten, da es hier ja eigentlich um den 485 geht.

  • Danke.
    Ich habe mit Raven schon einmal Kontakt aufgenommen. Er meinte, dass er die Baureihe mit den Funktionen des TS nicht so umsetzen kann, wie er möchte. Nach dem Modell vom Führerstand habe ich ihn gefragt, jedoch reagierte er darauf nicht. Schade eigentlich. *ka*