Hallo zusammen,
seit etwa Mitte Juli hat mich der 3D-Modellbau gepackt und ich habe angefangen, einzelne Objekte des neueren Führerstandes der BR 481 zu bauen (FASSI und ZBS Tacho).
Mit der Zeit habe ich immer mehr Fortschritte gemacht und habe dann beschlossen die Baureihe 485 der S-Bahn Berlin als 3D-Modell nachzubauen.
Angefangen habe ich hier natürlich auch klein, mit dem Türschließer und dem Fahrgasthilferuf. Danach ging es weiter mit den Sitzbänken und Trennwänden.
Mittlerweile bin ich mit dem Grundmodell fertig, habe alle Objekte aus dem Fahrgastraum fertig und bin nun am Unterbau angelangt.
Da ich genau eine einzige Zeichnung zum Fahrzeug finden konnte, musste ich manchmal improvisieren oder mir die Maße aus dem Innenraum selbst beschaffen .
Zu guter Letzt sei noch zu sagen, dass ich bisher nur weiß, wie ich etwas in den TS exportiere. Die Datei-/Ordnerstruktur verstehe ich auch noch einigermaßen (Deshalb eventuell für den TS).
Wer mir (wenn es soweit ist) mit dem Skripten helfen möchte, mich mit Bildern oder Maßen aus dem Führerstand und / oder vom Unterbau versorgen möchte, darf mir gerne eine PN schreiben
Ansonsten hier die Bilder. Die Kupplung wird auf jeden Fall noch geändert. Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu