Was ich meine, ist nicht gerade die elektrodynamische bremse. was ich denke, dass dieses deutliche geräusch ist, wenn man die E-Bremse startet, sind die kühltürme, die anspringen und alles abkühlen.
Lokomotive 189 hat dieses geräusch auch, wenn man die E-Bremse in der realität benutzt.
Was ich weiß, ist, dass beide dieses geräusch unter 1,5kv machen.
Dieses Geräusch entsteht nur unter 1,5kV und in Netzen mit 3kV Gleichstrom. In diesen Gleichspannungsnetzen steigt die Spannung beim Rückspeisen schneller an, als es bei Wechselspannungsnetzen, wie z.B. dem deutschen 15kV, der Fall ist. Es gibt auch Länder/Strecken in denen das Einspeisen in das Netz untersagt ist. In diesem Falle oder wenn die maximale Netzspannung erreicht wird, wird der entstehende Rückspeisestrom nicht (weiter) ins Netz geleitet, sondern über Bremswiderstände in Wärme umgewandelt. Da sehr viel Wärme entsteht, hat eben unter anderem auch die Vectron Bremswiderstandslüfter, die diese Widerstände dann mit Frischluft versorgen und kühlen. Haben natürlich nur Fahrzeuge mit DC-Ausrüstung als Pflichtausrüstung, da meines Wissens nach durch ein einziges Fahrzeug beim Bremsen im AC keine Spannungserhöhung folgt. Es gibt aber auch Drehstrom-Fahrzeuge im AC-Netz, die Bremswiderstände verbaut haben, welche diese dann beim Fahrleitungsausfall oder gesenktem Stromabnehmer nutzen, um auch die el. Bremse in diesem Grenzfall nutzen zu können. Wie dies nun bei der Vectron gelöst ist, keine Ahnung. Kann sein, dass alle dies haben, kann aber auch gut sein, dass es nur Fahrzeuge mit DC-Zulassung/-Ausrüstung haben. Dazu bin ich zu wenig in der Technik des Vectron drin.
Freue mich auf jeden Fall auf den Zug.
Grüße,
Marc