Welcher Simulator ist empfehlenswert?

  • Hallo,


    nach Jahren des Einstaubens dachte ich mir, die gute, alte Trat 321 oder BP für den MSTS zu spielen oder eine Strecke zu bauen.

    Doof nur, das ich mittlerweile Windows 10 habe und es bei mir die bekannten Probleme gibt. CD 2 installiert es nicht.

    Die Tipps und Tricks habe ich befolgt. Keine Besserung.

    Deswegen meine Frage zu einer Alternative. Was würdet ihr raten, welches spielbar und lohnenswert ist? Ich habe was von Train Sim World 2 für die Playstation gesehen. Aber da geht mir der Streckenbau in diesem Umfang ab.

    Auch fehlt es bei den von mir gesehenen Simulatoren an Downloadmöglichkeiten.

    Elementar wichtig für mich als Freund des Realismus.

    Vielleicht hat jemand ein Tipp.

    Vielen Dank im voraus.

  • Metropol


    Du musst die Dateien aus beiden CD von MSTS in ein Verzeichnis auf dem Computer kopieren und dann von dort aus

    die Installation starten. Den Pfad zur MSTS Installalation wählst Du so kurz wie möglich ( z.B. C:\MSTS oder ein anderes Laufwerk)

    nach der Installation musst Du noch meist Newroads und XTracks und das Update 1.4 sowie MSTSbin installieren (findest Du alles im Netz durch Suche)

    Dann holst Du Dir noch OpenRails : https://github.com/perpetualKi…eleases/tag/144-d77821976 . (Ich bevorzuge diese Version, da sie keine weiteren Downloads benötigt.) Du kannst dann Deine MSTS-Strecken über OR spielen.


    Einfach mal probieren.

    PS.: Win 10 zickt manchmal rum. Versuche vor der Installation von MSTS dein Benutzerkonto auszuschalten- Das hilft meistens sehr gut


    Martin

    Meiningen

  • Vielleicht noch ein Tipp zum MSTS, beide CDs auf einen USB Stick ziehen und installieren, dass sollte klappen.


    Ansonsten kann ich PTP2 empfehlen, wenn es um deutschen Content geht:

    -Nur deutscher Content

    -Zahlreiche Addons

    -Günstig zu haben

    -PZB, LZB, Sifa

  • Ich weiß nicht, ob ich hier irgendwas falsch verstanden habe, aber am meisten würde ich doch den TS20XX empfehlen. Vorteile:


    • Gute Grafik (besser als Zusi oder MSTS, etwas schwächer als TSW)
    • Einiges an Freewarecontent (nur der MSTS könnte etwas mehr bieten, für jenen aber grafisch deutlich schlechter)
    • Qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit Zugsicherungssystemen und realistischem Fahrverhalten (v.a. bei Virtual Railroads in der ExpertLine-Reihe und 3DZug)
    • Große Auswahl an Paywarecontent von verschiedenen Herstellern

    Die Merkmale der anderen Simulatoren sind demgegenüber:

    • MSTS: Stark veraltet, vor allem in grafischer Hinsicht, dafür aber lange Strecken und große Auswahl an Content
    • PTP(2): Etwas veraltet, mäßige Grafik, fast nur ein Hersteller, recht große Auswahl an deutschen Strecken
    • TSW: Neuester Simulator, sehr gute Grafik (teilweise schon etwas zu viel Effekte), recht wenig Content, keine Freeware

    Das mal so als kurze, subjektive Zusammenfassung der wichtigsten deutschen Bahnsimulationen.

  • Wie sieht es dort mit Streckenbau aus?

    Ist möglich, allerdings ziemlich kompliziert.

    Sagen wir mal so: Die Strecken-Editoren anderer Spiele sind intuitiver zu bedienen. Der in Zusi ist auf möglichst präzises Arbeiten ausgelegt und weniger darauf, ganz frei agieren zu können. Vom Zeitaufwand her dürfte sich das trotzdem nicht viel tun mit dem TS.


    Qualitativ hochwertige Fahrzeuge mit Zugsicherungssystemen und realistischem Fahrverhalten (v.a. bei Virtual Railroads in der ExpertLine-Reihe und 3DZug)

    Wobei man aber auch sagen muss, dass in Sachen Zugsicherungssysteme (speziell LZB) und Fahrphysik selbst die vR-Fahrzeuge längst nicht an Zusi herankommen, wo das programmseitig viel aufwendiger implementiert ist.


    PTP ist in der Tat inzwischen günstig und hat eine ordentliche Auswahl an deutschen Strecken. Grafisch ist es in die Jahre gekommen, auch weil viele Objekte und Fahrzeuge aus dem MSTS importiert worden und damit die Sachen teils schon 1 1/2 Jahrzehnte alt sind. Zudem war BSI (der damalige Name des Herstellers) nicht gerade dafür bekannt, bei den Modellen ans Limit des Machbaren vom MSTS zu gehen, um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Am Ende muss man sich entscheiden, was einem am wichtigsten ist: Grafik, Fahrverhalten oder Strecken-/Fahrzeugumfang bzw. deren Qualität. Keiner ist in allen Sachen spitze. Den TS würde ich als perfekte Hybridlösung bezeichnen, wenn einem keines der Punkte elementar bzw. viel wichtiger ist als alle anderen.

  • Einspruch. Alleine was deutsche Strecken anbelangt, ist da der MSTS noch immer vorne. Auch interessant, dass du jetzt schon weißt, dass da nichts mehr kommen wird in Zukunft. :)


    Aber zum Thema: Das beste Gesamtpaket aus Grafik und Realismus sowie Content gibt es auch meiner Meinung nach im TS.

    Liegt am alter, ist ja schon bald 20 Jahre auf dem Markt. Finde, da könnte der TS noch ein bisschen nachlegen, das stimmt. Einigen wir uns drauf, dass beide super sind. Nur den MSTS kriegt man nicht so schön zum laufen, auf den neueren Betriebsystemen von Windows. Das ein oder andere Add On würde ich schonmal gerne spielen.

  • Naja, wenn einen die Bluesky Strecken zusagen, kann man MSTS nehmen, ich allerdings kann von Flensburg "Hamburg" und der Marschbahn von Bluesky eher abraten, wirkt nicht sehr realistisch, die anderen Strecken hab ich dann nie gekauft, Halycon Marschbahn war da teils besser, aber kürzer und auch nicht sonderlich realistischer... Also MSTS hat eventuell viel Content, aber so dolle ohne SIFA und PZB usw ist es nicht wirklich, wäre für mich zu langweilig, weswegen ich das Ding nur sehr selten angefasst habe... Aus Gründen daher auch nie PTP / 2 angefasst, da ich dieser Spieleschmiede nicht unbedingt so viel mit finanzieren wollte. Zumal die mit ihren "Trainz nicht Kompatibel" Kram mich eher abgehalten haben und ich mir lieber damals dann das richtige Trainz (2007) von Halycon zugelegt hatte... Allerdings war da leider auch nicht wirklich das Content drauf, irgendwie, wie das auf der Packung drauf stand... Trainz war auch bisher vom Fahrverhalten das schlechteste was ich bisher gefahren bin, da kam ich mir mehr wie in einer Seifenkiste vor, als in einer Lok oder in einem Triebfahrzeug... Gerade Fahr und Bremsmanöver waren so naja... Ne. seit 2010 fasse ich den Simulator auch nicht wieder an...

    Also wenn man viel Realismus will, auf alle Fälle Zusi 3, ansonsten eher den TS, allerdings sollte man für den TS auch etwas Geld übrig haben, wenn man hier wirklich gute Fahrzeuge fahren möchte. Denn TS ist mit den ganzen Add Ons nicht gerade günstig...

  • Ich stimme meinem Vorredner teils zu, aber die Vielfalt gerade was die älteren Epochen angeht, war der MSTS schon vielfältiger. Ich sage nur für die Reichsbahnfreunde die Strecken im Werratal oder an der Ostsee entlang oder für die Bundesbahnfreunde von Münster bis Emden und darüber hinaus. Bin ich (damals!) sehr gerne gefahren, auch weil die Strecken sehr lang waren. BSI habe ich bis auf wenige Ausnahmen nicht so viel gefahren.

    Aber in einem muss ich dir widersprechen Tilmann , wenn man Realismus will, sollte man nicht Zusi 3 spielen sondern unseren Job machen oder? *nänänä* Gesucht wird immer ;)


    Im Endeffekt kann man keinen richtigen Ratschlag geben, jeder sollte selber heraus finden, welcher Simulator am meisten zusagt, ob jetzt TS20xx oder TSW oder auch Zusi. Vom Finanziellen Standpunkt ist es wieder ein anderes Thema.

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Ist denn bei der realen Bahn auch eine Pause Taste verbaut ?:)

    Als ich den Namen unseres Simulators las , dachte ich erst es sei die neue Version des MSTS . Das war wohl nichts, konnte meine Addon DVDs wieder in den Schrank räumen.

    :(

    Mir hat (auch wenn mancher meckern mag) die Strecke Hannover Berlin damals am besten gefallen. Ob die nu real war oder nicht , lag sie doch vor meiner Haustür.

    Aber wie gut eine Strecke /Spiel aussieht hängt auch viel vom Rechner ab und da meine eher keine Gamer-Kisten sind , spiele ich meistens im mittlerem bis unterem Grafiklevel.

    Egal wie gut oder schlecht ein Simulator im Endeffekt ist , kann man doch daran sehen , wie lange er auf dem Markt ist und wie lange er weiter optimiert wird.

    Wenn ich so überlege ,wie lange ich nun schon den Eurotrucksimulator 2 zocke , dann wünsche ich unserem TS eine ebenso lange Lebensdauer.

    (Vielleicht schaffe ich es dann auch meine Strecke fertig zu bauen und hoch zu laden :))

  • Man muss zum TSW sagen, der steht gerade am Anfang und man merkt, das DTG solangsam an Fahrt gewinnt. Ebenso kommen doch die ersten dritt Hersteller.

    Man kann den TS Inhaltlich auch gar nicht mit dem TSW vergleichen. In 10 Jahren wird es auch an Content geben.

    Aber aktuell bin ich auch beim TS geblieben und investiere dort D:

  • Wenn du auf Dynamik und Abwechslung im Fahrplan stehst, ohne viel Arbeit, kann ich dir im TSW 1 + Main Spessart Bahn empfehlen. Im TSW 1/2 kannst du fahren wie du willst, es gibt keine feste Reihenfolge, wie die Züge fahren. Es gibt zwar feste Fahrzeiten, aber wenn du Verspätung hast, wirkt sich das oft auch auf andere Züge aus und das bringt dann den Betriebsablauf auseinander(Verspätungen, Rote Signale....). München - Augsburg(im TSW 2) ist auch eine sehr gut gelungene Strecke. Bei Verspätungen kann bei München - Augsburg sehr viel Unterwartetes passieren und die Fahrzeuge sind auch sehr realistisch umgesetzt. Leider brauchst du dort noch zusätzlich Hauptstrecke Rhein Ruhr und die Main Spessart Bahn, um den kompletten Fahrplan zu bekommen.

    TSW hat jedoch keinen Streckeneditor, der Szenario Editor ist auch aktuell noch eine "nicht fertige" Version. Man will diesen jedoch weiter ausbauen mithilfe der Community im DTG Forum.


    Einen einfachen Streckeneditor findest du jedoch bei Trainz. Da ich das Spiel schon lange nicht mehr Spiele, kann ich nicht so viel dazu sagen. Trainz 2012/PTP2 hatte aber einen sehr einfachen Streckeneditor gehabt.


    Wenn dir aber insbesondere ältere Epochen und sehr viele unterschiedliche Strecken wichtig sind, kann dir der TS2021 aber am meisten Content dort bringen. Insgesamt kann dir der TS am meisten "aktuellen" Content bringen. Dort hast du aber nur feste feste Fahrpläne, alles muss voreingestellt werden - keine Dynamik bei Verspätungen in Szenarios ist möglich. Aber dafür gibt es einen einfachen Szenarioeditor mit sehr vielen Möglichkeiten. Ob der Streckeneditor einfach ist - ist bei jedem unterschiedlich. Ich persönlich spiele beides (TSW und TS) etwa gleich viel, beides hat meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile. An machen Tagen spiele ich Stundenlang TSW, und an anderen Tagen Stundenlang TS.


    Schau dir am besten an, was welche Simulation für Fahrzeuge & Strecken zu bieten hat und such nach der Simulation, die dich am meisten dazu anregt, gekauft zu werden :D