ausgelagerte Offtopic-Kritik aus [3DZug] DB IC Mod


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Es ist schon interessant, das schon wieder was neues begonnen wird... Was ist mit den versprochenen Updates der anderen Sachen???

    Wohl vergessen oder keine Lust mehr drauf.

    Ich lege mir die Sachen erst zu, wenn die Fehler alle komplett behoben sind. Vorher sehe ich von einem Kauf ab...und ich kann warten... Es soll auf keinen Fall böse gemeint sein....

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn Sie jetzt 35 € für einen fahrbaren Zug bezahlen, müssen Sie glücklich sein? Sollten wir alle Fehler vergessen, die das Fahren nicht verhindern? Für den Premium-Preis benötigen Sie erstklassige technische und grafische Qualität.


    IC-Modelle von vR sind für mich in Ordnung. Natürlich werde ich dieses Addon nicht kaufen. Ich brauche nicht ein paar Wagen mit zu vielen Innenansichten, um 1 GB auf meiner SSD zu verbrauchen. Das Fehlen von Updates für frühere Produkte trotz der vielen im Forum erwähnten Fehler bringt mich nicht einmal dazu, nach wie vor zu kaufen, nur um den Verlag zu unterstützen.


    Ich bin ein unglücklicher Kunde geworden. Seien Sie versichert, ich werde keine weiteren Nachrichten über meine Unzufriedenheit im Thema machen.

  • Ich sehe jetzt keine groben Fehler bei den Modellen, der User tut so als wäre es unmöglich den Zug zu fahren.

    Noch einmal: Wo soll er das behauptet haben? Das ist eine Unterstellung deinerseits, nichts weiter.

    Wenn Matthias sagt es gibt ein Update dann gibt es früher oder später auch eins.

    Das hören wir bei mehreren Produkten nun aber schon seit Monaten. Wenn ich ein Produkt erwerbe, zumal ein vergleichsweise hochpreisiges, dann kann ich als Kunde einfach erwarten, dass Fehler zeitnah behoben werden, vor allem dann, wenn Hersteller und Entwickler mehrfach darauf hingewiesen wurden. Und wenn eine zeitnahe Behebung aus einem triftigen Grund nicht möglich ist, dann sollte das transparent kommuniziert werden. Ich finde es unverschämt, Kunden immer wieder hinzuhalten und auf einen unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu vertrösten. Beispiel CD-RJ-Repaint: Seit 2 Monaten funktioniert die Sifa im Steuerwagen nicht und die Texturen am Restaurant-Wagen sind fehlerhaft. Natürlich macht das den Zug nicht "unfahrbar". Aber dass es sich um nicht allzu gravierende Mängel handelt, ist eher ein Argument dafür, sie schnellstmöglich zu beheben, als dass man sich ewig Zeit lässt. Nun hieß es neulich, diese Mängel würden mit dem kommenden Update behoben. Wann soll das sein? Ob die Behebung im jeweils konkreten Fall Sache von 3DZug oder einem Kooperationspartner wie RWA ist, ist mir als Kunde egal. Wenn ich ein Produkt bei 3DZug erwerbe, hat 3DZug aus meiner Sicht für die Behebung von gemeldeten Fehlern zu sorgen oder diese zu veranlassen. Weshalb eine solche Updatepolitik von einigen Usern hier verteidigt bzw. relativiert wird, erschließt sich mir nicht. Aus meiner Sicht fällt man damit all denen in den Rücken, die sich wieder und wieder durch Hinweise, Mails etc. dafür einsetzen, dass Mängel behoben werden.

  • Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, wenn wir hier sie Sachen einfach nicht mehr kaufen würden von den Hersteller, dann wird er schnell merken was los ist. Aber so lange es noch genug Leute gibt, die dich immer und immer das Zeug kaufen und sich die Updatepolitik gefallen lassen, wird sich da nichts ändern. Erst wenn der Ersteller sein unfertiges Zeug nicht mehr losbekommt, dann wird auch dieser anfangen anders darüber zu denken. Und ich finde es ebenfalls eine Frechheit, das man für so einen hohen Preis dann so fehlerbehaftete Produkte bekommt. Hab den ICE 1 immer noch nicht, hat noch zu viele Fehler. Da fahre ich immer noch mit dem gemoddeten von RSC. Der tut es genauso. Ich sitze ja vorne drin und nicht als Fahrgast. Jedenfalls kaufe ich so keine Sachen von 3DZug. Denn man sagt nichts, wenn es 1 Mal vorkommt, das man länger auf ein Update waren muss. Aber immer wieder das selbe. Wir werden vertröstet und vertröstet und am Ende auch verarscht. Und das interessante ist, der Mehrheit ist das egal, weil sie immer wieder kaufen werden. Doch ich als Kunde will und lasse nicht mit mir spielen und auf ein good will hoffen, das der Ersteller irgendwann so gnädig ist und ein Update raushaut...Solange sich da nichts ändert, bin ich da kein Kunde...


    So nicht liebe Contenthersteller....


    Vielleicht sollten wir uns alle Mal zusammentun und zum Beukot aufrufen was glaubt ihr, wie schnell die Fehler gefixt sind. Nur so scheint es wohl noch zu gehen...,denn das geht dann an die Einnahmen...die Sprache verstehen sie dann...leider ist das so heutzutage.

    Sieht so aus, als ob ich als Kunde Geld abdrücken darf, aber eigentlich nichts mehr erwarten darf ausser Fehler ohne Ende.

    Das hier soll nicht als Hetze gegen wen auch immer sein. Nur das ist leider die Realität, so wie man als Kunde heutzutage behandelt wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von TF7509 () aus folgendem Grund: Wortwahl

  • Ich glaube nicht das "unfertige Produkte" hier rausgegeben werden. Das wird schon auch getestet werden. Aber nach der Veröffentlichung "testen" es natürlich viel mehr Leute, sodass auch noch mehr Fehler auffallen. Diese sind halt alle nicht so mega dramatisch und deshalb kann man sich mit einem Update halt auch Zeit lassen. Aber früher oder später wird denke ich schon ein Update kommen.

  • Also so langsam wird das hier zur Hetze, ja die Updates dauern ich bin auch frustriert.

    Aber das kurz nach dem Release gravierende Anpassungen am Modell vorgenommen wurden, das scheinen einige nicht zu sehen.


    Ist der Hersteller verpflichtet Updates herauszubringen? Wenn der Zug nicht gefällt dann muss man ihn nicht kaufen ganz einfach. Es gibt genügend Plattformen um sich zu erkundigen, wenn es nicht zusagt, dann lässt man es eben.


    Lasst doch Matthias einfach mal machen, schon allein die Kundennähe hier im Forum, es wird immer wieder auf eure Wünsche und Anregungen eingegangen und teils sogar noch mit eingebaut. Wo gibt es sowas denn sonst?

  • Beispiel CD-RJ-Repaint: Seit 2 Monaten funktioniert die Sifa im Steuerwagen nicht und die Texturen am Restaurant-Wagen sind fehlerhaft.

    Na, da hast du dir ja genau das richtige Beispiel ausgesucht: Nur die Lok wird von 3DZug vertrieben, der Railjet selber ist Teil des Paketes, das es bei Justtrains gibt. Zudem ist das CD-Repaint lediglich eine nette Beigabe, die nie zum eigentlichen Leistungsumfang des Produktes 1216 gehört.


    Ich finde auch, dass manche hier mal einen Gang zurückschalten sollten in ihren Forderungen. Alle 3DZug-Produkte sind in ihrem versprochenen Lieferumfang voll und ganz nutzbar, weisen nur ein paar ärgerliche Schönheitsfehler auf. Andere Produkte im 3DZug-Shop, die trotz hohen Preises nicht befriedigend nutzbar sind, nutzen nur die Vertriebsplattform von Matthias. Du beschwerst dich ja auch nicht bei Steam, wenn DTG mal wieder ne unfertige Strecke veröffentlicht hat.


    Natürlich sind die langen Wartezeiten vor den Updates ärgerlich, aber das ist, wie ich finde, kein Grund hier zum Boykott (so schreibt man das übrigens) aufzurufen und ehrenwerte, nebenberufliche (!) Addon-Entwickler als Abzocker und Faulpelze darzustellen. Das ist einfach unhöflich und unanständig - meiner Meinung nach.

  • Perotinus: Es interessiert keinen, ob Haupt - oder Nebenberuflich an Sachen gearbeitet wird. Es ist auch interessant, wie hier immer wieder nach Entschuldigen gesucht wird warum das so ist, wie es ist. Ich als Kunde darf ein Produkt erwarten, das ohne Fehler ist in der Preislage oder eben wirklich zeitnah ein Update kommt. Nur wie schon geschrieben, entwickelt man lieber wieder neue Sachen, die Geld bringen anstatt sich erstmal um die Updates zu kümmern (Die kein Geld bringen). Und darum geht es, uns Geld generieren. Wenn wir als Kunden ernst genommen werden würden, dann währen schon längst die Updates draussen. Auch wurden die Fehler öfters schon per Mail an Matthias geschrieben (von Anderen) aber es hat sich nichts getan. Ich bin froh, das ich den Kram bei den vielen Fehlern bisher nicht gekauft habe. Es geht auch prima ohne. Die sollten vielleicht mit der Veröffentlichung länger warten und mehr Leute testen dürfen...(Aber da gehen wieder Einnahmen verloren). Andere schaffen es ja auch, mit der ersten Version ein tolles Produkt zu veröffentlichen....siehe z.B. TSG.

    Und was Steam angeht, wenn mir da was nicht gefällt, gebe ich es einfach innerhalb der Frist zurück. Da hatte ich noch nie ein Problem. Und ich hab da schon sehr viel wieder zurückgeben, weil einfach die Preis Leistung nicht gestimmt hat. Was ja bei anderen leider nicht funktioniert. Somit hat man auch keine Möglichkeit, wie bei Steam die Sachen zu testen...leider.

    Denkt einfach Mal darüber nach...und Matthias... hat hier keine Sonderstellung, er ist Entwickler und will was verkaufen zu hohen Preisen. Da kann ich als Kunde Qualität erwarten ohne Fehler. --- oder eben innerhalb weniger Tage ein Update was die gemeldeten Fehler behebt. Das ist nur spielen auf Zeit sonst gar nichts. Was kein Geld bringt wird auch nicht gemacht...

  • Es interessiert keinen

    Doch. Mich interessiert das. Ein hauptberuflicher Entwickler kann und sollte alle seine Energie in die Entwicklung und Weiterentwicklung der eigenen Produkte stecken. Ein nebenberuflicher Entwickler kann immer wieder in die Situation kommen, dass sein Hauptberuf ihm die für die Produktpflege nötige Energie raubt. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Energie, die man braucht um sich zum Bugfixing zu motivieren, um ein vielfaches höher ist, als die um ein neues Modell zu bauen. Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

    Ich halte die undifferenzierte Haltung "ich bin Kunde, ich bin König, der Hersteller hat zu liefern" jedenfalls für akut egoistisch. Aber das passt ins heutige Denken halt auch gut rein.

    Übrigens hat Matthias nirgends verlauten lassen, dass er neben dem IC-Mod nicht weiterhin an den Updates arbeitet.


    Ja, die Wartezeit ist inzwischen sehr lang. Das darf man auch immer mal wieder anmerken und nachfragen. Aber sich als betrogenes, abgezogenes Opfer darzustellen ist dann doch extrem übertrieben und kontraproduktiv. Pampige Anschuldigungen dürften Matthias' Motivation nicht steigern, konstruktive, freundlich vorgetragene Kritik dagegen schon.

  • Sorry schon mal für Offtopic:

    Ich bin froh, das ich den Kram bei den vielen Fehlern bisher nicht gekauft habe.

    Dann reg dich auch nicht auf! Danke! Schont nicht nur deine Nerven, sondern auch unsere Nerven!


    Bezüglich Zurückgeben:

    Es kann nicht jeder Shop so ein System haben, mit dem sichergestellt werden kann, dass wenn das Produkt vom Kunden zurückgegeben wurde, dass er es dann auch nicht mehr nutzen kann. Das geht bei Steam, weil das quasi die "Plattform" für den TS ist. Andere Shops wie vR, RSSLO oder 3DZUG können das nicht umsetzen.

    Das Widerrufsrecht ist da auch ganz klar, Steam kommt den Kunden da eh entgegen (haben aber wie gesagt auch die technischen Voraussetzungen dafür).


    oder eben innerhalb weniger Tage ein Update was die gemeldeten Fehler behebt

    Manche Fehler brauchen halt bei der Behebung etwas länger. Beispiel ICE1: Da wurden tiefergehende Modelländerungen am Triebkopf vorgenommen. Bei anderen Fehlern dauert auch die Analyse schon länger, weil diese nur unter ganz bestimmten Umständen auftreten. Noch ein Beispiel: Wenn man ein Addon mit 10 Wagen baut und bei allen stimmen die Drehgestelle nicht ganz, dann ist auch nicht mit 3x klatschen, 1x schlafen und 2x beten von heute auf morgen erledigt.

    Wer wenig oder gar keine Ahnung von der Addon-Entwicklung für den TS hat, sollte sich nicht soweit aus dem Fenster lehnen.


    xxmichaelxx327

    Da ich Taurus0815 auf das Problem bezüglich des Fernsteuerrechners aufmerksam gemacht habe, hat er mir geschrieben, dass das Update 1.2 in Arbeit ist. Da sollen auch die Probleme mit dem CD-Repaint behoben sein. Wie lange es noch bis zur Veröffentlichung davon dauert, kann ich dir nicht sagen.


    Eine Kleinigkeit kann ich mir nicht verkneifen: Man könnte das CD-Railjet-Repaint als kostenlose Beigabe sehen und für geschenkte Sachen gibt es keine Gewährleistung (= kein Recht auf Mängelbeseitigung). Aber damit wollen wir uns nicht weiter befassen, wenn das Problem eh behoben wird.


    Mehr Offtopic wird es von mir in diesem Thema nicht mehr geben.


    Noch kurz zum eigentlichen Thema dieses Threads: Wenn der Steuerwagen die Grundfunktionen der Lok ansteuern kann, reicht mir das. Grundfunktionen nach meiner Definition: realistisches Fahrverhalten (Beschleunigen und Bremsen) und Sound. Ob sich da jetzt der Fahrmotorlüfter automatisch passend ein- und ausschaltet, wäre mir egal, von mir aus soll er der Einfachheit wegen dauerhaft laufen.

  • Das artet hier schon wieder in eine Preisdiskussion aus!


    Dieser Thread befasst sich mit dem künftig neuen Produkt Intercity-(Steuer-)wagen, was hier betrieben wird von bestimmten Personen (siehe #171) hat damit nahezu überhaupt nichts mehr zu tun.

    Da dreht es sich nur um Preise, Geld, Preis-Leistung, hohe Preise (um mal einige Zitate zu nennen) anderer Produkte und den Hersteller 3DZUG, bzw. sogar matthias.gose direkt.


    Ich will hier niemanden in Schutz nehmen und gebe TF7509 auch in diesem Punkt Recht, dass man ziemlich lange auf Updates warten muss, aber sowas dauert auch seine Zeit. Und nebenbei bemerkt: Mich stören die fehlenden Updates in keinster Weise. Zu keinem Zeitpunkt habe ich den Kauf bspw. des ICE4 bereut.


    Und wo wir schonmal dabei sind: Warst du während des Entwicklungsprozesses des ICE1 dabei? Da wurde aber mal sowas von mit der Community zusammengearbeitet, sowas habe ich hier im Forum gefühlt noch nie gesehen! Das ist ja fast schon ein Gemeinschaftsprodukt, bei den ganzen Einflüssen, die hier noch aus dem Forum mit reingeflossen sind.



    Damit wir auch wieder eine Überleitung zum Thread-Thema haben: Ich finde, was jetzt von Wagen und Steuerwagen gezeigt wurde, gefällt mir sehr gut. Das bringt auf jeden Fall wieder mehr Möglichkeiten im Fernverkehr. Von den Farben geht es m.M.n. auch etwas in die TTB-Richtung, da kann man die Wagen davon bestimmt auch mit kombinieren. Was mir bei denen von TTB auch gut gefallen hat, waren die ZZAs mit diesen vielen Möglichkeiten, dort etwas einzustellen. Ist so etwas in die Richtung hier auch geplant?

  • Es interessiert keinen, ob Haupt - oder Nebenberuflich an Sachen gearbeitet wird. Es ist auch interessant, wie hier immer wieder nach Entschuldigen gesucht wird warum das so ist, wie es ist. Ich als Kunde darf ein Produkt erwarten, das ohne Fehler ist in der Preislage oder eben wirklich zeitnah ein Update kommt. Nur wie schon geschrieben, entwickelt man lieber wieder neue Sachen, die Geld bringen anstatt sich erstmal um die Updates zu kümmern (Die kein Geld bringen).

    Wenn ich sowas lese schwillt mir persönlich der kamm.


    Und woher weißt du bitte das an dem Update nicht bereits gewerkelt wird ? Nun kenn ich 3DZug nicht als Hersteller der wie es andere Hersteller (DTG, GBE ect.) machen etwas raushaut und dann den Kunden am Langen arm verhungern lässt sondern der eigentlich immer auch das liefert was angekündigt ist. Es dauert zwar mal mehr, mal weniger lange aber er liefert.


    Den ICE 4 gibt es mittlerweile in version 1.08

    Den ICE 1 in Version 1.1

    Den Taurus in Version 1.2 usw. und sofort.


    Und jetzt kommst du und behauptest allen ernstes an Updates wird nicht gearbeitet weil Sie ja kein Geld bringen.


    Und natürlich arbeitet man als hersteller Priorisiert an sachen die Geld bringen, man möchte ja schließlich seine Kosten die man im laufenden prozess hat auch irgendwie abfangen und die Familie denn auch ernähren können oder machst du etwa irgendwas umsonnst ?


    Falls ja cool du kannst gerne bei mir anfangen du bekommst dann zwar nur 0 Euro aber hey du sagtest dann ja du arbeitest umsonnst.


    So jetzt aber mal ernsthaft, wenn dich so stört was 3Dzug deiner meinung nach veranstaltet warum schreibst es ihm dann nicht via Email ? Auf der seite gibt es sogar nen Kontakt Formular.

    Und nochmal zum Mitmeißeln, natürlich versuchen Hersteller erstmal ihre Kosten und ihre Ernährung sicher zu stellen das Funktioniert aber nicht mit 0 Euro Updates mit neu erscheinenden dingen aber schon.

  • Müsste man diese Diskussion nicht als allgemeine 3D Zug Diskussion umlegen?" Es geht ja nicht mehr um den DB IC Mod, sondern um Updates und Produkte, die damit nichts zu tun haben?! Ich finde eher schade, das es den AP Sound MK1/2 nicht mehr existiert und man die Sounds der alten Wagen von RW0381 nicht mehr aufwerten kann... Da hatte man damals wahrscheinlich kein Geld gehabt um Sounds selber zu erstellen. Zurzeit muss man dann mit den Sounds der Kuju Fahrzeuge leben.

    Aber mich interessiert der DB IC auch nur soweit, das ich die Wagen, wenn denn alle enthalten sind (was ich wieder nicht glaube, denn so viele einzelne Fahrzeuge wie der IC Park hat, wird schwierig umzusetzen sein, das werden wohl eher die neuen aufgearbeiteten Wagen sein) ... Man sieht es ja schon wie viele man sich als IC Wagen bei 3D Zug noch aus früheren Herstellung kaufen kann. Apmz, Aimz, Avmz, Bpmz, Bimz, Bimdz, Bvmz, AKRimbz usw... Da wird sicher nicht jeder Wagen kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Davon gibt es ja auch noch verschiedene Modelle, die untereinander ganz anders aussehen... Ich denke es werden sich maximal 2 2. Klasse Modelle und 2 erste Klasse Modele und ein Bordrestaurant evtl und auf jeden Fall das Bord Bistro enthalten sein und wie es aussieht der Steuerwagen. Auf jeden Fall werde ich mir das Paket auch kaufen, allerdings werde ich den Steuerwagen auch nur nutzen, wenn der gezogen wird, wenn dieser nicht kompatibel mit der vR BR 101 laufen sollte, Echt schade, das da nicht irgendwie möglich sit, mit Ulf und Maik zusammen zu arbeiten und die 101 von ihm als leit gebendes Fahrzeug zu nehmen. Maik muss ja dann auch dazu stoßen, da er die Scripte dazu gebaut hatte. Wird aber dann sicherlich nicht so günstig werden, mindestens 30-39€ wird für das Pack sicher dann auch benötigt, wenn man das mit der 101 zusammen bringen wollen würde. Schließlich möchte dann ja jeder daran was verdienen.

  • Andere schaffen es ja auch, mit der ersten Version ein tolles Produkt zu veröffentlichen....siehe z.B. TSG

    Nichts für Ungut, aber die BR 425 hatte in der ersten Versionen auch noch Macken... Wenn ich micht nicht irre, hat die BR 425 auch schon Version V1.4 erreicht.