KI hält bei Hp 1

  • Ich habe das Problem, dass in einem meiner Szenarien zwei KI-Züge einfach an Fahrt zeigenden Signalen halten und dort auch minutenlang stehen bleiben. Der Fahrweg ist mehrfach gecheckt und definitiv okay und vor dem jeweiligen Zug ist auch alles frei, bei einem die gesamte Strecke, beim anderen mindestens der folgende Blockabschnitt (sonst wäre das Signal ja nicht grün). Die Strecke ist Freiburg-Basel Reloaded, aktuellste Version. Kennt jemand das Problem und hat im besten Falle vielleicht sogar eine Lösung parat?

  • Ja mir schon öfters so passiert. Ich hab ein anderes Gleis genommen bzw. den Zug anders positioniert. entweder erst losfahren lassen nach dem signal oder etwas weiter dahinter. Evtl. mal den Signal Marker checken, der Fehler kam bei mir auch schon als ein "höher priorisierter Zug" also ein Personenzug einen stehenden Güterzug überholte. Obwohl der Personenzug noch elende weit vor dieser Stelle weg war. Was ich auch schon hatte, dass KI Züge generell ankommen, bei "Grün" kurz halten und dann sofort weiterfahren...der Dispatcher ist halt kurz vor der Rente, da passiert sowas schonmal. Aber ich weiß ist halt sehr ärgerlich sowas...

    Einmal editiert, zuletzt von Heizhausfest ()

  • Anderes Gleis, Zug anders positionieren und auch komplett löschen, Szenario speichern und Zug neu setzen hat nicht geholfen. Und natürlich war auch der verzweifelte Versuch es mit einer anderen Lok zu probieren nicht erfolgreich. Hilft wohl nur das Vermeiden einer Begegnung mit diesen Zügen an den entsprechenden Stellen.

  • Mit den Prioritäten habe ich auch schon experimentiert, leider ergebnislos. Es gibt an den Stellen allerdings keine Züge die zuerst fahren sollen, es geht einfach um das Passieren eines Hp 1 zeigenden Signals zum Befahren der komplett freien Strecke. Das scheint die KI zu langweilig zu finden, also wird vor dem Hp 1 zeigenden Signal minutenlang angehalten und dann weitergefahren.

  • Freiburg-Basel Reloaded


    Einmal an der nördlichen Zusammenführung der NBS mit der alten Strecke. Hier bleibt der von Süden kommende Zug sogar auf beiden Streckenteilen stehen, also sowohl bei Führung über die alte Strecke als auch wenn er aus dem Katzenbergtunnel kommt. Und in beiden Fällen fährt er nach einigen Minuten weiter.


    Die andere Stelle ist die Verzweigung auf die NBS nördlich von Haltingen. Der aus Weil kommende Zug soll auf die NBS fahren und bleibt vor der Weiche stehen.

  • Hast Du die Vorsignal Anzeige eingeschaltet? (z.B. Anzeige_HV-Vorsignale_ein.cmd). Das zum Streckenbau vorteilhaft, wenn man dazu in den Optionen g2DMapPro = true einschaltet, werden der Standort im HUD, und im 2D plan zusätzlich noch der Status angezeigt.

    Nachteil: dieser Effekt.

    Daher zum Szenariobau sollte das aus sein.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Das ist In den Signal-Ordnern in Deiner Installtion aktivierbar, die Strecke bringt das nicht mit.

    Empfehlung: Beschreibung zu Signalteam-Signalen lesen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Wenn ich das richtig verstehe müsste das ja bedeuten, dass diese Option auf allen Strecken, die diese Signale nutzen, ein- oder ausgeschaltet wäre. Das macht das Phänomen nicht unbedingt nachvollziehbarer, denn auf anderen Strecken (wie z. B. K-Ko V2) klappt eigentlich alles.


    Ich checke das nachher mal wenn ich an meinem eigenen Rechner sitze.

  • Aufpassen ob die Strecken Ihre Signalteam-Signale selber im eigenen Ordner mitbringen, oder beim Update die Signalteam hier aus dem Download verbaut wurden. Unterschiedliche Assets-Ordner und ggf unterschiedlich eingestellt. Kommt darauf an, ob Du da jemals irgendwas eingestellt hast.

    Vermutlich nicht, da Dir das Thema völlig fremd scheint.

    Der Effekt ist nur Typisch Vorsignal- Verhalten, das die "Signalteam" (Schuster)- Signale können, damit man Fehlersuche betreiben kann.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Einmal an der nördlichen Zusammenführung der NBS mit der alten Strecke.

    Dachte ich es mir. Da an der Stelle wo die alte Strecke mit der neuen verbunden ist, hatte ich auch mal das selbe Problem. Irgendwie meint der TS das der Block belegt wäre. Warum das so ist, weiß ich nicht. Das tritt aber nur auf der Reloaded Version auf. Stell das mal auf der originalen nach, da wird es gehen.

  • ( folgender Eintrag ist nur eine kleine Frage, wollte deswegen keinen extra Thread aufmachen )


    StS , du scheinst viel Erfahrung mit Streckenbau / und Szenarien zu haben: kurze Frage: Wie bekomm ich es hin, dass im Szenariobau, dann später im Streckenmonitor

    zB. eine "gelbe Zahl" für eine Geschwindigkeit angezeigt wird? Die gleiche Frage gilt bei "gelben Langsamfahrstellen", da konnte ich es aber selbst lösen, indem ich den Bereich

    als als " Bestimmungsort " markiert habe, und ihn Baustelle genannt habe. ( dann "gehe über Baustelle ect" ). Bahnhöfe werden ja grün angezeigt. Es fehlt mir halt noch eine Idee

    mit den Geschwindigkeitsanzeigen. ( im Szenerieeditor, nicht im Streckeneditor, da kann & darf ich ja nichts an den Gleisen ändern, wenn ich das Szenario später hochladen möchte )


    Vielen Dank für evt. Antworten ( Sollte der Thread hier nicht passen, bitte verschieben )

  • Danke für eure Hilfe!


    StS Die Vorsignal-Anzeige war bereits ausgeschaltet. Die Strecke hat auch keinen eigenen Ordner für die Signale, sollte also auf den Standard-Ordner zugreifen. Aber wie BR218 bereits schrieb, liegt es offenbar an der Strecke selbst, dass es diese Probleme an der Stelle gibt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in anderen Szenarien, an denen dort die KI immer einen Zwischenstopp einlegt.


    Ich werde nun mein Szenario so umgestalten, dass das Signal nicht von der KI passiert werden muss oder den KI-Zug einfach früher starten, so dass er am Signal vorbei ist wenn ich dort hin komme.