Train Life: A Railway Simulator

  • Ein neuer Train Simulator wird es bald auf Epic geben, der sich Train Life nennt.


    Produktbeschreibung:


    Übernimm die Steuerung deines Zugs ...

    ... und reise mit Passagieren und Waren quer durch Europa. In der Early-Access-Version fährst du im Führerstand unterschiedlicher Lokomotiven durch Deutschland. Jede dieser Loks hat eigene Eigenschaften (Leistung, Bremsen etc.), die du voll und ganz beherrschen musst, um so effektiv wie möglich zu sein. Fahre deine Passagiere durch wundervolle Gegenden, in Stadt und Land, in Wäldern und Bergen.


    Zeige deinen Unternehmergeist

    Du musst nicht nur die Züge fahren, sondern auch dein Unternehmen durch Optimierung der Passagier- und Frachtaktivitäten wachsen lassen. Wähle Namen und Logo, kaufe Lokomotiven und stelle Lokführer ein, erteile ihnen neue Aufträge und erkunde neue Strecken. Außerdem musst du deine Loks warten, um Pannen zu vermeiden, und du musst Notreparaturen durchführen. Es steht dir frei, Aufträge anzunehmen oder abzulehnen: Triff die richtigen Entscheidungen, verdiene Geld und entwickle dein Unternehmen!


    Eine realistische und authentische Simulation

    Train Life bietet ein anspruchsvolles Gameplay, das sich an der realen Welt orientiert. Du musst die Streckensignale und Fahranweisungen beachten, auf Weichen achten und die Geschwindigkeit kontrollieren. Achte auf den Bremsweg, wenn du in den Bahnhof einfährst, und öffne und schließe die Türen für deine Fahrgäste. Auch unvorhergesehene Situationen wie umgestürzte Bäume, liegengebliebene Waggons und andere Züge auf deinem Gleis sind zu bewältigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt wie eine große Map im Masstab 1:x ala Fernbussim/ETS/ATS usw. Die Gleise, besonders Weichen erinnern mich zudem stark an PTP.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

  • Wer den TS 2021 oder TSW spielt, der wird damit garantiert nicht zufrieden sein. Für mich sieht das eher wie dieser Bus Simulator 2018 und Co aus, wo man fahren und gleichzeitig eine Firma leiten kann. Wer es mag.

  • Eher was zum Trash Spielen ;) ... aber so wie das aussah will das Game eher so leicht auf Trainz Niveau gehen - in UE Grafik .... allerdings auch ohne das man da Strecken selber zimmern kann. Vielleicht denken die auch nur, was DTG kann, können wir besser - da können die dann auch tausende DLCs raus bringen, wahrscheinlich mit weit weniger Mehrwert als im TSW 2 .... so sieht das zumindest für mich auf den ersten Blick aus.

  • Ich frage mich, was man mit den Bahnhöfen macht. Es wird ja beworben, 10000km Gleise in ganz Europa zu haben, aber über die Stationen wird nicht geredet. Werden wohl auch alles die gleich aussendehen Platzhalter sein, vermutlich mit realen Namen. Mich erinnert das ja stark an die "Eisenbahn-Simulatoren", die es in Mobilen Stores zum Download gibt. Alle Müll, um es so zu sagen.

    In meinen Augen bringt es einem ja auch nichts, eine große Karte zu haben, die dann nix kann. Siehe Fernbus-Sim, der mit 80% Wald die Map größer erscheinen lassen will. Auf Details muss man der Größe wohl grundlegend verzichten, ist irgendwo klar. Auch vor der Performance habe ich ein wenig Angst. Lassen wir uns mal überraschen, vielleicht wird es ja doch ein neuer Super-Sim, auch wenn ich das keinesfalls erwarten möchte (und kann). *teetrink*

  • Eher was zum Trash Spielen

    Dafür habe ich TSW2.:ugly:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Sehe ich genau so wie die meisten hier. Wenn ich Zug Fahren möchte, habe ich den TS bzw. TSW und wenn ich ein Transportwirtschaft Spiel machen möchte, habe ich Transport Fever 2.

    Letztere hat auch sogar eine gute Grafik (Züge und Gleise deutlich besser dargestellt). Was die die Gleistextur betrifft ist selbst PTP und PTP 2 besser.

  • und wenn ich ein Transportwirtschaft Spiel machen möchte, habe ich Transport Fever 2

    Sehe ich grundsätzlich genauso, möchte allerdings ergänzen, dass es bei TPF 2 gar keine Führerstandsnachbildung gibt. Man kann natürlich sagen "besser gar keine Simulation, als eine schlechte", aber den Unterschied sollte man schon anerkennen.

  • Moin moin, bei aller Kritik sollte man es auch mal loben dass es noch Entwicklungen in diese Richtung gibt. Ich für meinen Teil mag keine Weltraumballerei oder Zombiejagt oder Kriegsspiele, die ja beinahe den Markt beherrschen. Da finde ich es schön dass sich in dem Simulationssektor noch etwas tut.

    Dieser Simulator kommt ja erst mal als Beta, mit Potenzial zu Verbesserungen. Deshalb, erst mal kommen lassen und testen

    Grüßle

    In Gottes Namen fahren wir, zerbricht mein Züglein .............stranden wir

  • Sehe ich grundsätzlich genauso, möchte allerdings ergänzen, dass es bei TPF 2 gar keine Führerstandsnachbildung gibt.

    Deswegen habe ich ja auch die hier bekannten Eisenbahnsimulatoren (TS und TSW) erwähnt. Man kann zwar bei Transport Fever 2. Fahrzeuge anklicken (das geht mit ziemlich allen Fahrzeugen und und sogar Personen kann man mitlaufen) mitfahren, in einer ähnlichen Cockpitfunktion, aber wie von dir beschrieben nicht selbst Steuern.


    Hier geht es Hauptsächlich um das Wirtschaftliche organisieren von Personen und Güterverkehr, und etwas Städte- und Landschaftsgestaltung.

  • Ein erstes Video dazu gibt es jetzt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wirkt jedenfalls alles sehr Acarde-Mäßig, ist nicht meins. Alleine die Signale, das ist alles, aber nicht realistisch. Die G6 sieht irgendwie auch seltsam aus, oder ist das irgendeine spezielle polnische Version der Lok?

  • Und mit dieser wunderbaren Darstellung der Berliner Stadtbahn darf ich der „Simulator“ nun wieder von meiner Steam Wunschliste verabschieden. :thumbsup:


    Ooops! Verwechslung! Der war da nie drauf…na dann…bleibt der jetzt wo er ist…nicht auf meiner Wunschliste.

  • Wenn ich ehrlich bin, ich habs mir geholt und für den Zeitvertreib ist es garnicht so schlimm. Macht Spaß.

    Betrieblich gesehen ist das Spiel natürlich totaler Murks, ich hab noch nie soviel Betriebsgefahren auf einmal gesehen.

    Für den Realismus hab ich mein Stellwerk auf der Arbeit, am PC brauch ich das nicht zu realistisch ^^.

  • Jepp, ich schließe mich der Meinung von tf_tobi gerne an:


    Train Life ist für mich eine Mischung aus Euro-Truck-Simulator, Transport-Fever und ein bisschen TS, aber mit besserer Grafik als letzterer. Ich hatte mir schon länger gewünscht, die Fahrzeuge in Transport-Fever auch mal selbst lenken zu können (je nach Lust und Laune), nun wurde dieser Wunsch ein bisschen erfüllt ... ;)


    Momentan noch Early Access, also entwicklungsfähig. macht aber dennoch schon Spaß.

    Dieses Spiel mit TS2021 oder TSW2 zu vergleichen macht für mich keinen Sinn, Train Life macht da sein eigenes Ding und motiviert u. a. über eine Karriere, bei der man nach und nach Erfahrungen und Geld sammelt, um expandieren zu können.


    Für gerade mal 15 Euro für mich eine Kaufempfehlung sofern man sich von den Erfahrungen mit den bisher bekannten Simulatoren lösen kann.

    Alles ist gut. Der Mensch ist unglücklich, weil er nicht weiß, dass er glücklich ist. (Dostojewski)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainrobber ()

  • An sich ist es sicher kein schlechtes Spiel, nur darf man halt keinen Simulator erwarten, wie wir ihn hier kennen. Als Entwickler hätte ich mich daher auch von dem Begriff Simulator verabschiedet, aber gut, für Anfänger/Kinder dürfte das ja vielleicht auch ausreichend sein.

  • Das Wort "Simulator" dient doch mittlerweile größtenteils nur noch dem Marketing, so richtige Simulationen findet man leider kaum noch. Man suche einfach mal "Simulator" im Steam-Shop, das dauert nicht lange, bis man den ersten Müll findet, der gar nichts mit einer richtigen Simulation zutun hat. Das ist schade, denn so gehen richtige Simulatoren (Zusi als Beispiel) einfach unter der Trash-Flut unter.


    für Anfänger/Kinder dürfte das ja vielleicht auch ausreichend sein.

    Richtig. Für so eine Zielgruppe muss eben auch mal gesorgt sein. Nicht jeder hat Zeit, Lust oder die Mittel, sich extra für irgendein Computerspiel dementsprechend intensiv mit den Zugsicherungssystemen oder der Gleisinfrasktrur auseinanderzusetzen. Dann soll man aber bitte das "A Railway Simulator" weglassen, genau so wie diese Zeile aus der Produktbeschreibung:

    Eine realistische und authentische Simulation

    ... denn das ist offensichtlich nicht der Fall!