[RWA] Nordbahn | Release: 26.06.21

  • Okay danke für die info. Wird vermutlich dann Zusatzkosten bei der Erweiterung?

  • Für die, die es noch nicht ganz wissen, was genau geplant ist, hier ein Zitat vom Railworks Austria Forum vom Nutzer Taurus0815 aus dem 17.April:


    Das Projekt Nordbahn wird in naher Zukunft erscheinen und ist in 4 Phasen aufgeteilt.


    Phase 1: (95%)

    Wien Floridsdorf bis Bernhardsthal

    Phase 2: (0%)

    Wien Floridsdorf bis Wien Meidling

    Phase 3: (0%)

    Wien Süßenbrunn bis Wien Hauptbahnhof

    Phase 4: (5%)

    Floridsdorf über Stockerau bis Retz

    (Nord-Westbahn)


    Häufig gestellte Fragen:

    - Die Strecke wird Payware (Preis noch nicht fixiert)

    - Eine Erweiterung bis Breclav ist geplant.

    - Die Abstände zwischen den Phasen hängt vom Baufortschritt der einzelnen Phasen ab.

    - Die S7 nach Laa an der Thaya ist zurzeit nicht geplant

  • 64bit hin oder her, die Tschechen zeigten ja schon was Vegetationstechnisch unter 32bit möglich war.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Dann sind das da einfach unterschiedliche Ansichten. Klar sieht man bei Münster-Bremen was da alles drin sein kann, aber mich hätte es mehr gestört wenn die da z.B. den Himmel aus dem ELAP genommen hätten. Und mich stört das wie gesagt nicht so sehr wie wenn 2D statt 3D Schwellen verbaut worden wären.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Aber das sieht mir ehrlich gesagt nach Kuju aus.

    Das ist, wenn ich das richtig sehe, aber kein Kuju, sondern die inzwischen in vielen Paywaremaps eingesetzte vR-Vegetation. Natürlich wären echte HQ-3D-Bäume schöner, aber als Kompromiss zwischen Kuju und Tschechischer Vegetation finde ich das akzeptabel. Man darf nicht vergessen, dass Paywarentwickler drei Möglichkeiten haben: 1. Kuju-Vegetation benutzen, 2. brauchbare Vegetation zukaufen, 3. selber entwickeln. Letzteres fällt für die meisten einfach weg, weil der Aufwand natürlich enorm ist und man auch das entsprechend befähigte Personal dazu haben muss. Also bleibt es bei 2. Allerdings ist der "Markt" an zukaufbarer Vegetation natürlich eher übersichtlich. Also landet man wieder bei der vR-Vegetation.

    Verglichen mit Freeware-Upgrades kann die Optik natürlich nicht standhalten, verglichen mit anderer Payware dann aber meist schon.

  • Selbst die alten Kuju-3D-Bäume haben aber etwas, das einer 2D-Vegetation fehlt: Sie werfen Schatten. Und das ist das Schlimme für mich an der 2D-Vegetation. Manche sehen in der Tat nicht schlecht aus, aber im Gleisbereich Vegetation ohne Schatten sieht mehr als bescheiden aus, zumal man es selbst in Open Rails bei manchen Bäumen geschafft hatte, dass die Schatten werfen. Würde man es irgendwie hinbekommen, dass die 2D-Vegetation auch zumindest grobe Schatten wirft, dann wäre das ein Kompromiss. Aber so raubt es mir persönlich sofort jegliche Spielfreude, wenn zum Beispiel der Oberleitungsmast Schatten wirft, der Baum dahinter aber nicht.

  • Das stimmt. Es gibt bei der vR-Vegetation aber diese Fake-3D-Bäume, die, obwohl sie aus zwei kreuzweise aufgestellten Planes mit Baumtextur bestehen, einen Schatten werden. Diese geschickt am Gleisrand eingesetzt können schon einiges bewirken ohne, dass gleich in unwirtschaftlichen Aufwand abgedriftet werden muss. Das können nur die Freeware-Meister, wie Thaddäus.

  • Auch wenn ich als Distributor nicht ganz unparteiisch bin möchte ich aufgrund der Kommentare hier eine andere Sichtweise einwerfen.

    Das jemand in dem (!) rückläufigen TS Markt noch eine Strecke produziert finde ich wirklich mutig. Mit einer unter mehrjährigen Entwicklungszeit ist sowas wirklich teuer und riskant. Wie lange das noch funktioniert liegt am Ende an euch. Ihr entscheidet das wie lange ihr für den TS das Ticket noch löst.


    Als Rollmaterial wird (sofern ich das richtig verstanden habe) eine 1044, Wiesel und 8073 dabei sein. Warum RWA nicht mehr ausliefern kann, kann RWA gern selbst erzählen. Die Kurzfassung, es geht nicht.
    Von meiner Seite her packe ich etwas von meinen Sachen dabei, damit man etwas mehr machen kann. Das wird sehr stark von mir subventioniert und gibts - ähnlich wie bei der 1216 - für einen geringen Aufpreis.

    Wer damit überhaupt nicht grün wird, bitte die Strecke dann nicht kaufen. Es wird diese nur so geben.


    Persönlich denke ich, wer eine Strecke wie Hausach- Konstanz immer wieder erwartet, der wird warten und warten und...warten. Die wird es nicht mehr geben, höchstens in der Freeware, wo Zeit keine Rolle spielt. Ansonsten hier gern mal den Maik fragen wie er das sieht.
    Freut euch auf die Strecke, solange es überhaupt noch neue für den TS1 gibt.


    Matthias