Hallo - Ich bin daran die Seebergbahn Variante Zawal etwas anzupassen. Nun würde ich gerne auf einer Teilstrecke die Oberleitung ersetzen und sie einspurig gestalten. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gleise mit der Oberleitung gekoppelt sind. Das heisst ich kann die Oberleitung nur zusammen mit dem Gleis entfernen. Das möchte ich aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Oberleitung von den Gleisen zu entkoppeln und als eigenständigen Loft zu behandeln?
Oberleitung mit Gleis gekoppelt
-
-
Es gibt verschiedene Gleise und auch verschiedene TrackRules. Die dort verwendeten Gleise haben in der TrackRules stehen, dass wenn die Gleise mit Oberleitung sein sollen, diese auch direkt hinzugefügt wird. Sieht kacke aus und ist auch ungünstig, wenn man was verändern möchte. Deshalb sind die DBT oder vRT auch so beliebt, da diese keine Oberleitung hinzufügen, sondern man diese dann selber bauen muss.
-
Die Oberleitung ist in der Trackrule so eingetragen, da kannste nichts machen. Du kannst höchstens schauen ob du Streckenabschnitte findest wo z.B. die Standart-Kuju Oberleitung benutzt wurde und diese mit der OL deiner Wahl austauschen. Ein Herausholen aus der Trackrule ist glaube ich nicht möglich, wenn dann muss man die Gleise neu verlegen.
LG
Edit: XinoTroN war schneller. Wollte auch mal Erster sein
-
-
Der TS unterscheidet aber sehr wohl zwischen Stromschiene und Oberleitungsbetrieb. Das fällt einem dann beim Scenariobau und vor allem beim Quickdrive auf die Füße.
-
-
Wenn du ein Gleis verlegen möchtest, kann man die Oberleitung auschalten, wenn das gewünschte ausgewählt ist, dann öffnet sich rechts eine Schaltfläche.
-
Aber dann kann er da auch die OL weglassen, da dort dann keine E-Loks rüberfahren werden... Die Züge funktionieren nicht über die OL, sondern über die Gleiseigenschafft. Wenn diese dann auf Keine ist, können dort nur Dampf und Dieselzüge rüber.
-
Der TS unterscheidet aber sehr wohl zwischen Stromschiene und Oberleitungsbetrieb.
Der Gute baut ja für sich um, da sollte er unbedingt mal testen, den das Ältere Rollmaterial spannt da nix, das schaut nur auf elektrifiziert.
-
Stromschiene und Oberleitungsbetrieb
Also ich hab es letztens erst wieder getestet und im Standard Szenario interessiert es die vR 101 und der vT 475 überhaupt nicht ob im Gleis Stromschiene oder Oberleitung eingesetzt ist. Magst du deine Erkenntnisse diesbezüglich mal teilen?
-
Kann ich nur bestätigen. Dem TS ist das Wumpe, Hauptsache Strom. S25 hat nur Gleise mit Elektrifizierungsart Stromschiene. Trotzdem kann man mit einem ICE4 von Telow nach Hennigsdorf (viel Spaß dabei)
Winke
-
-
Aber ein KI ICE würde da nie spawnen. Dafür gibt es nämlich Einstellungen in den PreLoads. Wenn da Panto angehakt ist und das Gleise hat nur Pukos, dann will der Zug da nicht hin. Kann sein, dass der TS das weitestgehend ignoriert, aber nicht immer und überall.
-
Das hat ja eine rechte Diskussion ausgelöst. Vielen Dank euch allen, für mich hat es viel gebracht. In der Zwischenzeit habe ich einige Tests gemacht und nun folgende Lösung: 1. Ein Gleis löschen, so verschwindet auch dessen Oberleitung
2. Alle Doppelmasten löschen
3. Verbliebenes Gleis markieren und 'keine' oder 'Stromschiene' im Flyout auswählen --> Oberleitung verschwindet
4. Gleis wieder markieren und 'Oberleitung' wählen im Flyout
5. Neue Masten mit Oberleitung setzen (in meinem Fall mit dem Oebb Oberleitungstool)
Interessante Beobachtungen: es spielt keine Rolle ob ich 'keine' oder 'Stromschiene' wähle, bei beiden verschwindet die Oberleitung. Aber noch interessanter ist, dass ich danach einfach wieder 'Oberleitung' wählen kann und sie wird nicht wieder gesetzt.
-
Ist das auch nach Neustart der Strecke aus der Auswahl noch ohne OL-Objekt? Wie sind die Gleiseigenschaften, Leertaste bis Weiß (gelb,Rot) mit schwarzen Pfeilen kommt.
--> Gleiseigenschaften abteilung 1.5.
-
-
Interessante Beobachtungen: es spielt keine Rolle ob ich 'keine' oder 'Stromschiene' wähle, bei beiden verschwindet die Oberleitung. Aber noch interessanter ist, dass ich danach einfach wieder 'Oberleitung' wählen kann und sie wird nicht wieder gesetzt.
Dann fehlt offenbar die zugrunde liegende Trackrule oder das OL Asset selbt in deinem TS. Wenn der TS die OL nicht findet, nimmt er sie bei Änderungen am Gleis einfach raus.
-
-
Ich bin etwas verwirrt. Nur um klarzustellen, ich wollte die Oberleitung weghaben ohne das Gleis gleich mitentfernen zu müssen. Das habe ich erreicht. Die Oberleitung ist weg, ein Gleis noch da und ich kann eine neue, eingleisige Oberleitung setzen.
Zur Information: Die Gleise der Zawal Version der Seebergbahn sind von DTG Semmeringbahn und somit auch die Trackrules. Die Oberleitung hat Zawal nicht verändert, die ist von Kuju.
-
Hallo zusammen und Frohe Weihnachten
<CatenaryBlueprint>
...
<BlueprintID d:type="cDeltaString"></BlueprintID>
</iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
</CatenaryBlueprint>
Wenn man in der aktuellen Trackrule das so einträgt - also BlueprintID ohne Eintrag - und dann irgendein Gleis zwischen den kleinen Roten dreiecken antickt und einmal Oberleitung aus und wieder anschaltet sind die Originalstrippen auch weg. Merke: man muss nicht jedes Gleissegment anticken oder Markieren. Es werden alle Gleise innerhalb der roten Dreiecke geändert.
So was in der Art vermute ich auch bei TE.
Die Strecke wurde vielleicht mal mit so einem Eintrag:
<BlueprintID d:type="cDeltaString">Scenery\Procedural\oxfo_padd_Catenary01.xml</BlueprintID>
erstellt und dieser wurde möglicherweise später aus den Trackrules entfernt. Ich habe das auch schon so gemacht, da ja die Handverlege OL von TSC oder auch von den Freiburg Basel Jungs viel geiler ist.
Ich habe aus meinen Trackrules einfach das Objekt für den Fahrdraht entfernt, alle Gleises angetickt einmal aus und wieder an, speichern, fertig. Es geht bestimmt auch durch Entserzen der Tracks.bin und der Suchen-Ersetzen Funktion eines geeigneten XML Editors
Erstgenanntes ist natürlich blöd bei Trackrules die aus einem anderen "Stall" stammen. Aber selbst wenn man den Eintrag wieder setzten würde (z.B. durch Update des Assets-Ordners wo die Trackrules liegen) bleibt die OL aus. Man müsste erst die o.g. Schritte erneut durchführen.
Gruß Doc
-
Also wenn ich das richtig verstehe, muss man trotzdem jedes Gleis anklicken?
Und eine Frage zur Fr-Bs-OL: Das ist doch die RLB-Ol oder? Weil die sieht genauso aus. Darf man die denn jetzt in Freeware-Strecken verbauen?
-
man darf Payware auch in Freeware verbauen. Man sollte allerdings vermeiden auch nur ein Fitzelchen der Payware in einem Download anzubieten.
Man muss bei einer Veröffentlichung die User daraufhinweisen das für dein Freeware addon der Besitz!!! dieses oder jenes Addons erforderlich ist.
D.h. wenn ich irgendwann z.B. meine KBS 680 zum Download anböte und du die Strecke fahren wolltest, müsstest du dir vorher Freiburg Basel kaufen sonst hättest du viele Milchflaschen. Weil ich den Content nicht anbieten darf, das wäre eine Urheberrechtsverletzung. Trotzdem würde ich vor Veröffentlichung aber bei dem Team/Distributor nochmal anfragen ob das auch wirklich ok ist.
Du musst nicht alle Gleise anklicken/markieren nur immer ein Stück das zwischen den roten Dreiecken liegt. Bei korrekt verlegten Weichen wäre das natürlich jede Weiche, aber eben nicht jedes Segment.
Ich hab für 130km Strecke etwa 1 Stunde gebraucht, aber es geht ganz sicher auch durch Entserzen und "zu Fuß" editieren, muss aber damit nicht schneller sein