Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich bin mit der Frage in diesem Bereich des Forums richtig: Konkret interessiert mich die Strecke Salzburg-Mühldorf von RSSLO weil ich in der Gegend wohne und auch in Salzburg schon öfter mit der BR 628 gefahren bin. Nun ist es ja so, dass keine BR 628 dabei ist. Deswegen suche ich nach einer guten BR 628 die ich kaufen könnte, um realistische Szenarien fahren zu können.


    Ich kenne jene von Railtraction, dann hab ich gelesen dass bei Koblenz Trier auch eine BR 628 dabei ist und ich glaube GBE hat auch eine Version.


    Gefühlt hätte ich jene von Railtraction bevorzugt, aber bin mir nicht sicher, ob es sich bei der BR 628 von Koblenz-Trier nicht um dieselbe handelt (was ich hier mal gelesen habe glaub ich zwar nicht, aber ich wollte zur Sicherheit fragen). Oder Ob doch die GBE besser ist? Habt ihr hier Präferenzen?


    Wichtig ist mir dass PZB und Co schon gut umgesetzt ist..


    Danke und liebe Grüße!

  • Ganz klar Railtraction.

    Die Version von Koblenz-Trier stammt von Aerosoft und ist nicht identisch.

    Die Variante von GBE kenn ich nicht, aber deren Rollmaterial ist allgemein nicht besonders empfehlenswert.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hi,


    ich würde dir vorschlagen die 628er von Railtraction zu kaufen. Dafür gibt es Repaints, Soundupdates, ZZA-Updates und mehr. Der Zug wird auch wie du schreibst in vielen Szenarien verbaut.

    Der Zug aus der Moselstrecke ist nicht der gleiche. Der wird auch in keinem Szenario verwendet. Zu dem Zug von GBE kann ich nichts sagen, aber der wird ebenfalls nie in Szenarien verbaut.


    Gruß Matthias


    EDIT: Da waren ich und rasender Roland gleich schnell:)

  • Achte darauf, dass du den 628.4 von RT kaufst und nicht den 628.2 (für den 4 gibt es die ganzen Repaints).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • es gibt auch für den 628-2 repaints...


    628.4: 13 Repaints bei rail-sim

    628.2: 3 Repaints bei rail-sim


    Fahrzeug, welches bei der deutlichen Mehrheit der Szenarien verbaut ist: 628.4


    (sagt einer, der selbst den "Fehler" gemacht hat, den 628.2 zu kaufen)


    *teetrink**teetrink**teetrink*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Platz 1 Railtraction - viele Repaints erhältlich, gutes Modell

    Platz 2 Aerosoft - Gut umgesetzt, Sound könnte besser sein, man muss komplett Trier-Koblenz installiert haben um den 628 zu fahren

    Platz 3 GBE - wie Tofu - geschmacklos

  • Der von Railtraction ist definitiv der Gebräuchliche 628. Koblenz-Trier ist ein Spar-Modell ohne Zugsicherung. Leider ist die Fahrphysik auch bei RT nicht wirklich realistisch - so, wie z.B. beim 5047 von RWA.

    Der 5047 ist auch nicht das gelbe vom Ei

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

  • Es fängt damit an dass das spiel aus is wenn man zwei voneinander trennen will bzw. man kann sie unter dem spiel nicht zusammenkuppeln, die Drehgestelle bewegen sich nicht in den kurven, die Reibung zwischen Radreifen und Schiene ist zu groß, d.h. in real live kann er auch schleudern, etc. ich mache nicht weiter, da dies den Rahmen sprengen würde. Im Grunde bin ich jedoch mit dem Fahrzeug zufrieden. Der Fahrspaß hält sich in Grenzen, ist aber vorhanden.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

    2 Mal editiert, zuletzt von stef01 ()

  • stef01 Klar ist nicht alles bei dem optimal, aber wenn man mal so Kleinigkeiten bei der BR628 aufzählen würdest, kämst du auf mindestens ebenso viel. Wichtig ist aber die grundlegende Fahrphysik, inbesondere das Beschleunigungsverhalten. Da schneidet die 5047 eben deutlich besser ab als die 628.

  • stef01 Klar ist nicht alles bei dem optimal, aber wenn man mal so Kleinigkeiten bei der BR628 aufzählen würdest, kämst du auf mindestens ebenso viel. Wichtig ist aber die grundlegende Fahrphysik, inbesondere das Beschleunigungsverhalten. Da schneidet die 5047 eben deutlich besser ab als die 628.

    Da geb ich dir recht. Der 5047 hat bei uns in Österreich nicht den Spitznamen "Wanderdüne". Die Motorleistung ist auch ausreichend. Über Technische Vorteile der beiden Baureihen (Wobei beim 628 nur die PZB 90 zu nennen ist) fang ich jetzt nicht an.

    Mühlkreisbahn & SKGLB

    Verzeiht meine Formulierung, Österreicher bezeichnen manches anders.

  • stef01 Klar ist nicht alles bei dem optimal, aber wenn man mal so Kleinigkeiten bei der BR628 aufzählen würdest, kämst du auf mindestens ebenso viel. Wichtig ist aber die grundlegende Fahrphysik, inbesondere das Beschleunigungsverhalten. Da schneidet die 5047 eben deutlich besser ab als die 628.

    Beide miteinander zu vergleichen ist ein wenig unfair, da die BR628 mindestens 7 Jahre älter ist als die öbb 5047, welche letztes Jahr erschien. Schade genug, dass man die alten Modelle nicht überarbeitet. Gut finde ich an der BR628.4 die vielen repaints und die zu wechselnde Zugzielanzeige. Dieses Fahrzeug gehört einfach auf deutsche Nebenstrecken und Hauptstrecken des TS. Ist mir sympathischer, als der neumodische Kram auf den Schienen. Doch muss ich sagen, dass sich dafür über die Jahre einiges verbessert hat, aber eben dann bei den neuen Fahrzeugen, was bedienmöglichkeiten und Animationen angeht.

  • Die 628 von Railtraction ist doch für ihr Alter ein gutes Fahrzeug. Klar merkt man ihr das Alter an, aber mit dem Update von Cotten Eye Joe doch super zu fahren. Also mir gefällt die.