Hallo zusammen, wollte mir demnächst einen neuen Gaming PC zulegen und wollte mal fragen, ob ich mit die SSD vom aktuellen PC, wo Windows 10 und die ganzen Spiele (TS2021,Omsi2,ETS2...) drauf installiert sind, einfach in den neuen PC mit einbauen kann. Weil ich gerne eine komplette Neuinstallation der Spiele vermeiden wollte, sowie eine Neuinstallation von Windows 10. Danke schonmal im Voraus.
Auf einen neuen PC umziehen, ohne Neuinstallation?
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Also ich ahbe erst letztens meine C-Platte mit dem Programm "Samsung Data Migrration" (hatte/habe Samsung SSD´s) problemlos umgezogen. EInfach die neue SSD an den alten PC hängen, darüber den Koipiervorgang laufen lassen und dann die SSD in den neuen einbauen.
-
Schwarzwaldbahner Danke dir schonmal, heißt ich bräuchte dann zusätzlich nur eine neue SSD dafür, aber geht es denn auch ohne weiteres? das ich diese in den neuen PC mit einbaue. Nicht das Windows diese nicht akzeptiert oder so.
-
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du keine neue SSD verwenden. Dann ist der zusätzliche Schritt natürlich nicht nötig und du kannst die SSD einfach "umziehen".
-
Besser wäre eine Neuinstallation, System auf eine eigene SSD und die Spiele auf eine zweite SSD, mal darüber nachdenken, okay ?
-
-
Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du keine neue SSD verwenden. Dann ist der zusätzliche Schritt natürlich nicht nötig und du kannst die SSD einfach "umziehen".
Ja genau, habe vor die aktuelle SSD in den neuen PC mit einzubauen, sprich umzustöpseln.
-
Kannst du so machen. Die elegantere Lösung wäre, wie von Eberhard beschreiben, Windows auf eine eigene Platte neu installieren. Aber ich kenne auch den Schmerz, die jahrelang aufgebaute TS Sammlung wieder zusammen zu schustern, mit Repaints die teilweise nicht mehr verfügbar sind...
-
TerenceSk1ll Ja hast recht, wobei eigentlich brauche ich ja nichts irgendwie neu zu kaufen oder so, weil ich brauche mich ja eigentlich nur bei Steam wieder anzumelden und er installiert den TS und die ganzen Spiele wieder automatisch neu. Würde dann halt den Assets und den Content Ordner, auf einen externen Stick sichern oder?
-
Man kann die SSD sicherlich einfach Einbauen, allerdings könnte Windows da streiken, da komplett neue Hardware.
-
-
-
Spiele kannst du einfach mit umziehen, notfalls auf ne andere platte vorher verschieben. Windows würde ich aber einfach um Probleme zu vermeiden neu installieren.
-
Spiele kannst du einfach mit umziehen, notfalls auf ne andere platte vorher verschieben. Windows würde ich aber einfach um Probleme zu vermeiden neu installieren.
Also die Spiele einfach auf eine andere Platte packen und diese dann später wieder in den neuen PC mit einbauen (ohne Windows 10). Windows 10 würde ich dann neu kaufen.
-
Wenn du schon ein Installationsmedium mit Windows 10 hast, musst du nur einen neuen Key kaufen, um damit das neu installierte System aktivieren zu können, ansonsten einen Stick mit Windows 10 und Key kaufen, dann hast du beides. Den Stick noch vor dem Drücken des Powerbuttons einstecken und dann kann es losgehen, neue SSD aber davor nicht einteilen oder formatieren, geht auch bei der Installation.
-
Also die Spiele einfach auf eine andere Platte packen und diese dann später wieder in den neuen PC mit einbauen (ohne Windows 10). Windows 10 würde ich dann neu kaufen.
ja zum Beispiel.
-
bahnfreak98 Achso, du willst die ganze Platte mit umziehen, dann ist mein Vorschlag natürlich mumpitz.
-
-
Windows muss man nicht neukaufen, nur neu Aktivieren.
-
-
Kannst du so machen
Du kannst nicht einfach eine die Platte einbauen wo Windows installiert ist. Was denkst du passiert mit den Treibern die der neue PC braucht? Das geht nicht so einfach. Windows wird auch sagen das der nicht Registriert ist da das Mainboard sich geändert hat, so war es bei mir. Am besten Windows komplett neu aufsetzen, sonst kann es zu Fehlern kommen.
-
Und vor allem beim Wechsel von Intel auf AMD.
-
Man kann die SSD einfach in den neuen PC stecken, die entsprechenden Treiber installieren und dann schauen ob es funktioniert. Wenn es Probleme/Abstürze gibt kann man immernoch eine Neuinstallation vornehmen.
Bei mir hatte das damals ohne Probleme geklappt, da das alte und neue System beide eine Intel-CPU hatten. Ein Freund von mir, der von AMD auf Intel umgestiegen ist musste Windows neu installieren.
-