Stromversorgung GraKa 6 PIN mit 8 PIN-Adapter (Nvidia GTX 3070)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Hinweise. Also die Karte ist im System. Hab es jetzt über die Adapter angeschlossen, aber wahrscheinlich ist das keine Dauerlösung. So wie es ausschaut, meckert tatsächlich das System wegen des Netzteils beim Hochfahren. Vielleicht gibt es ja ne Spitze, wenn die GraKa anläuft. Na egal. Ne Dauerlösung ist das nicht, weshalb ich mich jetzt nach einem Netzteil umschaue, mit dem ich ohne Adapter auskommen kann. Nach über vier Jahren kann man schonmal das Netzteil tauschen.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Gute Entscheidung, das Netzteil zu tauschen. *dhoch*

    Ein gutes Netzteil in deiner Watt-Klasse darf schon etwas mehr kosten.

    Be quiet ist auf jeden Fall eine gute Marke. Ich empfehle, z.B. die Tests in der PCGH oder anderen Fachzeitschriften zu studieren.


    Dann stellt sich die Frage, wie effizient es sein soll. Bei einem Neukauf würde ich mindestens auf 80 Plus Gold gehen, nicht darunter.

    Wenn der PC mal nicht viel zu tun hat, ist hohe Effizienz auch bei niedriger Auslastung recht nützlich.

    Kauf bitte auf keinen Fall irgendein Noname-Billigteil, das kann echt übel nach hinten losgehen.

    Im besten Fall geht die Kiste einfach aus, weil das Netzteil nicht genug Power liefert, im schlimmsten Fall zerstört es deine teure Hardware.


    Ich verstehe jetzt endlich auch deine Angabe: "GEH NT" heißt einfach nur "Gehäuse-Netzteil". Die Angabe hat der Händler wohl hinzugefügt. Die Bezeichnung des Netzteils kommt erst danach.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Nach über vier Jahren kann man schonmal das Netzteil tauschen.

    Das älteste in Betrieb befindliche Netzteil ist hier ein Corsair VX450 (~12 jahre) und läuft noch immer ohne Probleme.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hab es jetzt über die Adapter angeschlossen, aber wahrscheinlich ist das keine Dauerlösung.

    Wenn dein Netzteil die richtigen (und genug) Anschlüsse hat gibt es keinen Grund den Adapter zu verwenden.

    Wenn das Netzteil überlastet wird schaltet es sich ab. Ein Piepton entsteht durch sowas nicht, das Netzteil kommuniziert nämlich nicht direkt mit dem Mainboard.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • BlackHawk

    Ein Netzteil kann schon so lange halten. Freu dich darüber.

    Aber vor 12 Jahren waren die Anforderungen an Netzteile gänzlich anders.

    Inzwischen haben sowohl CPUs als auch GPUs einen sehr stark schwankenden Energiebedarf.

    Das kann alte Netzteile überfordern.

    Ich sage kann, nicht muss.

    Gute Werte bei Ripple & Noise gehören heute zum guten Ton - besonders SSDs legen da viel Wert drauf.

    Vor 12 Jahren war das noch nicht so ein Thema - da kann man eventuell aber auch was Gutes erwischt haben.

    Am Ende hilft nur: Testberichte lesen.


    EberhardG

    Wird das Zeug nicht sowieso in Asien zusammengeschraubt? ;)

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()

  • Inzwischen haben sowohl CPUs als auch GPUs einen sehr stark schwankenden Energiebedarf.

    Der PC mit besagtem Netzteil ist:

    Core i7-2600K (3,4GHz@4GHz)

    Radeon 7950 Boost

    16GB DDR3-1333

    und halt kleinkram


    Und soviel hat sich diesbezüglich nicht getan bis heute was CPU/GPU's angeht in sachen Leistungsaufnahme ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Du hast ja schon eine Grafikkarte mit Boost. Das war zum Zeitpunkt des Netzteilkaufs nach meiner Erinnerung noch nicht üblich. Vor 12 Jahren hatten Grafikkarten noch feste Taktraten. Aber wenn das Netzteil das mitmacht, scheint es tatsächlich ganz gut zu sein.


    Es geht ja auch nicht nur um die maximale Leistungsaufnahme, sondern um die starken und oft sehr schnellen Lastwechsel.


    Betrifft dich aber offenbar nicht, also hast du damals mit der Wahl des Netzteils wohl alles richtig gemacht.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Hallo,


    die Grafikkarte wurde beim ordentlichen "Teiledealer" erworben und hört auf den Namen:


    Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC, 8GB GDDR6, Grafikkarte, HDMI 2.1, 3x DisplayPort 1.4a


    Also, wenn es nicht das NT ist, dann frage ich mich, was für einen Fehler mein PC mir morsen will. Es ist vor allem deshalb mysteriös, weil das System sonst super läuft und auch der TS in den höchsten Einstellungen. Kann man den Fehler mit irgendeinem Programm auslesen? Wenn so ein PC schon "aua" ruft, dann muss man ja irgendwie rausfinden, warum...


    Viele Grüße

    Marcel T.

  • Es kann sehr hifreich sein, diese Grafikkarte bei jemand anderem, eingebaut in einen anderen Computer, zu testen und dort zu sehen, treten die Fehler dort auch auf oder nicht, dann kannst du die Grafikkarte als Ursache ausschließen. Es kann ein ähnliches System, wie bei deinem PC sein oder auch ein anderes System, mit vielleicht neueren Komponenten, je nach den vorhandenen Möglichkeiten.

  • Für dein Mainboard gibt es mit Sicherheit auch einen Beep Code.

    Hatte ich auch schon angefragt-ist leider unbeantwortet geblieben.


    Vor Jahren ist mir mal eine Graka untergekommen, die 20A! an der 5V Schiene verlangt hat-das konnte auch nicht jedes Netzteil...*teetrink*