RW Enhancer 2 erschienen

  • Ich sage ja von so einer unausgegoren Software würde ich die Finger lassen

    Tja, nur wenn man genau installiert, wie es in der Readme steht, zerschiesst man sich nix. Ist halt, wenn die Leute nicht vernünftig lesen können oder Geduld bei der Installation mitbringen. Das Programm funktioniert tadellos (bis auf ein paar Soundbugs bei vR Loks).

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia - bin selber noch etwas skeptisch - wie ist deine "schonungslose" Einschätzung und Meinung zum Produkt? Vielen Dank und LG aus der Schweiz

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • wie ist deine "schonungslose" Einschätzung und Meinung zum Produkt?

    Hi DonMattheo

    Ein Programm mit Potenzial, wenn es mal komplett fertig ist. Verleiht dem TS ein komplett neues Aussehen und Features, die man sich so evtl im TS selber wünscht. Insbesondere auch interessant für Leute die gern QD fahren, da es dort ungemein viele Einstellmöglichkeiten gibt, wie u.a. die Preload Zusammenstellung, Echtzeitwetter und Uhrzeit usw. Das geht in dem Programm echt simpel. Und das schöne...beim Start des TS wird alles übernommen.

    Geduld sollte man halt bei der Erstinstallation mitbringen, weil alles eingelesen werden muss. Bei ner großen TS Installation kann das halt "etwas" dauern.

    Ansonsten würde ich sagen, die 25€ sind in meinen Augen gerechtfertigt, bei den ganzen Features, welches das Programm mitbringt. Nicht nur das Hud und der Streckenmonitor bekommen ein frisches Aussehen, auch das aufklappbare HUD am oberen Bildrand ist genial, wo man dann direkt im Spiel noch Einstellungen vornehmen kann. Das HUD ist ähnlich aufgebaut wie beim neuen MSFS Flusi.


    Warten mit dem Kauf würde ich dennoch, bis das Programm "voll programmiert" worden ist und alle Bugs ausgemerzt wurden. Grad bei vR Loks, scheint es noch einiges zu geben, was gefixt werden muss. Aber da sind die Entwickler wohl schon dran.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia - herzlichen Dank für deine umfangreiche und sachliche Antwort. Dann werde ich das mal so verfolgen. Liebe Grüsse

    Ich fahre gerne im TS und habe auch eine Reihe Videos gemacht. Ich habe nun, nach einer etwas längeren Pause, wieder angefangen Videos zu machen. Hier mein YT Kanal: Mit DonMattheo unterwegs . Vielleicht interessiert es ja wen? Ich freue mich über jedes ABO sehr, welches mein Kanal bekommt! Aber Vorsicht: Ich bin und bleibe Laie - danke für eure Nachsicht . ;)

  • Was mich begeistert sind auch die Funktionen bezüglich Contentzusammenstellung, hat für mich sowas wie damals beim MSTS der Trainstore und des Weiteren bin ich auf die Unterstützung zum Erstellen von Quick Drive Scenarien und allen anderen Scenarien gespannt. Auch die Erweiterung zur Erstellung zusätzlicher Soundereignisse lassen bei mir Ideen aufkommen. Mich würde interessieren von Usern, die die Early Access schon erworben haben, welche Funktionen schon dort freigegeben wurden, denn wenn man 25,-€ investiert hat, denke ich sollte dort schon einiges an Funktionen bereitgestellt sein, ob diese dann bugfrei sind sollte sich jeder beim Zustand einer Early Access Version selber beantworten.

  • Geduld sollte man halt bei der Erstinstallation mitbringen, weil alles eingelesen werden muss. Bei ner großen TS Installation kann das halt "etwas" dauern.

    Leider nicht nur beim ersten Start, sondern immer dann, wenn man neues Rollmaterial, Strecken oder auch Szenarien hinzugefügt hat. Das Probefahren nach Erstellen eines Szenarios erfordert dann leider einmal "Komplett-Cooking", sonst erscheint das Szenario gar nicht in der Auswahl im RWE. Quick Cooking reicht dafür nicht.

  • So, habe mir das Programm heute Abend gekauft und die letzten Stunden ausführlich getestet. Die Installation und das "Cooking" sind erstmal ziemlich zeitintensiv...aber es lohnt sich! Den ersten positiven Eindrücken von Amisia kann ich mich aufjedenfall einschließen. Der Enhancer ist eine ganz andere Nummer als die erste Version. Das fühlt sich fast schon an ein wie ein neues Spiel, auch wenn einiges noch etwas unausgegoren wirkt (speziell die Ansagen)... aber mal Punkt für Punkt.


    Ansagen: für den deutschen Bereich aufjedenfall noch nicht prickelnd. Das ist aber teilweise wohl nicht dem Entwickler anzulasten... die Ansagen sind automatisiert und beziehen sich anscheinend auf Gleisbezeichnungen oder Bahnhofsnamen ("Munich"). Zudem sind sie natürlich nicht mit den Ansagen zu vergleichen, die in den guten Freewareszenarien verbaut werden. Trotz alledem finde ich es beeindruckend, dass jemand nach all den Jahren mal ein automatisiertes Ansagensystem in den TS gebracht hat. Ist aufjedenfall eine nette Spielerei, die gerne verfeinert werden kann. Macht im Quickdrive aufjedenfall Laune... zusätzlich zu den Ansagen gibt es auch tolle Gimmicks wie z.B. telefonierende Fahrgäste und Gespräche im Fahrgastraum (Taste 5).


    Fahr- und Umgebungsgeräusche: Tja... noch Licht und Schatten. Das Negative zuerst: ich habe das Gefühl bei Fahrzeugen mit guten Sound von Haus aus geht der Originalsound etwas unter in der neuen, dröhnenden Geräuschtkulise. Das muss noch besser abgestimmt werden. Aber ansonsten habe ich mich teilweise gefühlt wie auf der realen Arbeit. Es knackt, dröhnt, quitscht und fühlt sich richtig "fett" an. Wie im echten Führerstand einer Lok. Zusätzlich das echte Gefühl von Wetter, Regen,Umgebungsgeräuschen und der deutlich zu hörende Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten. Das gibt dem TS eine ganz neue Tiefe... abgesehen von kleinen Schönheitsfehlern,, wie z.B. zierpenden Grillen in Berlin Tief, bin ich durchaus begeistert. Im Zusammenspiel mit einem hochwertigen Zug, einer Qualitätsstrecke und dem Armstrong Powerhouse Wetter haut das selbst den TSW aus den Socken. Kommt dem realen Erlebniss ziemlich nah!


    Hud und sonstiges: Der neue Hud ist absolute spitze! Gefällt mir unheimlich gut! Die vielen Einstellungsmöglichkeiten und Statistiken sind auch der Knaller. Zusätzlich der Content Viewer, wo man sehr übersichtlich Dinge betrachten und raussuchen kann. Bisher bin ich meistens direkt in den Asset Ordner gegangen, wenn ich schauen wollte, ob ich ein bestimmes Repaint habe oder einen bestimmten Zug besitze... jetzt kann man einfach im Content viewer nachsehen.


    Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Programm... das ist die größte Revolution seit 64 Bit im TS. Ich bin sehr gespannt auf die Weiterentwicklung und kann einen Daumen hoch für den Kauf geben :thumbup:

  • Nun bin ich also auch Besitzer des neuen RWE2. Der Full Cooking Prozess läuft gerade bei mir durch und dabei kommt mir folgender Gedanke. Ich clone oft Szenarien und baue sie ein wenig um mit anderem Rollmaterial. Dabei entsteht ja ein neuer Ordner im Content Verzeichnis. Muss ich jetzt deswegen jedes mal den Full Cooking Prozess durch laufen? Oder wenn ich fehlerhafte Szenarien lösche oder einfach nur umbenenne, muss ich immer wieder diese langen Wartezeiten auf mich nehmen?

  • Oder wenn ich fehlerhafte Szenarien lösche oder einfach nur umbenenne, muss ich immer wieder diese langen Wartezeiten auf mich nehmen?

    Beim löschen nicht. Umbenennen könnte sein... daran wird aber laut Hersteller gearbeitet. Musste es gestern auch machen, weil ich ein neues Szenario runtergeladen habe.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()