Ach Jungs, nicht schon wieder streiten. Lieber auf die Ringbahn freuen.
Ringbahn Berlin
-
-
Neuer Monat, die Arbeit des letzten wird gezeigt. Mittlerweile wurde der Nordring verlassen. Genaueres wie immer hier.
EIn paar Bilder gibt es auch:
Winke, Jan
-
bahnjan in Westend, auf dem 5.Bild, hängt das Gleis noch in der Luft.
Ansonsten schaut das wie immer top aus, nur das es halt wieder S-Bahn Kram ist. Ich hätte es besser gefunden, wenn man zum Beispiel sein eigenes Produkt wie Seddin noch "gepusht" hätte und von dort aus weiter gebaut hätte und auch mal was für Güterzugfans gemacht hätte. Diese bleiben im TS, wie auch TSW, immer auf der Strecke.
Aber trotzdem...noch gutes Gelingen.
-
Super freue mich schon risig auf die Ringbanhn
-
-
-
@ bahnjahn , ja Du hast recht. Mach sie fertig, mit meiner Ringbahn schaff ich es nicht mehr.
Zu viele Abstürze, seit 64 bit.
Gruß Mumpfi2010
-
Schöne Bilder! Für Witzleben (Messe Nord/ICC) wünsche ich mir, dass du die Bushaltestelle an der Autobahn der ehemaligen Autobahn-Stadtbuslinien nachbildest, die man in die Stützwand gebaut hat. Das ist zwar ein kleines Detail aber sehr interessantes Stück Berliner Verkehrsgeschichte, was vom Bahnsteig noch immer klar sichtbar ist.
-
Ja stimmt
-
moin, moin bahnjan ich habe schon einige deiner Berichte gelesen, und staune immer wieder welche Sachkenntnis über die Geschichte der gegenwärtigen Epoche du dir aneignest um einen maximalen Wiedererkennungswert darzustellen. . Und wenn du über deine praktischen Bauaktivitäten schreibst hört sich das für mich immer an als sei es die einfachste Sache der Welt. Wir alle wissen dass das nicht so ist. Ich freue mich wirklich schon sehr auf die Strecke bis dahin gibt es ja für Berlin und auch um Berlin noch genügend Routen und Aufgaben die ich noch nicht bereist habe . Also ich freue mich auf neue Nachrichten von dir. Gruß Andreas
-
Amisia und @all BTW für Güterzugfans wird etwas dabei sein, das schrieb ich auch im ersten Blogbeitrag zur Ringbahn. Die Eisenbahngleise entlang der S-Bahn werden auch für Gütertransporte genutzt. Szenarioeckpunkte werden sein: Westhafen, Lehrter Gbf (das Ausziehgleis mit Überholstelle), Moabit Gbf, Grunewald, Neukölln Gbf und GBf Treptow. Da kann man eine ganze Menge auf die Beine stellen. Z.B. Kies vom Westhafen nach Treptow Gbf zur A100-Baustelle bringen. Die Gleise sind drin und werden auch durchsignalisiert.
Hauptstadtbahner ist notiert. Hoffentlich finde ich Bilder dazu.
Winke, Jan
-
-
Wird der Stecken abschnitt nach Gartenfeld mitgebaut das wäre super wenn man das Stück befahren könnte
-
-
Zur Frage nach der Siemensbahn: im Moment ist das nicht geplant. Was noch kommt, weiß ich natürlich nicht. Wenn wider erwarten die bahn plant, bis zum 100. 2024 die Siemensbahn auf zu machen, bin ich der letzte, der sie nicht macht. Aber wer weiß, was kommt. Schöneweide, Gartenfeld. Keine Ahnung. Erst einmal muss der Ring feritg sein. Der Kalender des Vereins Historische S-Bahn e.V. hatte im Augustblatt für mich ein Mahnmal: die Brücke über die Spree in Treptow als Bild. Das ist schon noch ne Weile hin bis da...
-
2024 glaube ich nicht, wenn 2026 erst die eigentlichen Bauarbeiten beginnen sollen und 2029 bis Gartenfeld und die geplante verlängerung bis Hakenfelde Minimum 2030 fertig sein soll.
-
Uff... Jedes einzelne Bild fasziniert mich an deine Baukünste im positiven. Danke für deine tolle Arbeit, dass sieht einfach nur geil aus.
Da bekommt man direkt Bock drauf zu fahren🤣
Was der ganze Nordring ist schon fertig das Les ich jetzt Grad. Oha das ging relativ fix, sehr toll.😍
-
-
Mal ne Frage, wird das ne eigenständige Strecke oder eine Erweiterung der S25? Erweiterung wäre echt schön dann könnte man auch paar Leerfahrten von Teltow Stadt ab Gesundbrunnen oder von Hennigsdorf ab Bornholmer Straße bis Treptower Park durchführen, später eventuell sogar bis Schöneweide. Auch die S85 könnte man dann schön von Pankow bis Treptower Park bzw. eventuell später bis Schöneweide fahren. Wäre echt schade wenn dieses Potential verloren geht und es wie fast alle Strecken im TS wieder nur eine von A nach B Strecke (wobei es hier ja eher von A nach A ist) wird obwohl hier nun ein wirklich tolles Netz entstehen könnte wenn es als Erweiterung zur S25 kommt.
-
Ich denke eher, es wird eine eigenständige Strecke. Aber die Idee mit der S85 konnte man ja eventuell mit einem zweiteiligen Szenario lösen
Ach ja und die neuesten Bilder und Infos sind wie immer top! Wirklich faszinierend, mit welcher Akribie hier wieder gearbeitet wird. Ich freue mich sehr darauf.
-
Die S41 bzw. S42 werden unabhängig von der S25 Strecke.
-
Moin,
ein S-Bahnnetz oder ein Teilnetz zu bauen, ist problematisch. Ich erinnere an den Nachladeruckler Höhe Eichbornbamm auf der S25, der ist, weil die übernächste Kacheln geladen werden und die von der S1 gleich mit, also nicht eine sondern zwei Kacheln. Das wird am Ring überall dort passieren, wo Abzweige rangefrickelt werden. Dabei bin ich mir im Moment noch nicht sicher, was am Ring bei den 90°-Abzweigen Jungfernheide-Westend und Neuküölln-Sonnenallee pssieren wird. DIe Situation ist dort dann vergleichbar. Mache ich dort den Ast nach Baume mit dran, werden kurz vor Neukölln dann drei Kacheln geladen. Da will ich nicht dabei sein, wenn das auf einer fragmentierten Festplatte passiert... Eine Stadt zu bauen ist eine ganz andere Hausnummer, als auf dem Land. Da steht nicht viel Zeug rum. Was habe ich am Kreuz Genshagener Heide? Vegetation, ein bisschen Kleinkram, das macht keinen Ärger. Aber viele verschienede Häuser macht die Kacheln schwer...
-
-