Frage zum Szenariobau

  • Hallo zusammen


    Ich habe heute mein erstes, eigenes Szenario gebaut. Es funktioniert soweit ganz gut. Jetzt habe ich aber eine Frage zum Startpunkt. Der Zug steht ein gutes Stück ausserhalb des ersten Bahnhofes vor ein Hauptsignal und "wartet" dort auf die Freigabe. So soll auch das Szenario starten. Wenn ich nun das erstellte Szenario lade, steht das Signal bereits auf Grün. Wie kann ich nun das Signal "triggern" dass es zuerst auf Rot steht?



    Zweite Frage: Ist es möglich in einem Szenario von der einen in andere Spielerlok zu Wechseln und mit dieser Lok weiter zu fahren?

  • Dort sind dann keine SignalTeam-Signale enthalten, bedeutet du musst die Variante mit dem Blindzug probieren. Wenn du aber das Szenariopack 3 nicht hast und es dir nicht für 25 Euro holen willst kannst du alternativ auch noch einen Zug vor dir ins Gleis setzen, der dann dein Ausfahrsignal auf rot stehen lässt.

    LG

  • eine (vielleicht alte) Version des TTB-Blindzuges gibt es hier im Downlod-Forum


    Nach dem Plazieren dem Blindzug noch einen "Fahrer" zuweisen, dann ist der Blindzug auch im Fahrplaneditor sichtbar.

  • Ich habe das aktuelle Szenario nun etwas anders gestaltet. Man könnte auch über rollenden Start oder bereits hochgefahrener Führerstand nachdenken, aber ich weiss nicht ob eher zu Fehlern führt. Deshalb starte ich einfach mal ganz gewöhnlich. Die Re4/4 ist ja in 20sec fahrbereit.


    Hat schon was, sein eigenes Szenario zu kreieren. Aktuell fahren da 11 KI Züge geschmeidig aneinander vorbei.

    Kann man ein Szenario, resp. die Abläufe irgendwie simulieren lassen, oder muss man nach jeder Korrektur frisch von vorn beginnen und komplett durchfahren, wenn z.Bsp. am Schluss eine Korrektur vorgenommen werden musste?

  • Nach Korrektur musste von Anfang neu starten.

    Es gibt das:

    hier kann man das Szenario schneller abspielen.

    WARNUNG: Szenario vorher sichern! Nach dem Testlauf unbedingt zurücksetzen (Doppelpfeil nach Links).

    Mit STRG+E, oder STRG+Q unterbrechbar. Aber wenn man das irgendwo unterwegs sichert, ist es futsch.

    Daher immer Sicherung (Szenario in Grundstellung) aufheben. (. zb. [Szenario-Ordner]_[Datum]_[Uhrzeit]).

    Danch immer aus der Szenario-Auswahl starten, wenns geht --> OK, sonst letzte Sicherung einspielen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Falls die Frage bereits irgendwo in einem Tutorial beantwortet wurde, bitte ich um Nachsicht und Hinweis darauf.


    Ist das Phänomen der plötzlichen Wechsel der Höchstgeschwindigkeit irgendwie zu lösen? Ich habe z.Bsp. beim Bahnhof Killwangen-Spreitenbach Gleis 6 eine erlaubte Vmax von 130km/h. Die Gleisgeschwindigkeit ist auch entsprechend korrekt im Editor ersichtlich. Trotzdem springt die Vmax im HUD beim Befahren des Perronabschnittes von 130 auf 90 nur um dann beim Verlassen desjenigen wieder auf 130 zurück zu gehen. Es gibt auch keine vorangehende signalisierte Temporeduktion.

  • Da liegt ein Gleis das mit 90 definiert ist. (Info ---> Gleiseigenschaften --> Wiki) .

    Gibts ein Signal das das ankündigt ?
    oder hat das der TF einfach zu wissen, dass Bahnhöfe mit max. 90 durchgefahren werden dürfen. Bei Halt im Bahnhof wär das eh wurscht.

    ------------------------

    Das macht ihn unsichtbar, setzt aber trotzdem die Szenariopakete voraus.

    Stimmt so nicht, gerade getestet, das Paket ist ohne Pakete nutzbar, gerade getestet. da keine "richtigen" Modelle drin sind, brauchts auch keine.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()