Guten Abend,
Seit Tagen wird meine Festplatte ohne jegliche Downloads, etc. immer voller.
Vor etwa einer Woche war sie dann ganz voll, am nächsten Tag waren wieder 30GB frei.
Jetzt ist sie leider wieder voll und ich weiß nicht, woher das kommt.
Guten Abend,
Seit Tagen wird meine Festplatte ohne jegliche Downloads, etc. immer voller.
Vor etwa einer Woche war sie dann ganz voll, am nächsten Tag waren wieder 30GB frei.
Jetzt ist sie leider wieder voll und ich weiß nicht, woher das kommt.
Das klingt sehr interessant... Sicher, dass es deiner Festplatte gut geht? Ohne Fachmännisches Wissen klingt das so, als hätte deine Platte einen durch...
Siehe da, vor einer Stunde noch 6GB frei, jetzt wieder 323MB.
Gegenfrage, wieso baust du nich einfach ne größere Platte ein?
Vielleicht prüfst du mal was auf der Festplatte dazu kommt
Vom Änderungsdatum her ist die höchste Datei am 4.11.20 ganz oben
Windows Update?
Ich würd auf jeden Fall erstmal wichtige Daten sichern, nicht dass dir die Platte ganz abrauscht
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532
Runterladen, installieren und staunen.
Erstmal mit Rechtsklick in die Eigenschaften gehen, dort ganz unten auf Datenträgerbereinigung klicken, dann kannst du alle überflüssigen Daten löschen, die du nicht brauchst.
Datenträgerüberprüfung kann auch nicht schaden, mit nem geeigneten Programm auch mal die S.M.A.R.T-Werte testen. Ebenso mal Ereignislog nachschauen ob da irgendwas auftaucht.
Erstmal mit Crystal Disk Info die Platte checken, dort werden übersichtlich sämtliche Sensoren und Daten der Platte angezeigt.
Link: https://www.chip.de/downloads/…fo-Portable_47445414.html
Danach würde ich dir Autospy ans Herz legen und einen Snapshot machen, damit kannst du Analysieren was grad auf deiner Platte passiert.
Link: https://www.chip.de/downloads/Autopsy_61019751.html
Reden wir hier eigentlich von einer HDD oder SSD?
Das ist eine merkwürdige Geschichte.
Also ich würde zuerst Autoruns und ProcessExplorer aus den MS-Sysinternals installieren und nachsehen, welche Programme diesen Unfug verursachen. In beiden Tools besitzt du die Möglichkeit bei verdächtig aktiven Einträgen das Internet via Kontextmenü oder [Strg]+[M] zu befragen, was dieser markierte Prozess tut und ob du ihn brauchst. Wenn du des englischen nicht mächtig bist (so wie ich auch), kannst du auch für deinen Browser den ImTranslator installieren.
Weiterhin kannst du in Autoruns-LogOn verdächtige oder erkannte Registry-Einträge deaktivieren und falls nach einem System-Neustart kein Schaden eingetreten ist, auch komplett löschen. Selbst Malware kannst du dort erkennen und deaktivieren. Aber zuerst grundsätzlich das Internet befragen.
Hast du den Prozess gefunden und deaktiviert bzw. gelöscht, kannst du mithilfe von DISM++ allen System-Müll entfernen. Du kannst ruhig alle Optionen setzen. Schaden tritt keiner ein, die Arbeit von DISM++ dauert nur entsprechend lange. Manchmal sogar Stunden, weil DISM jedes Mal bei MS fragt, ob du diesen oder jenen Quatsch noch brauchst. Dazu musst du also auch Online sein.
DISM++ ist eine GUI des schon von MS mitgelieferten Tools und erspart dir ellenlange Befehlszeilen.
Ich denke, dass du nach diesen Aktionen wieder ausreichend Platz auf deiner Festplatte besitzt.
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Sofern ich mal zuhause ankommen sollte, probiere ich die mal aus
Ist die Auslagerungsdatei auf dieser Festplatte vielleicht aktiv?
https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532
Runterladen, installieren und staunen.
Woher weiß man denn da was unnötig ist? Oder zeigt es nur an was wo belegt ist?
Das Programm zeigt dir nur an welcher Ornder wie viel Speicher braucht. Also quasi nur als Hilfe um mal rauszufinden wo der ganze Platz hin verschwindet.
Was man löschen möchte, kann man immernoch selber entscheiden.
Also mir hat TreeSize geholfen, als ich mal ein ähnliches Problem hatte. In einem Verzeichnis von Windows hat das Betriebssystem immer mehr Daten/Dateien hinzugefügt, bis die Festplatte voll war. Das Programm brachte mich auf die Spur und mit Google fand ich die Lösung für das Problem.