[RSSLO] Diskussionsthread und News Thread über die "zusammengefügten Strecken"

  • Natürlich stellt man dieses Tool per se der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung, lässt sich doch immer wieder Geld mit machen

    Mit dem Tool könnte man aber bei einer Userlizensierung auch Geld machen :P


    Würde das Tool veröffentlicht werden (sofern es benutzerfreundlich genug ist),
    könnte man damit ja nicht nur RSSLO-Strecken zusammenfügen, sondern alle möglichen, die es gibt.

    RSSLO kann ja trotzdem zusammengefügte Strecken verkaufen.
    Nicht jeder würde sich, auch bei separatem Tool, die Mühe machen, das selbst zu machen, wenn es das auch gekauft gibt. ;)

  • Ich habe mal angefragt bei RSSLO betreffend diesem Tool und sie hatten offenbar viele Anfragen. Sie würden das intern diskutieren, wurde mir damals geantwortet.

    Ich bin sicher, dass sie es selber programmiert haben. Tool klingt immer gut, zwei, drei Klicks und die Strecken sind gemerged. So wird es kaum sein. Ich denke, dass auch mit einem solchen Tool viel Knowhow über den Streckenbau und den Dateien vorhanden sein muss. Daher denke ich nicht, dass es jeder verwenden würde. So gesehen würde sich RSSLO kaum schaden bei einem Vertrieb des Tools. Wichtiger ist wahrscheinlich eher die Frage des Supports, wollen wir uns das antun und haben wir die nötigen Resourcen. Schlussendlich ist es auch eine Frage des Preises.

  • könnte man damit ja nicht nur RSSLO-Strecken zusammenfügen, sondern alle möglichen, die es gibt.

    Was würde das bringen? Keiner wird da ein Szenario drauf bauen wenn die Strecke über 200 Kilometer lang ist. Da würde der Dispatcher dir schon einen Strich durch die Rechnung machen.

    Lange Strecken sind ja schön und gut, aber der TS limitiert dann irgendwann. :)

  • Keiner wird da ein Szenario drauf bauen wenn die Strecke über 200 Kilometer lang ist.

    Diesen Satz schreibst du zu einem, der nach und nach und nach die gesamten Dänemarkstrecken (einzeln Jyllland und Sjaelland) in jeweils EINER selbsterstallten Aufgabe abgefahren hat :P

    Gut, ohne KI-Verkehr, aber darauf lege ich privat keinen großen Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Die Langen Dänemarkstrecken funktionieren nur Weil Wenige Assets auf leerem Gelände verteilt wurden. Kein Gebirge, öde Landschaft.

    Oft Eingleisig und kein Gegenverkehr. Funktioniert, aber ich bin noch nie durchgefahren, jedesmal eingeschlafen.:sleeping:

    Da sind Gebirgsstrecken mit abwechselder Landschaft schon eine andere Nummer für den Szenario-Bau. Wer will kanns ja mal versuchen. Aber dran denken nur Loks nehmen die auch das Zwischenspeichern vertragen und sich danach auch weiterfahren lassen!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • deshalb schrieb ich ja "das Combine-Tool für die Südbahn"

    "Combine-Tool" finde ich [...] verwirrend

    Das sehe ich auch so, da das Wörtchen "Tool" dem Leser suggeriert, dass das Tool und nicht die Strecke veröffentlicht wird.


    Kommt mir von RSSLO aber grammatikalisch auch nicht ganz richtig vor. Müsste es nicht "Combined" heissen? Strecken wurden ja von denen bereits verbunden und so dann angeboten.

    Ja, so müsste es heißen. Allerdings sind alle Ankündigungen / E-Mails etc. eher rudimentär von den Englischkenntnissen seitens RSSLO (mehr so'n Stichwort-Englisch)...


    Mit dem Tool könnte man aber bei einer Userlizensierung auch Geld machen

    Ich glaube, dass das Tool keine große Abnehmerzahl hätte, da sich nur wenige die Mühe machen würden, das zu "erlernen", da man ja kein wirklichen Erfolg damit hätte.


    So können sie für jede Kombinierung etwas Geld verdienen, sonst wäre es nur einmal.

    Den Weg finde ich eigentlich auch quatsch. Für die kombinierten Strecken verlangt RSSLO ja auch einen Aufpreis und setzt die einzelnen Strecken voraus. Neukunden gewinnt damit sicher nicht und Bestandskunden überlegen sich zweimal, wofür sie solche großen Strecken bräuchten. Einzig für Quick-Drives wäre das mal ganz nett, aber nur die ersten paar Mal, danach hat man die Strecke auf der Platte und nutzt sie eigentlich nicht. Bei der Tiroler Kombi könnte man evtl. S-Bahn-Szenarien bauen (Jenbach - Telfs oder sowas in die Richtung) mehr aber auch nicht.


    Im großen und ganzen sehe ich aber nicht ein, die einzelnen Strecken für >60€ zu kaufen und dann noch einen Aufpreis für die Zusammenführung zu zahlen.

    Eigentlich hätte RSSLO die kombinierten Strecken für Bestandskunden gratis zur Verfügung stellen müssen, um auszutesten, wie groß die Resonanz der Nutzer ist und um die customer relation zu pflegen.


    Ich bin mal gespannt, wie teuer wohl der Lückenschluss zwischen Schwarzach-St. Veit und Saalfelden wird.

    So wie ich das verstanden habe, wird das eine Kombination aus den Addons Wörgl - Saalfelden und Salzburg - Schwarzach mit der Ergänzung des Abschnitts zwischen Schwarzach und Saalfelden.

    Voraussetzung wird hierfür vmtl. Wörgl - Saalfelden und Salzburg - Schwarzach (~60€).

    Bin gespannt, für wie viel RSSLO das dann verkauft (<10€ wären angemessen, da man bereits knapp 60€ für die Basis ausgeben muss).


    Ich bin sicher, dass sie [das Tool] selber programmiert haben.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, da man mir zu Beginn

    versicherte [...], dass es im TS unmöglich sei, zwei Strecken, die nicht den selben Startpunkt haben zu kombinieren.

    Erst nach meinem Hinweis auf

    die ECML Merge [...]

    [nahm] RSSLO [...] Kontakt zu demjenigen [...] [auf] und verkauft nun auch zusammengesetzte Strecken aus ihrem Hause.

    [ECML Merge => https://alanthomsonsim.com/dow…ast-coast-mainline-merge/]

    2 Mal editiert, zuletzt von komax () aus folgendem Grund: Fehler in der "Zitat speichern"-Funktion

  • komax

    "Ich bin sicher, dass sie [das Tool] selber programmiert haben."
    Habe ich aber nie geschrieben :D
    Das war TomB

    Da hast du wohl beim Zitieren irgendwas falsch gemacht ;)

  • This tool is not a magic one click thing.


    You still need to deal with tracks not exactly lining up at the “glue point”. You need to decide what assets in the overlapping tiles to use. You need to fix the links in signalisation, and possibly manage different signal scripts. Manage trackrules that do not match. You need to fix the Oberleitung…


    Etc etc etc….


    I think it takes more work than people realise.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • komax das sagt gar nichts darüber aus, ob sie das Tool selber programmiert haben oder nicht. Vielleicht haben sie Thomson kontaktiert, um mehr über das Vorgehen zu erfahren. Wir wissen es nicht. Es gab mal einen Facebookeintrag darüber mit Bildern und der liess darauf schliessen, dass sie das Tool selber entwickelt haben. Ich habe danach gesucht, aber ich habe kein Facebook und darum schmeisst es mich immer wieder raus und verlangt einen Registrierung.

  • Ich habe mal angefragt bei RSSLO betreffend diesem Tool und sie hatten offenbar viele Anfragen. Sie würden das intern diskutieren, wurde mir damals geantwortet.

    Hoffentlich tut sich da nochmal was. Ich hätte da so eine Idee bezüglich Oldenburger Umland und Bremerhaven-Hannover.

  • Weil das hier wieder aufgegriffen wurde, habe ich nun noch nachgefragt, ob sie ev. im Auftrag, also als bezahlten Service Routen zusammenführen würden. Das interessiert mich für Schweizer Freeware Routen, auch eigene.

    Wenn ich eine Antwort habe, werde ich sie hier veröffentlichen.

  • RSSLO hat geantwortet und meint, sie würden das im Auftrag machen, aber nur das, was ihr Programm kann, die nötige Nachbearbeitung wäre meine Sache. Ich werde in einem nächsten Schritt versuchen herauszufinden, was das Programm denn alles abdeckt und wie es zB. mit Ueberlappungen umgeht. Es gibt da viele offene Fragen.