Abseits der Route

  • Hallöchen, es kann mal vorkommen, das man sich verbremst (so ca. 100 m) was mir eben passiert ist, ich fahre dann Rückwärts wieder zurück.

    Das Problem ist aber nun: Das Signal steht dann auf Rot und wenn ich das Stellwerk Kontaktiere wird der Weg nicht mehr freigeschaltet.

    Was kann man da nun tun? Ich stehe kurz vor Aachen Hbf und möchte nicht die ganze Strecke erneut fahren müssen.


    In der Realität würde der Lokführer den Fahrdienstleiter anrufen und warten bis er den Weg wieder frei gibt.

  • Rolle mal ein kleines Stück gegen das Hp0 an. Ich weiß, darf man in Realität nicht ohne weiteres machen, aber ich schätze in dem Moment, als du zurückgesetzt hast, dachte TSW, dass du nun in die andere Richtung fährst. Daher einfach mal ein kleines Stück gegen das halt zeigende Signal anfahren und evtl den Fdl nochmal kontakieren.

    Aber, dass du dich gleich mal um 100m verbremst ist schon 'ne Leistung ^^ Da musste mal zur Nachschulung! Bremsen will gelernt sein 8o


    Im TS kann man was ausschalten, das Du über "Rot" fahren kannst. Wenn Du mit PZB fährst, musst Du noch zusätzlich PZB Befehl (40) drücken.

    Richtig, aber er ist hier nicht über's Hp0 gefahren. Denn selbst wenn, hätte TSW das Szenario sofort beendet. Ist in echt auch so. Das Überfahren eines halt zeigenden Signals stellt eine Betriebsgefahr dar, und der Dienst des Tf's wird sofort beendet, ganz gleich, ob er oder jemand anders daran Schuld war.

  • Das Signal war ja beim Überfahren grün, nur leider so verbremst das die letzte Tür nicht mehr am Bahnsteig war.

    Beim Zurückfahren war das Signal dann halt auf Rot, konnte Fahrgäste noch aussteigen lassen aber die weiterfahrt

    wurde dadurch Blockiert.


    Tja mit dem verbremsen kann mal vorkommen, von allem wenn Schnee liegt und die Räder blockieren.


    Und die wie sieht es mit der Realität aus?

    ich denke mal, das:


    1. ein Zug Rückwärts fahren darf um die Fahrgäste aus- und einsteigen lassen zu können (die Frage ist nur, Rückwärts fahren oder Führerstand wechseln?)

    2. dieser Vorgang dann auch dem Fahrdienstleiter gemeldet werden muss, da er ja dann die Signale und Weichen neu stellen muss

    3. das überfahren eines rotes Signals führt ja zu einer Zwangsbremsung, daher mir nicht ganz klar warum im Spiel dann ein Szenario beendet wird. Da sollte mehr die Fahrdienstleitung mit

    eingebunden werden, mit Angaben von Gründen.

  • 100 Meter daneben? In Aachen? Mit wieviel Sachen bist du denn in die Halle gedonnert? *denk*

    eigentlich garnicht so schlimm, 600 m noch und 75 km/h drauf. Mit Stufe 8 abgebremst, Räder blockieren und aus die Maus.


    Zurücksetzen, über Rot fahren und dann "laden vom letzten Checkpunkt" machen dann muss man die route nicht nochmal komplett fahren oder nur so weit zurücksetzen das die Lok nicht vorm roten Signal steht sondern nur die Wagons am Bahnsteig dann bleibt der Fahrweg bestehen.

    gute Idee, wenn es mir nochmal passiert, werde ich das Versuchen, so das der Vordere Teil nicht vor dem Signal stehen bleibt sondern danach.

    Einmal editiert, zuletzt von megspunky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von megspunky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • IRE612
    Nicht ganz - bei einem zurückgefallenen Signal - was auf Rot zurück gefallen ist, da wirst du nicht sofort aus dem Dienst genommen. Nur wenn du durch falsches Bremsen, oder Mutwillig an einem roten Signal vorbei gefahren bist. Bei einem zurückgefallenen Signal - dann müssten ja viele Tfs nach Hause, das passiert gerne schon mal - mir mindestens schon 3 mal in meiner Laufbahn passiert. Dafür kann der Lokführer nichts, und auch der FDL in der Regel nicht, wenn die Technik spinnt ;) - es gibt immer Ausnahmen.

  • 600 m noch und 75 km/h drauf. Mit Stufe 8 abgebremst, Räder blockieren und aus die Maus.

    Was war das denn für ein Zug?


    Mit dem Talent 2 schafft man es bei ca. 400-500m mit ca. 110 runter zu bremsen mit 100%, aber das geht nur, wenn die Schienen trocken sind.

    Mit dem Dosto bin ich noch nie gefahren da


    600m und mit 75 km/h nicht geschafft zu bremsen ist schon sehr extrem. Vielleicht nicht so viel Bremskraft anwenden, damit der Zug nicht Schleudert...

  • Naja so einfach rückwärts fahren darf man nicht. Vom Führerstand aus zurückfahren darfste nur mit einem Rangierbegleiter(?), weil du ja nicht weißt, ob hinter deinem Zug etwas ist.


    Zum dritten Punkt: wie oben bereits geschrieben, wäre auch in echt da für einen Tf Schluss. Mit Ausnahme was Tilmann geschrieben hat ;)

  • IRE612

    Muss kein "Rangierbegleiter" sein - aber zumindest die Ausbildung dazu haben (Hatten damals "KiN - Kundenbetreuer im Nahverkehr" noch gehabt) - wenn aber eine Möglichkeit gibt, die Spitze zu besetzen ist ja auch logisch, das man dies tut, wie bei den meisten Personenzügen. Allerdings wie du schon schreibst nur ungerne gemacht - da dies viel Schreibkram mit sich bringt und am Ende es eher in eine hohe Verspätung resultiert.


    Ist auf jeden Fall so im TSW auch nicht implementiert - ob man das jetzt mit der echten Bahn gleichsetzen kann?! Man kann weder mit FDL / Leitstelle des EVUs telefonieren, noch kann man ein befehl erhalten. So muss man halt im TSW nach eigenen gut dünken handeln ;) ... daher ja auch eher ein Spiel als eine Simulation im übertragenen Sinne, dafür braucht man schon ZUSI. Und da weiß ich auch nicht, ob dies so implementiert sit in der Hobby Version, fehlt ja dann auch der FDL - wo bei der Pro Version ja der Prüfer mimt.