Rechnet der DB Navigator Baustellen mit?

  • 5 Minuten Umsteigezeit an einem großen Bahnhof? Ich weiß, es ist halb Off-Topic, aber plan immer mindestens 20 Minuten ein, wenn bei 5 Minuten Umsteigezeit dein erster Zug auch nur eine Verspätung haben könnte wirst du den zweiten Zug nie schaffen, ich spreche hier aus Erfahrung.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Wenn der Zug Verspätung hat, könnte man ja auch noch den Schaffner fragen, ob der Anschluss warten kann. Klappt meistens sogar(Auch wenn man der einzige Fahrgast ist), wenn man früh genug fragt. Habe aber bisher nur beim Nahverkehr gefragt, selbst bei einem 30min Takt wartet da auf manchen Linien der Anschluss, wenn man vorher fragt. Ist aber natürlich Situationsabhängig

  • Ich hatte es schon ein paar Mal, dass ein Anschlußzug 5-10 min gewartet hat, ohne Vormeldung. Allerdings hatte ich es auch schon ein paar Mal, dass ein Anschlußzug nicht gewartet hat. Wer entscheidet eigentlich ob der Zug nun wartet oder nicht?

  • Ich denke mal dass das der Fdl macht. Weil der wartende Zug blockiert ja weiterhin ein Gleis obwohl er außerhalb des Zeitraums für den das Gleis für ihn vorgesehen ist dort hält. Und wenn da gleich danach wieder ein Zug drauf soll kann der natürlich nicht das Gleis blockieren. Außerdem bekommt dieser Zug dann ja auch eine kleine Verspätung, die sich dann natürlich auch auf andere Fdl auswirken kann.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Um den Zahn zu direkt zu ziehen, der Fdl entscheidet in keinem Fall ob ein Anschluss gemacht wird, das teilt ihm der Zugdisponent mit der auch den letztenscheid hat wenn Netzseitige gründe dagegen sprechen. Die Sicherstellung der Anschlüsse obligt alleine den EVUs.

  • Ist auch davon abhängig, wie lange die Fahrgäste warten müssen auf den nächsten Zug, bei 2 Std Wartezeit wird eher mal gewartet, als wenn es 50 Minuten ist, und wenn alle 30 Minuten was fährt, dann nützt das eben nichts mit dem warten. Weil dann die Verspätung nicht mehr raus zu holen ist. Beim letzten Zug wird zumindest bei kleinen Bahnen immer recht lang gewartet. Strohgäubahn bspw - letzter Zug nach Heimerdingen, da wird auch auf die S Bahn bei Verspätung gewartet. In der Regel ist das eine Absprache vom Bahneigenen Zugdisponent und der Disponenten der EVUs, die das im Endeffekt entscheiden und klären müssen.

    Da die Strohgäubahn aber kleiner ist, gibt es hier tatsächlich eher eine kurze Absprache des FDL und des Lokführers. Da wurde es meist auf den kleinen Weg geklärt. Wobei da ja auch jede 30 Minuten Werktags was fährt. (Zu Stoßzeiten ) - daher lohnt es sich auch nur da, wenn der 1 Std Takt bzw Nachts der letzte Zug fährt.

  • In Köln warten die Züge nicht einfach so, nur weil das Zugpersonal oder die Fahrgäste das gern' hätten. Die Verkehrsleitung des EVU muss das beantragen, die Betriebsüberwachung entscheidet dann (ggf. in Zusammenarbeit mit der Betriebszentrale), ob der Zug warten kann und informiert - in Köln - die örtliche Aufsicht darüber, die den Abfertigungsprozess entsprechend verzögert.


    Zu dem Bild: An welchem Tag fährst du so? 9:48 Uhr klingt nach der Standard-Abfahrtszeit für die Berliner ICEs, insofern würde ich eher nochmal 5 Minuten abziehen, sodass du den Anschluss auf jeden Fall verpasst, wenn der Zug vorher nicht viel zu früh ist.

  • Um da oben gefragte zu Beantworten, ja. Um da zu sehen gehe einfach mal auf die Zugnummer, dann siehst du den Zug lauf. (rote Zahl Verspätung mit angegebener Zeit, oder grün ist die Ankunft an den nachfolgenden Halten). Bei letzteren kann es auch sein das der Zug sogar Zeit rausholt, das hatte ich hier zwischen Stendal und Magdeburg schon gehabt.