Was ist der neueste Prozessor/die neueste Grafikkarte?

  • Ich werde mir in ein paar Monaten einen neuen PC kaufen. Um mir unnötigen Frust zu ersparen, und weil ich mir nicht nach ein paar Monaten wieder was neues kaufen will sondern der PC mindestens 5 Jahre halten sollte wollte ich ihn mit dem neuesten STand der Technik ausstatten. Da ich mich aber im Bereich Grafik, VRam und Prozessor nicht so auskenne wollte ich fragen: Was ist das neueste, bzw. was brauche ich, um sicherzustellen das auch der TSW2 mit höchster Grafikeinstellung super läuft?

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • chr.train

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das neueste?“ zu „Was ist der neueste Prozessor/die neueste Grafikkarte?“ geändert.
  • Zurzeit bin ich noch am sparen, ich gehe aber bis maximum 1200, mehr will ich nicht ausgeben. Ich möchte halt etwas haben, wo auch so Zeugs wie Münster-Bremen, Konstanz-Villingen, Berlin-Leipzig oder Koblenz-Trier flüssig läuft, was bei dem zurzeitigen PC, den ich mitbenutzen darf (MacMini, 8GB RAM) nicht der Fall ist.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Für den gesamten Rechner sind 1200€ schon ein bescheidenes Budget. Zumindest wenn man das neueste vom neuesten haben will. Eine 6800XT kostet ja im Moment schon ca. 1100€, falls man denn eine bekommt. Die Situation wird sich auch in absehbarer Zeit nicht wirklich verbessern (persönliche Einschätzung).

  • 1200€ sind im Normalfall mehr als ausreichend für einen guten PC. Aber halt nur im Normalfall, aktuell stecken wir in einer riesen Mining-Krise, und ich fürchte daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts ändern, was die Preise weit nach oben getrieben hat.


    Wenn du allerdings trotzdem was bauen willst würde ich eher mit einem aktuellen AMD-System gehen. Ich schätze mit 1200€ könnte man schon sowas wie Ryzen 5 5600x zusammen mit nem guten B550 Board inklusive nem Terrabyte SSD-Speicher und 16GB Ram organisieren, das größere Problem wird dahingehend die Grafikkarte sein, da die unter den Einflüssen der Krise am stärksten leiden, das könnte mit Leichtigkeit das Budget sprengen.

    i7 9700k @3,6GHz (delidded); 32GB (4x8GB) DDR4 Ram @3200MHz; Gigabyte Z390 Aorus Master; Gigabyte GeForce RTX 2080super; BD: Samsung 970EVO 1TB, 3 TB Samsung QVO; Windows 10 Pro

  • Wirst nichts kriegen...

    Ich bin froh, dass ich noch einen GTX970 in Reserve habe, wenn mein GTX1080 in diesen Zeiten stirbt ...

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Erstmal danke für eure Antworten! Würde der jetzt z.B. mit einem AMD Ryzen 7-Prozessor flüssig laufen? Und dann noch eine Frage zur Nummerierung der GTX-Karten: Werden die aufsteigend oder absteigend nummeriert? Ansonsten das da Lieferengpässe sind ist gut zu wissen, ich hatte mich vor ein paar Monaten schonmal in die Richtung umgeschaut, und da haben 32 statt 16GB RAM den Preis nicht gleich um 1000€ in die Höhe getrieben...

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Aktuell würde ich keine Hardware kaufen, da sie einfach zu teuer ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mein Sohn hat dieser Tage seine gebrauchte Radeon RMD RS Vega 86 Grafikkarte zu einem wesentlich höheren Preis verkauft, als sie neu gekostet hat. Scheint wohl großer Mangel zu herrschen...

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Ich hatte meine Grafikkarte noch für etwa 500€ bekommen, jetzt muss man das Doppelte auf den Tisch packen.


    Grund sind diese [beleidigung nach wahl einfügen] Miner alles aufkaufen was da ist.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Nein das hat mit Miner nichts zu tun. Die miner sind aufm Asiatischen bzw Amerikanischen Markt unterwegs, nicht in Europa, weil sich das hier bei den Strompreisen nicht lohnt.

    Das Problem ist das durch Corona die Kapazitäten in den Fabriken mehr als bescheiden sind und daher nichts geht. Tendenz geht zu Q4/21 bzw Q1/22 bis die Verfügbarkeit besser wird.

    Mein Tipp ist einfach, spar dir ein gewisses Budget was du bereit bist auszugeben und wenn es soweit ist kannst nochmal fragen.

  • Nein das hat mit Miner nichts zu tun.

    Doch, denn die sorgen für die schwere verfügbarkeit und die Mondpreise.


    Zitat

    Angesichts der weiter steigenden Kurse für Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder Cardano und Polkadot erfreut sich das Krypto-Mining einer großen Beliebtheit. Weil Miner dabei auf Grafikkarten, etwa die Geforce-Modelle von Nvidia, zurückgreifen, herrscht aktuell eine große Knappheit. Den Mangel – und die dadurch enorm gestiegenen Preise – bekommen nicht zuletzt Gamer zu spüren. Nvidia reagiert jetzt auf das Problem und bringt mit den Cryptocurrency Mining Processors (CMP) Chips, die speziell für das Mining von Kryptowährungen designt sind.


    https://t3n.de/news/nvidia-chips-krypto-mining-1356638/

    Deswegen halbiert nVidia nun die Hashrate und arbeitet, wie auch AMD, an Karten extra für das Mining.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.