[DTG] Dresden-Riesa angekündigt


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • DTG macht schon gute Strecken. Dass nicht alles perfekt ist, ist auch klar. Würde mir diese Liebe zum Detail auch bei GBE wünschen. Man könnte darüber nachdenken Seitens DTG mal die Strecken Main-Spessart und Ruhrpott Komplett verbessert in den Train Simulator zzu bringen, der seinen Namen gerecht wird. Simulation ist eben was anderes als Arcade TSW schicki micki, mit unrealistischen Aufgaben, die rein gar nichts mit dem Beruf zu tun haben.


    Release Termin Dresden-Riesa 30.08.2021? Wäre schön gewesen mal andere Modelle der Bundesbahn Zeit oder DR Zeit eingebaut zu sehen. Aber man kann ja dann selber daran rumbasteln.

  • Gründsätzlich eine positive Ankündigung. Osten ist mal eine interessante Abwechslung. Zusätzlich auch eine relevante Strecke und nicht ein "landschaftschlicher Hingucker", wo aber nichts fährt. Das man Schuster Signale und andere Gleise benutzt, ist eine Revolution für DTG. Liegt wohl aber eher daran, dass andere die Strecke gebaut haben (Entwickler Frankfurter S-Bahn?

    Da kann sich die Community vielleicht mal eher darauf konzentrieren bis Leipzig zu verlängern (die Assets für Leipzig sind ja da) anstatt erstmal die Strecke wochenlang aufzumöbeln, wie es sonst immer der Fall war.


    Zusätzlicher Bonus: Vielleicht sind ja auch noch einige brauchbare Objekte für den Entwickler vom Projekt Freiburg dabei.

  • Tatsächlich sind Gleise, Oberleitung und (eingeschränkt) auch die Vegetation ja das, was man am einfachsten und schnellsten tauschen, wenn da unschöne Modelle verwendet werden (siehe z.B. Koblenz - Frankfurt). Also braucht man da gar nicht groß meckern. Signalisierung ist zwar schon mehr Aufwand, aber kann man auch noch mit verhältnismäßig überschaubarem Aufwand hinkriegen, da man ja quasi "nur" nach Anleitung und ggf. Führerstandsvideos arbeiten muss . Wichtig ist, dass der Objektbau stimmig ist, das wird ja bei den Upgrades kaum mehr angefasst, da hierbei ja umfassendere Recherche/Vermessungen/Vorbildfotos etc. erforderlich sind. Da sollte also schon eine solide Basis dabei sein, was DTG ja auch zum Glück einigermaßen hinkriegt. Aber der Unterschied zu den Streckenupgrades, die auf einer noch besseren Basis erstellt wurden (Freiburg - Basel und Berlin - Leipzig) ist schon sichtbar.

  • Hallo das für 29,95 Euro für 50 Km na Hallo ,Besser währ von Dresden nach Leipzig , aber kommisch die Strecken von US GB sind immer Länger 100 Km und mehr. Und die Strecken von Deutschland werden gekürzt für das gleiche Geld*blöd**nixda*:lolx2:

  • Also das es nur bis Riesa geht wundert mich nicht. Im Allgemeinen hat es sicher seinen Grund das auch die TS-Strecken kürzer werden DD - Riesa knapp 60 km, Washingtion - Baltimore 41 Meilen - ich denke das wir diese Strecken mittelfristig auch für TSW 2 bekommen werden.


    Was mich auch bei Dresden - Riesa interessiert ist, ob DTG auch auf Kleinigkeiten achtet z. B. ob es auch den IC2 geben wird oder einen 5teiligen Talent 2. Der RE 50 fährt immer mit einem 5teiler und in stärker frequentierten Zeiten mit Kombi aus 3teiler+5teiler - gelegentlich kommt auch Doppelstockzug zum Einsatz. Aber ich denke hier müssen wir wohl mit 4+4 vorlieb nehmen, würde mich persönlich als Anwohner an der Strecke aber nicht groß stört. Schließlich ist es bei heute keinem aufgefallen das der Talent 2 aus TSW 2 Aachen Köln völlig falsch zusammengestellt ist.


    LG Felix

  • Nachdem ich mich gestern Nacht mal kurz über den Dresdener Raum mit Google Maps und Open Railway Maps informiert habe, ist für mich die spannendeste Frage was tatsächlich am Ende enthalten ist. Da gibt es zwei verschiedene Streckenverläufe, den Ast der S1 nach Meißen, den Güterbahnhof etc.

    Sollte mehr als "von a nach b" vorhanden sein, dann wären die 30 Euro komplett gerechtfertigt. Da der Entwickler mit der S-bahn Frankfurt bereits in der Vergangenheit ein Netz erstellt hat, ist die Hoffnung vielleicht nicht ganz unberechtigt.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • ich denke das wir diese Strecken mittelfristig auch für TSW 2 bekommen werden

    Das wird wahrscheinlich tatsächlich der Grund sein. Auch wenn man wahrscheinlich mehr oder weniger zweimal bauen muss, ist die Beschaffung und Recherche ja nur einmal zu tätigen. Und da TSW-Strecken ja allgemein kürzer sind, macht es auch wenig Sinn nur für den TS eine längere Strecke nachzubilden.

  • Könnte natürlich sein, dass die Strecke irgendwann zu TSW kommt, aber vor einem halben Jahr hieß es noch von Matt, dass die TSW Strecken nie so lang sein werden wie durchschnittliche TS Strecken, und vor paar Wochen wurde im DTG Forum auf die Frage, ob jetzt immer längere Strecken kommen werden, geantwortet, dass LGV eine Bestätigung sein soll, dass längere Strecken nun im TSW möglich sind.

    Schließlich ist es bei heute keinem aufgefallen das der Talent 2 aus TSW 2 Aachen Köln völlig falsch zusammengestellt ist.

    Naja, wenn du Fahrten von Köln nach Aachen meinst, da ist nur über das Fahrplanmenü der Triebkopf doppelt. Wenn man in Köln spawnt, dann stimmt die Zusammenstellung warum auch immer, aber das gehört nicht zu Dresden Riesa.

  • Da der Entwickler mit der S-bahn Frankfurt bereits in der Vergangenheit ein Netz erstellt hat, ist die Hoffnung vielleicht nicht ganz unberechtigt.

    Ich muss darauf hinweisen, dass ich hier kein Mitbestimmungsrecht über solche Dinge hatte. Ich hab Modelle geliefert, und die Signale implementiert und gebaut. Die Strecke ist von DTG entwickelt. Trotzdem muss ich sagen das ich angenehm überrascht bin, es wird hier mit sehr wenig Ressourcen ziemlich viel fabriziert. Für ihre Möglichkeiten macht DTG relativ viel. Und mit den Scripts von Schuster jetzt auch eine ordentliche Basis in der Signalisierung. Meiner Meinung nach hat DTG hier einen guten Job gemacht. Viel ist aber eben auch Geschmack was Streckenwahl angeht 🤷🏼‍♂️

  • klimi15 danke für die Info. Aber schade, daß Du das S-Bahn Netz in Frankfurt nicht mehr weiter verfolgst, da sie ein großes Potenzial hat. Andererseits ist das Netz auch nicht ohne. Danke für das Addon, welches bis heute, neben der U-Bahn Frankfurt und der Rollbahn meine liebsten Streckennetze sind. :)


    Mit freundlichen Grüßen