Der Nacht-ICE: Ein Alptraum ohne eine Minute Schlaf

  • Irgendwie abzusehen das es die DB AG nicht auf die reihe bekommt

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Den Artikel habe ich mir auch durchgelesen.

    Kennt jeder, der schonmal nachts ICE gefahren ist. Bei tagheller Beleuchtung in ungeeigneten Sitzen und mit z.T. lauten Durchsagen macht man da kein Auge zu und fühlt sich am nächsten Morgen, als wäre man zu lange in der Kneipe geblieben.

    Wohl dem, der sich zu nächtlicher Stunde für seine Reise in einem ICE 1 alleine in einem Abteil wiederfindet. Das ist auch nachts sehr gemütlich, da dunkel, und man kann ein Auge zudrücken.


    Wobei ich letztens mal die Nachtbeleuchtung im ICE 4 kennengelernt habe. Das warme orange war tatsächlich eine Wohltat, aber auch der einzige Trost.

  • Warum fahrt Ihr denn nicht NightJet?

    Es gibt auf wichtigen Strecken keine Verbindung. München-Berlin wär zum Beispiel nur im ICE 698/99 möglich, der zum Glück noch ein ICE1 ist. Ebenfalls nicht möglich sind irgendwelche Sachen ab Stuttgart. Für Leute wie mich, die keine Hotelübernachtung bezahlen wollen/dürfen, ist das halt eine gute Möglichkeit, möglichst viel aus so einer Fv-Tour rauszuholen. Es hängt von der Verbindung ab. Für München-Hamburg würde ich auch den NJ-Sitzwagen nehmen. Und auf meiner letzte Fahrt im NJ-Schlafwagen nach Venedig hatte ich den Mittagsschlaf auch dringend nötig am nächsten Tag.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

    2 Mal editiert, zuletzt von chr.train ()

  • an gefühlt jeder Stadt zwischen Köln und München

    Naja Stadt ist untertrieben. Doppelter Halt am Frankfurter Flughafen, Wiesloch-Walldorf, Bruchsal, Karlsruhe-Durlach, Ludwigsburg (Ist finde ich eh der größte Witz der Fahrt), Plochingen. Im Mai musste ich mir den 619 von Essen bis München antun. Trotz erster Klasse war die Nacht im mod 403 sehr zäh.

    Ergänzung: Diese Leistung verfällt ab Dezember auch leider an den 412

  • ICE 4 ist im Gegensatz zu anderen echt ein Traum, wenn du mal so richtig auf deine Kosten kommen willst musst mal im 619 (ICE 3) fahren, er hält an gefühlt jeder Stadt zwischen Köln und München und kommt auf gut 10 Stunden Fahrzeit, 20:48 ab Köln und 06:03 an München :ugly:*dumm**dumm*

    Ob Deutschlands schnellste S-Bahn Traum oder Albtraum ist, hängt eigentlich hauptsächlich davon ab, wie viel Fahrgastwechsel und Radau man zwischen (FELF) RM und TS hat, wo sich die Halte sehr häufen und das Durchschlafen stark stören. Ab MA bis MH kann man Schlaf sowieso vergessen weil es dann bis auf wenige Ausnahmen durch den Pendlerverkehr fast immer sehr voll und laut ist.

    Ergänzung: Diese Leistung verfällt ab Dezember auch leider an den 412

    Bis auf die SFS Köln-FFM Strnr. 2690 sollte der Ersatz des ICE3 durch ICE4 in der Trassenkonstruktion einer so langsamen Verbindung weit fernab der HVZ wohl nur Minutenschiebereien in den verkehrslichen Abfahrtszeiten ergeben, selbst die Zeiten auf erstgenannter Strecke dürften durch Anpassung der vielen Halte mit Kopfmachen untergehen. Klar ist es ein Mythos, der ICE4 ergebe auf jener SFS ohne Zuschläge zum ICE3 identische Trassen, aber um die Uhrzeit wird der Unterschied wohl wenig problematisch sein. Ohne den genannten Zug mit bearbeitet zu haben bin ich mir erfahrungsgemäß doch sicher, dass der ICE3 woanders dringender für relevantere Fahrzeitunterschiede gebraucht wird als für eine ICE-Verbindung mit IRE-Haltemuster.

    Karlsruhe-Durlach

    Karlsruhe-Durlach halte ich für den größeren Witz, kann mir bloß vorstellen dass das Politik so gewünscht hat, oder man irgendwie ein Bedienungsmuster für die Tagesrandlage haben will. Aber das ist bei vielen der Halten hier ja eher ein Schneckenrennen um diesen Platz.

  • Die ganzen Käffer dürften ja eh bald wegfallen. Der ICE wird ja auf 412 umgestellt, fährt weiter bis Kiel, lässt Karlsruhe usw weg. Als Ersatz für die Dörfer soll es wohl Mo - Fr einen IC2 ab Stuttgart geben, der dann über Karlsruhe, Heidelberg, Frankfurt, Siegen und Letmathe nach Dortmund fährt. Hört sich für mich als (halber) Nachtzug mit automatischen Ansagen nicht besser als das Rumgeeier im 618 an.

  • Ich bin anfang diesen Jahres mit dem Nacht ICE gefahren. Die Zugnummer weiß ich nicht mehr. Es war auf jedenfall der ICE von Hamburg Altona nach München, über Berlin und Leipzig. Für Zug Fans ist es ein schönes Erlebnis. Für andere ist es die Hölle. Ich war mit meiner Schwester unterwegs. Erst heute hat sie zu letzt über diese Fahrt gejammert. Es ist auch wirklich nicht gemütlich. Wir hatten den ICE 1 als Zug. Nicht wirklich zu empfehlen für den normal Bürger.


    Dann doch lieber im Nightjet der ÖBB. Selbst im Sitzwagen kann man liegen, sofern man gegenüberliegende Sitzplätze hat. Meine Freudin und ich sind von Hamburg mal nach Wien gefahren. Wir hatten ein Abteil nur für uns. Wir haben alle Sitze zusammen geschoben und hatten somit ein Bett. ^^