[RVG] Arosa Line


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Neues Video zur Signalisierung der Strecke

  • Also die Landschaft sieht echt grauenhaft aus, warum sind da so wenig Bäume platziert?

    ...das kann ich jetzt aus diesen paar Bildern nicht nachvollziehen. Wenn ich mich richtig erinnere gibt es dort durchaus Almen mit Wiesen und Heuschobern....

  • kiter Ja aber da wo Bäume stehen sind die wenn man Führerstandsmitfahrten anschaut relativ dicht aneinander, klar da wo Almen und Wiesen sind stehen natürlich keine Bäume... aber ich rede auch von den Stellen wo Bäume stehen.


    Hier mal ein Vergleich, der Berg hinten mit den einzelnen Bäumen im TSW.... da stehen so in Wirklichkeit viele Bäume drauf das man da keine grüne Fläche sieht.


    Der erste Screenshot ist ein direktvergleich, da sieht man leider die Bäume nicht so gut, darum der zweite Screenshot näher am Berg.


    Wem das so gefällt kann sich das ja gerne kaufen für mich sieht das jedenfalls genauso schlecht umgesetzt wie die Main-Spessart-Bahn aus mit den kahlen Bergen... das es besser geht sieht man ja z.b. in Ruhr-Sieg-Nord, da kann mir auch keiner kommen mit "Performancegründen", das ist einfach schlecht ausgestaltet.

  • After the exit of the Ruhr-Sieg-Nord (which still remains my favorite route) the situation, as regards the mountain routes, has worsened starting with MSB (as already mentioned by Nickhawk).

  • Hier mal ein Vergleich, der Berg hinten mit den einzelnen Bäumen im TSW.... da stehen so in Wirklichkeit viele Bäume drauf das man da keine grüne Fläche sieht.

    ...also diese Vergleichsbilder schrecken mich überhaupt nicht, da muss man schon genau schauen und die Stellen im Original kennen. Das weiter oben genannte Beispielsbild mit dem Hütten und den Almwiesen entspricht meinen Vorurteilen. Die Gegend/Strecke selbst kenne ich nur vom Auto aus und das im Winter.

    Was mich eher schrecken würde, sind kahle Berge auf der gegenüberliegenden Talseite und schlecht gemachte Felsen. Dass einer der RVG Mitarbeiter*innen die Surselva Line zur Lieblingsstrecke im TS erklärte läßt da eher Befürchtungen aufkommen, dort sind die Felsen der Rheinschlucht gar nicht gelungen, sie sehen aus wie betoniert. Trotzdem würde ich sie nicht als "grauenhaft" bezeichnen.

    Nun muss man sehen was für Erwartungen man hat bei Strecken die man selbst gut kennt. Im TS ist die landschaftlich gelungenste Strecke Hausach-Villingen. Ich kenne die Strecke gut zu Fuß, per Bahn und mit dem Auto und könnte einiges kritisieren...Ich habe aber auch beim TSW nicht die Erwartung, dass an einer Stelle wo ein große alte Esskastanie dann im TS diese nachgebaut wird und nicht eine 0815-Fichte genommen wird...

    Warten wir einfach ab, Steam läßt uns ja gute zwei Stunden Testzeit...

  • An dieser Stelle hänge ich mal noch zwei Bilder an, das erste entlang der Plessur noch im Churer Stadtgebiet, das zweite kurz vor Langwies mit Blick auf den Viadukt. Bei beiden kann die umliegende 'Begrünung' denke ich gut gesehen werden.


    Anbei meine unwichtige Einstellung: Da ich jede RhB-Strecke kenne muss ich sagen dass diese zwar sehr schöne Aussichten hat, aber betrieblich nicht so meins ist. Ich denke, ich warte bis die wirklich schöne Ge 4/4 II mit einer anderen Strecke kommt. Jetzt komme ich außerdem langsam zu dem Problem, im TSW 2 Strecken zu kaufen, die ich im TS20xx schon habe ;)

  • noch zwei Bilder

    für mich spannend wäre, wie das letzte Bild im TSW rüber kommt. Da habe ich Zweifel ob es im TSW gelingt dieses Feeling rüber zu bringen, egal ob ein paar Bäume mehr oder weniger...

    Das mit der Paralellentwicklung TS und TSW stört mich auch etwas. Da ich aber nur noch TWS fahre muss ich halt nochmals löhnen...Was auf jeden Fall besser ist bezw. hoffentlich sein wird ist die 4/4. Für mich die "Schweizer" Lok deren Form ich hier sogar im Oberrheintal (natürlich in größerem Format und oft in Doppeltraktion) in Aktion sehe.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • für mich spannend wäre, wie das letzte Bild im TSW rüber kommt. Da habe ich Zweifel ob es im TSW gelingt dieses Feeling rüber zu bringen,

    Wie ich schon sagte, kann man das durchaus machen, aber dann eben mit den besagten 1-2 Jahren extra Aufwand :) Gehen tut das, rein technisch.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein neuer Devblog zum Streckenbau. Ich bin mehr als beeindruckt. Es sieht schon echt schön aus!

  • Ich find das sehr interessant, dass man im Video genau sieht, wie die echten Gleise schräge Schwellen haben und nicht einfach gerade, so wie im TSW und dass das nicht für TSW umgesetzt wurde, wo dann doch wieder von einem so realistischen Bild gesprochen wird.

  • Also nach dem Video kann mir keiner was von schlechter Landschaft erzählen

    ...zumindest mein Problem wird im Video deutlich angesprochen : Die Streckenbauer konzentrieren sich auf die Sicht aus der Fahrerkabine. Das finde ich generell richtig. Bei den RHB Strecken dagegen finde ich persönlich es sehr reizvoll die Strecke auch von außen anzuschauen. Z.B. zuzuschauen wie der Zug im Tunnel verschwindet und weiter oben wieder rauskommt usw. Da ist mir das Landschaftserlebnis genauso wichtig wie das Zug fahren. Unter dieser Sicht zeigt das Video leider keine sehr schöne Landschaft bezw. zu viele Kahlstellen. Aber ich denke man muss damit leben, Maik hat ja geschildert dass andernfalls der Streckenbau nicht finanzierbar ist...