Petition für das Leben eurer Haustiere

  • Mal ein kleines Anliegen meinerseits:


    Das EU Parlament möchte den Gebrauch von Antibiotika bei Tieren komplett verbieten.

    Das würde heißen, das nicht nur Nutztiere keine Antibiotika mehr bekommen, sondern auch damit unsere Haustiere.

    Das wiederum würde bedeuten, das in Zukunft Tiere an einer einfachen Infektion qualvoll sterben müssen, nur weil sie keine Antibiotika mehr bekommen dürfen.


    Es gibt eine Petition gegen diesen Beschluss, das er nicht in Kraft tritt und jeder Haustier-, bzw. Tierbesitzer, ist dazu Aufgerufen diese Petition zu Zeichnen und zu teilen, das Antibiotika weiterhin in der Veterinärmedizin eingesetzt werden kann!


    https://www.change.org/p/europ…ahr-f%C3%BCr-unsere-tiere

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Bin ich doof oder gibts da garkeine Schaltfläche wo man unterschreiben kann?


    Edit: UBlock Origin war schuld :ugly:

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ich halte mal dagegen. In den Zuchtbetrieben wird Antibiotika eingesetzt, die als Reserve gilt. Diese darf man eigentlich nur einsetzten, wenn die anderen nicht wirken. Und nun?

    Du willst also, das die Zuchtbetriebe diese, Reserve Antibiotika, nutzen dürfen.

    Was eigentlich dann wiederum heißt, man setzt Menschenleben aufs Spiel?


    Ich bin klar (ausnahmsweise) für die EU. Wie gesagt, die Reserve darf gar nicht genutzt werden. Was die meisten dennoch tun. So fördert man auch resistente Viren/ Bakterien!

  • Nutztiere werden einfach so mit Antibiotika vollgepumpt teilweise und das soll damit unterbunden werden, nur wurde hier über das Ziel hinausgeschossen und ALLE Tiere mit einbezogen und das ist ein NoGo.


    Antibiotika sollte nur gegeben werden, wenn es nötig ist oder futterst du Antibiotika einfach so?

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann Trinke kein Wasser aus dem Wasserhahn, die Anlagen der Wasserbetreiber filtern nämlich auch nicht alles heraus ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Danke für den Link fizzbin, leider ist der ziemlich verwirrend. So wie ich das jetzt verstehe geht es bei den Protesten um eine bereits seit 2 Jahren verabschiedete Richtlinie, welche 2022 angewendet werden soll? Gegen wen oder was richten sich die Proteste dann? Könnte mir ja vorstellen, gegen den Ausschuss welcher betreffende Medikamente festlegt, oder gegen etwas nationales?

    Abgesehen davon reden gefühlt alle aneinander vorbei, z.B. nur Reserveantibiotike gegen alle, oder Massentierhaltung gegen alle Tiere...

    Unterschreiben werde ich da sicher nix, solange nicht irgendwo mal erklärt ist worum es da geht, zumal das ganze doch schon ziemlich fertig aussieht.

  • Naja, BIO ist auch nicht immer BIO, da ist dann einzig der Preis BIO.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • dann am besten auf Bio zurückgreifen -> Problem gelöst

    Auch bei Bio wird auf antibiotikahaltige Medikamente zurückgegriffen. Je nach Verband ist das zwar anders geregelt, aber das sieht man ja meist beim Einkaufen nicht. Da steht ja meistens nur Bio auf der Packung.


    Übrigens würde man Antibiotika bei Nutztieren komplett verbieten, dann will ich gar nicht wissen wie viele Kühe an Mastitis verenden würden bzw. früher geschlachtet werden müssen. Ja aber hauptsache der Liter Vollmilch kostet im Supermarkt nur 80 Cent wovon beim Bauer nicht Mal die Hälfte davon ankommt.


    Und keine Angst es landen keine Antibiotika in der Milch oder im Fleisch. Dies wird sehr streng kontrolliert. Zumindest in Deutschland.

  • Wie immer eigentlich es wird etwas behauptet, das ganze wird nicht hinter fragt und anstatt das mal jemand der hier anwesenden google nutzt wird munter drauf los gepoltert.


    Und das wirklich schlimme ist nicht einmal die Tierärzte haben am ende wirklich verstanden worum es gehen wird.


    Hier mal ein Zitat vom Herr Häusling, Agrar Sprecher der Grünen im EU Parlament der sagt dazu nämlich folgendes:


    Zitat

    „Tatsächlich wollen die Ausschussmehrheiten den Einsatz von Reserveantibiotika in der Tiermast begrenzen, also in Ställen der Massentierhaltung. Es geht nicht um Tiere in Einzelhaltung, wie dies fälscherweise in einer Presseerklärung des bpt dargestellt wird“, so Häusling

    Ganz wichtig Tiermast freunde des Lichts, es geht nicht um die Einzelhaltung von Tieren.


    Nachlesen kann man das ganze aber auch noch einmal hier:


    Nach Lesen