[TSW2][TSG] Vossloh G6 (DB)

  • Man kennt die Problematik von Dresden-Riesa, wenn man die 185er in Weissig per Hauptsignal über das Einfahrsignal im Gegengleis an den Zug rangiert oder ein Ra12 dunkel bleibt.

    Rangieren übers Einfahrsignal ist nicht doch gar nicht zulässig? Ist das also echt so im TSW Auf der Strecke umgesetzt? Ansonsten würde das Ra12 halt für Zugfahrten dunkel bleiben...

  • 143er man kann unter bestimmten betrieblichen Voraussetzungen übers Einfahrsignal rangieren.

    Ja, ich rede vom Szenario Chemiewerk. Dort rangiert man die Elok in Weissig vom Nachbargleis an den Zug heran. Leider werden dafür Hauptsignale eingestellt. Wendepunkt eben hinter dem Einfahrsignal, sprich auf der freien Strecke. In Realität würde man in so einem Bahnhof Ra12 am Asig bekommen und direkt hinter der umzustellenden Weiche anhalten, dann auf mündlicher Zustimmung zurückfahren.

  • Maik Goltz , mal ein ganz Dickes Lob an dich und dein Team ! Bin bisher noch nicht alles gefahren , aber die ganzen Details , der Sound bis Hin zum Schutzhelm der "aufgesetzt" werden kann , ein Traum von einem DLC . Freue mich auf die weiteren Add-Ons aus dem Hause TSG und hoffe das mit dem ersten DLC genug Geld eingenommen wird , um weitere Projekte ( so ne 218er wäre auch ein Traum ^^ ) finanzieren zu können .


    Mfg Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • Habe mir die G6 vorhin gekauft und bin auch "eigentlich" zufrieden mit ihr.
    Sie hat einen sehr schönen Sound und sieht auch gut aus, allerdings stürzt mein Spiel ab und zu ab, wenn ich den Leistungshebel, Zugbremse oder die Lokbremse benutze.
    So macht es nämlich echt kein Spaß zu fahren wenn ich mein Spiel jedes mal neustarten muss.
    Und ich hatte sonst noch nie Probleme mit dem TSW, da ich auch einen recht guten PC habe.
    Also an meinem Pc wird es schonmal nicht liegen können.
    Kann mir da vielleicht wer weiter helfen?

    Kleiner Nachtrag: scheint nur bei den Szenarien der fall zu sein.

    lg

  • Auch von mir ein dickes Lob erstmal. Sie ist super gelungen!!! Nach der herben Enttäuschung von der 187, ein wahrer Segen! :thumbsup:.


    Eine Frage hätte ich:


    Wenn ich den Geschwindigkeitsregler verwende, deaktiviert er sich, sobald ich die Sifa/ PZB Wachsam Taste (PS4 Kreis) verwende. Ist das in der Realität genauso?

    Selbes passiert auch, wenn ich nur das Sifa Pedal betätige.

  • Hab jetzt auch einige Zeit mit der Lok verbracht. Absolut genial, die Sounds sind genial, das Modell ist super Detailreich umgesetzt und die Steuerung der Hebel und Schalter in der Lok ist sehr sehr gut umgesetzt. Ohne dabei hinderlich zu sein, kann man die Lok sehr feinfühlig Steuern, etwas was mich in der V60 z.B. immer gestört hat, da die Steuerung da meiner Meinung nach ziemlich fummelig ist. Die Umsetzung der Fahreigenschaften fühlt sich sehr glaubwürdig und gut an, aber das ist nur auf das Erlebnis vor der Tastatur bezogen, da ich die reale Lok nicht kenne.
    Bugs, bzw. Dinge die Aufgefallen sind: Der Angesprochene Tempomat, welcher sich abschaltet, stört mich jetzt eher weniger. Sifa und PZB Töne werden ab einer gewissen Entfernung nicht mehr abgespielt in den Außencams.
    Eine weitere Sache. Bei allen Fahrplanfahrten in Hagen über das Signal S124, Signal zeigt Sh1, Vorsignal Kennlicht, bekomme ich mit aktiver PZB eine Zwangsbremsung, eigentlich sollte ich da aber mit gedrückter Befehlstaste drüberkommen? Was mir aufgefallen ist, der PZB Ton der Befehlstaste setzt immer wieder kurz aus, gibt es da bei der Lok etwas zu beachten oder liegt da ein Fehler vor?

  • PZB Ton der Befehlstaste setzt immer wieder kurz aus, gibt es da bei der Lok etwas zu beachten oder liegt da ein Fehler vor?

    Das passiert aber - so meine Beobachtung - genau dann, wenn der 1000Hz-Leuchtmelder aufleuchtet. Es gab/gibt auch für den Dosto-Steuerwagen eine Soundmod, bei der genau dasselbe passiert. Ich kenne mich zwar nicht damit aus, glaube aber, dass es in Realität auch so ist. Vielleicht mit dem Sinn, dem/der Tf damit zu zeigen "Jo, haste bestätigt. Passt". Ist das möglich?

  • Also von mir aus ein dickes Lob und Dankeschön an TSG für diese tolle Lokomotive, ich hoffe das da noch weitere Addons folgen. Die Lok ist schön ausgestattet und modelliert und ist echt gut zu Händeln. Einziges Problem bei mir ist jedoch bei der Fahrplanfahrt Sh05 beim rangieren in Hagen GBF. Sobald ich die 12 leeren Flachwagen aus der ihrer Abstellanlage zum Abstellgleis bringen will wirft es mir die G6 auf einer der Weichen im GBF raus. Liegt das an der Lok oder an etwas anderem? Ist mir persönlich inzwischen 3x passiert. Ansonsten wirklich Hut ab an Maik.

  • So, hab mir das Gerät auch mal geholt, jedoch sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die doch nicht so ganz passen:
    -Die Lok Neigt sich in Weichen und engen Gleisbögen in die falsche Richtung (als hätte sie GNT aktiv)
    -Bei betätigen von PZB Befehl kommt der PZB Summer nur für ein paar Sekunden, macht dann Pause und ertönt erneut

    -Nach dem Führerstandswechsel habe ich immer mal wieder das Problem (trotz Grundstellung des anderen Fst), dass ich eine Traktionssperre habe, die sich nur durch SB, erneutes Lösen mit Lösen vom Federspeicher beheben lässt

    -Die Anzeige Federspeicherbremse im MTD kann von der Anzeige der LDT abweichen und ist somit nicht Zuverlässig

    -Manchmal wird bei aktiven Führerstand und Richtung in "R" sowohl die Zugart, als auch der blinkende 1000Hz Leuchtmelder dargestellt
    -Im PZB Störmodus blinkt der 1000Hz LM nicht
    -Im Sifa Störmodus leuchtet der Sifa LM nicht

    Fehler durch den TSW:
    -Bei Sh1 kein aktiver 2000Hz Magnet, daher auch kein Befehl 40 nötig

    -Bei Sh1 kein aktiver 500Hz Magnet vor dem Signal

    -Lokbremse hat auch schon wie bei der V60 VIEL zu wenig Bremskraft.

  • Hallo miteinander,


    eine tolle Lok die uns TSG und allen voran Maik zu Verfügung gestellt hat! Es macht Spaß mit ihr zu fahren und die Szenarien sind toll.


    Allerdings habe ich zwei Dinge die mich stören. Die eine Sache würde ich sogar nur als Luxusproblem abstempeln - schön wäre es, wenn man an der Position des eingeklappten Sitzes einen Trigger hätte, an den man sich hinstellen kann und die Lok steuern könnte. Im stehen Fahren mit allen möglichkeiten der Kamerawechsel etc. eben.


    Punkt zwei ist der Geschwindigkeitsregler. Wenn man mit aktivierter Sifa fährt und hat den Geschwindigkeitsregler eingeschalten wird er beim betätigen der Sifa immer deaktiviert. Vielleicht soll bzw. muss das ja auch so sein? Maik Goltz kannst du die Frage beantworten?


    Was eben beim Spielen des Szenarios G6-Sh05 Sggmrss sammeln und vorbereiten entgleist die Lok immer nachdem man die zweite Wagenhälfte angekuppelt hat und in das ca. 900m entfernte Gleis vorziehen soll. Im Bereich der Brücke die man unterfahren soll fliegt die Lok dann im wahrsten Sinne des Wortes raus, egal ob man 2, 11 oder 24 km/h schnell fährt. Auch hier Maik, kannst du dazu vielleicht was sagen?


    Edit: hier zum veranschaulichen die Stelle (beim weißen Cursorpunkt) in der Mitte an dem ich entgleise.


    Ansonsten Top und ich freue mich auf weiteres Rollmaterial aus den Händen von TSG!


    Viele Grüße,

  • Hallo allerseits,


    Gibt es für dieses DLC denn kein Handbuch? Auf Steam ist (mal wieder) keins zu finden. Weiß jemand zufällig, ob die Autoren auf einer externen Quelle eins anbieten?


    Ich hoffe doch stark, dass sich die unsägliche Unsitte von DTG, keine Handbücher mehr zu erstellen, jetzt nicht auch noch auf die Indy Devs ausbreitet.


    LG

  • Soweit mir bekannt gibt es bei TSW Fahrzeugen selten ein Handbuch. Dafür ist u.a. die Einführung gedacht. Diese bietet gerade bei der G6 aus meiner Sicht einen sehr guten und vollständigen Einblick in dieses Fahrzeug.