Frage zur allgemeinen DLC Politik


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin ChaKaLaKa,


    Diese Problem kenne ich nur zu gut. Leider kann ich dir jedoch auch keine Lösung dafür anbieten. Müsste man wohl die Developer fragen... . Jedenfalls habe ich mir noch nie ein kleines DLC gekauft. Wenn, dann nur größere wo auch mehr dabei ist. Ich finde einfach, dass die Kleineren sich überhaupt nicht lohnen. Vor allem, da meist Inhalte der Kleineren in den Größeren enthalten ist. Nur komisch, dass es dir nicht angezeigt wird, dass du diese Erweiterungen bereits erworben hast ?(

    lg Railvreni

  • Vor allem, da meist Inhalte der Kleineren in den Größeren enthalten ist. Nur komisch, dass es dir nicht angezeigt wird, dass du diese Erweiterungen bereits erworben hast ?

    Ganz so einfach ist das nämlich auch nicht. Selbst wenn man mal von dem gleichen Hersteller ausgeht, wie es z.B. bei der dem DTG 440 aus Nürnberg - Regensburg und der Standalone-Version der Fall ist, liegen die in anderen Datei-Ordnern und Repaints sind nicht (so einfach) kompatibel. Daher würde es auch kein Sinn machen zu zeigen, dass es bereits erworben wurde, da du es ja noch ein zweites Mal erwerben können solltest um zum Beispiel die Repaints zu nutzen.


    Ansonsten ist natürlich eine klare Grenze zwischen den verschiedenen Herstellern zu ziehen. Eine BR 120 von DTG ist überhaupt nicht zu vergleichen mit der von Virtual Railroads. Die sind (abgesehen vom realen Vorbild) komplett unterschiedliche Produkte. Modell, Führerstand, Funktionen,... sind optisch und technisch komplett unabhängig voneinander entwickelt und sehen nur auf den ersten Blick gleich aus. Und hier muss man auch sagen, dass - sofern man Interesse an einer realistischen Nachbildung inkl. Zugsicherungssystem und Fahreigenschaften - sich ein Einzelkauf der Fahrzeuge sehr lohnt! Die in der Inselbahn inkludierte BR 120 ist vielleicht mal ganz nett um den Simulator auszuprobieren, auf lange Sicht geht es den meisten Nutzern hier aber so, dass sie ihre Fahrten auf realistisch nachgebildete Modelle legen und die von DTG maximal noch als KI-Verkehr zum Einsatz kommen. Ich habe in meiner Anfangszeit vom TS auch so manchen Kauf bei Steam erledigt, weil schön einfach und sehr günstig, aber etliche bereue ich mittlerweile davon, weil sie nur auf der Platte versauern (oder eh schon deinstalliert sind). Das mal so rückblickend gesehen, kann natürlich bei anderen (gerade Gelegenheitsspielern) auch anders sein.

  • Es ist möglich, aber etwas komplizierter. In der Regel reicht es aus, nur die Lokdatei in den anderen Ordner (dh BR120.bin) zu kopieren. Oft ist es auch notwendig, den Provider zusätzlich im Szenario zu aktivieren.


    Für Franckfurt Cloblenz habe ich die .bin von Christrains Flirt in den DTG DLC-Ordner kopiert (ich habe GeoPcDx, TGPcD usw. gelöscht). Es wird vermieden, dass sich der Zug zweimal auf der Scheibe befindet.


    In angines.bin gibt es vollständige Pfade zu anderen Bins, zu GeoPcDx (relative Pfade zu Texturen, aber da die engine.bin den richtigen Ordner mit dem anderen Anbieter angreift) usw. So funktioniert es. Manchmal muss man ein bisschen an RWtools basteln.


    PS : Ich hoffe die Übersetzung sagt nichts ...


    For example, if I don't have the BR101 ICE but have the BR101 VRot, I can copy the BR101-VRot_DynNum.bin from VirtualRailroads\vR_BR101_VRot_EL\Elloks\BR101 to VirtualRailroads\vR_BR101_ICE_EL\Elloks\BR101 and rename it : BR101-VRot_MET_ICE.bin (the expected name). It will work. When a scenario calls BR101-VRot_MET_ICE.bin, it gets it. All links within BR101-VRot_DynNum.bin points to the good place. Links to *childs* (audio, other bins, GeoPxDX are full links, not relatives one). Within the *child called objects*, path are relative but because the parent is call in the right place, it's OK.


    I use this tweak because I dont want to store 2x times the nearly same engine. The *fake* BR101 ICE wont be able to run at 230 Km/h like the real BR101 ICE (speed is coded in the script). But the job is done. For my personnal use, I have the BR101 ICE script for the regular Vrot so she can aslo run at 230 Km/h (need to change some values for ABF needle).