Habe mir die 1216 von RWA gekauft. Bin aber mit dem Sound sehr unzufrieden. Nach einigem Hinhören in diversen Videos bin ich auf die Idee gekommen den Soundmod von Linus für die VR 189 in die 1216 einzubinden. Ich habe mich erstmal auf den "enginesound" also Stromrichter und Fahrmotoren beschränkt. Das hat aber nach langen vielen Versuchen nicht funktioniert. Das Ändern von Pfaden in den .bin und Proxyxml-Dateien hat nicht zum Erfolg geführt. Egal ob ich die 189er-Dateien in den Ordner der 1216 kopiert habe oder an einem anderen Ort gelassen habe: kein Sound zu hören. Auch das ständige Löschen des TS-Caches nicht. In einem anderen Fall ist mir solch eine Operation schon gelungen. Hängt das mit der Provider-Bezeichnung zusammen (wobei diese wohl nur in der Lok-.bin erwähnt wird und nicht in der sound.bin oder der proxyxml? Oder gibt das Skript der VR-Lok andere relevante Variablen aus als das der 1216?
Sound RWA ÖBB 1216
-
-
Ja der Sound ist einer der Gründe warum ich die Lok so gut wie nie fahre, es soll ja angeblich irgendwann ein Update kommen, aber naja hab es mir schon abgeschrieben...
Bei einer Lok für 25€ sollte das schon alles stimmen normalerweise.
-
Hab die Lok zwar jetzt auch, aber noch nicht ausgefahren. Also beim HRQ Sound fand ich das sehr stimmig?! Gibt die Taurus ja von jeden erdenklichen Hersteller und ist qualitativ immer etwas unterschiedlich.
Aber ein 189 Sound in die 182?! Die haben doch nicht Ansatzweise den selben Sound? kenne mich damit nicht so aus, wäre eher linusf der Ansprechpartner für sowas. Aber denke das durchaus bei den verschiedenen Tonarten mehr als nur Soundänderungen von Nöten sind, als die Wave Dateien auszutauschen, Beide Fahrzeuge hören sich ja doch signifikant anders an und machen zu unterschiedlichen Zeiten andere Geräusche?! -
Hallo Tilmann,
es handelt sich ja um die 1216, welche mit den 1116/182 technisch nur teilweise übereinstimmt. Wenn ich mir den Sound von Linus 189er Youtube-Video anhöre und dann diverse Aufnahmen der Anfahrt einer 1216/183 dann hört sich das in meinen Ohren ähnlich an. Die 1216 erzeugt keine Tonleiter beim Beschleunigen, sondern eine sich langsam erhöhende Frequenz. HRQ habe ich auch schon überlegt, aber die habe ich schon länger nicht mehr installiert. Es funktioniert ja meistens auch sehr selten, dass es reicht eine .dav-Datei auszutauschen, das war auch nie mein Ansinnen. Linus ist ja wohl leider zumindest temporär zu Zusi abgewandert. Ich wollte das schon selbst hinbekommen und deshalb frage ich hier im Forum nach.
-
Ist hier schon diskutiert worden - Pandemiebedingt haben weder RWA noch Linus brauchbare Aufnahmen. Hoffentlich wird es hier später im Jahr neue Möglichkeiten geben. Momentan ist der Sound tatsächlich nicht gut - hat RWA auch zugegeben.
-
-
Ja der Sound ist einer der Gründe warum ich die Lok so gut wie nie fahre, es soll ja angeblich irgendwann ein Update kommen, aber naja hab es mir schon abgeschrieben...
Bei einer Lok für 25€ sollte das schon alles stimmen normalerweise.
Bin auch etwas verärgert. Aber auch über mich selbst, dass da nicht ordentlich die Tests angeschaut habe. Weil ich finde die Lok ansonsten recht gut.
-
Besorgt einen vernünftigen Sound und schickt ihn an RWA. Dann werdet ihr merken das es schwer ist diesen zu bekommen.
-
Naja, die 183 hört sich doch näher an die 182 an, als an eine 189 finde ich?! Bin schon real die 182, 189 und 183 gefahren. Tonleiter bei einer 189 hab ich noch nie gehört?!
-
Tonleiter bei einer 189 hab ich noch nie gehört?!
Hat auch keiner hier gesagt, dass sie eine hätte.
-
Ne, aber die 183 soll ja den Sound der 189 bekommen, und die 183 hat nach meiner Auffassung doch auch ähnlich Tonleiter Geräusche wie die 182, wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen?!
-
-
Immerhin gehören alle drei Loks der Eurosprinter-Familie an.
Ich kann auch keinen Sound aufnehmen, obwohl ich in München arbeite. Da müsste man schon auf der Lok mitfahren und dann den Tf. bitten mal die Lüfter alleine laufen zu lassen, mal aus zu machen und diverse andere Spielchen... Ich kenne keinen Tf.
Ich hätte das nicht schreiben sollen, um welche Lok es sich handelt, denn meine Frage war, warum es nicht funktioniert, den Sound der einen Lok in die andere einzubinden, bzw. wie es funktionert. Ich bin inzwischen dazu übergegangen diverse Dinge, die mir bei Fahrzeuge nicht gefallen wenn es geht selbst zu verändern und ich habe das auch schon bei diversen Sounds hinbekommen.
-
Die 183 hat kaum noch eine Tonleiter. Tonleiter haben eigentlich nur die Rh1x16/BR 182, die BR 401 und BR 402. Bei den ICEs, war es aber vor dem Redesign so, jetzt haben auch die eigentlich keine Tonleiter mehr.
-
Ist ja auch richtig Fahrleitung fahre die Loks heute ja auch nicht mehr, das war 2013/2014 als Leihlokführer für SETG und die 189 und 182 bei TX 2013.
Wie gesagt, wenn es um Sound geht, würde ich versuchen mit Linusf in Verbindung zu setzen, wenn er Zeit hat, dann wird er sicher da helfen können.
Und das meine ich ja, bei ähnlicher Geräuschkulisse ist es sicher "einfacher" den Sound zu tauschen. Bei einer 189 zu einer 183 denke ich, das es sich durchaus als schwer erweist, da die Daten und geräusche schon ein recht hohen Unterschied ausmachen, gerade beim Anfahrsound.
Hab halt auch nur ein Maginales Video bei Stand zur Hand. Bei Fahrt hab ich keine Aufnahmen gemacht, meine ich.
-
Hmm. So komme ich irgendwie nicht weiter. Ich kann jetzt mich darum kümmern den vorhandenen Sound zu verbessern. Der ist ja auch zu leise. Oder was ist eure Meinung?
-
Die vR 189 funktioniert ganz anders als die RWA 1216. Der Sound wird also auch völlig anders gesteuert, maßgeblich auch per Script. Das wird also alles andere als funktionieren, ohne den Sound komplett umzubauen. Da passt dann einfach gar nichts zusammen. Kannst ja auch nicht einfach einen Ferrari-Motor in einen Golf einbauen. Passt auch nicht ohne Anpassungen. Schau dir also die Sounddateien der 189 an, analysieren was wo und wie passiert. Tu das selbe mit der 1216. Versuche dann, die Dinge so umzuändern, dass es funktioniert (ich kann dir aber schon sagen, dass es nie 100% funktionieren wird, ohne dass du alles neu machst). Einfach nur verlinken funktioniert vll. bei ganz einfachen Fahrzeugen, aber nicht bei diesen komplexeren Dingern.
Zur 189 <-> 1216. Die sind sehr ähnlich aus technischer Sicht. Klingen auch fast gleich. Ist die selbe Lok im Grunde, nur mit anderem Aussehen für die ÖBB und anderen Übersetzungen. Wer es nicht weis, die 189 ist ein modulares Konzept und sogar vorgesehen bis 230km/h zu fahren, wenn der Käufer es wünscht. Genau das ist die 1216, eine 2 Jahre nach der 189 modifizierte ES64F4, schöner aussehende Lok für 230km/h. Das ist sehr vereinfacht erzählt, aber lest es auch halt in den einschlägigen Literaturen durch. Das passt also mit dem Sound ganz gut. Die 1016/1116 ist im Grunde eine ganz andere Lok als eine 1216, vor allen älter.
-
-
Danke Maik, für die Hinweise. Ich habe in die Thomson Ge 4/4 II den Motorsound der SHG 1144 erfolgreich zu laufen gebracht. Das war wohl Zufall. Also die .proxyxml der 1216 habe ich mir genauer angesehen. Mein Eindruck ist, dass der aus der 1116 übernommen wurde, denn da scheinen jede Menge Fragmente dabei zu sein, die für den abgespielten Sound nicht notwendig sind. Andererseits fehlen viele Sounds, die in der 1116 vorhanden sind. Ich werde mir das genauer ansehen. Aktueller Stand ist, dass ich den Motorsound und den Umrichter lauter gemacht habe, aber zufrieden bin ich damit nicht.
-
Die ÖBB 1216 entspricht im Technischen teil der ES64F4.
Lediglich die führerstände entsprechen dem des Taurus.
Es gab von der ÖBB mal ein PDF Dokument, wo es vereinfacht dargestellt wurde: Führerstände Taurus, Mittelteil ES64F4 und der Lokkasten der ES64U2 der um 300mm verlängert wurde.
-
Die ÖBB 1216 entspricht im Technischen teil der ES64F4
Ist ja auch logisch als Viersystemlokomotive aus dem gleichen Hause (Siemens), dass die Technik sich dort eher weniger unterscheidet. Zur ES64U2 (1016/1116) bestehen eher optische Ähnlichkeiten.
-
Eine 1216 ist extrem leise vom Stromrichter und Motor Sound her. Ist eigentlich nur ein bisschen summen was man da am Führerstand noch hört. Da sind die Roll und Windgeräusche meist lauter.
Ich fahre diese Lok real fast jeden Tag.
-
Von außen ist sie aber genauso laut/leise wie eine normale ES64F4. Und TS findet ja auch außen statt
-