• Guten Tag ich bin sehr neu im Trainsimulator und habe mal folgende Frage. Ich habe schon ein paar Addons wie zb Berlin Wittenberg oder München Augsburg. Was mich aber nun Stört es steht drinnen das es Doppelstock wagen geben soll aber immer wenn ich ein Szenario starte sind diese Uralten blauen und Roten IR wagen dran und 2013 als das Addon heraus kam gab es doch schon Doppelstockwagen. Desweiteren nervt es mich das die KI Züge total kacke sind da hängen auch diese uralten Wagen dran und dann hinten keine Lok oder Steuerwagen. Wenn ich mir aber so ein addon hole muss das doch normalerweise alles dabei sein. Das European-Assist hab ich auch.

  • Und wo gibt es das ich hab absolut keinen Plan wie viele Entwickler gibt es denn da meine Güte kannst du mir da weiterhelfen und mich n bissel beraten ich dachte addon kaufen fertig aber so einfach ist es anscheind nicht.

  • Bei den Sachen von TTB sind, wie der Name schon sagt, Szenarien mit dabei, die das in den Paketen mitgelieferte Rollmaterial benutzen. Weiterhin gibt es hier im Downloadbereich Szenarien, die die Produkte von vR, 3DZug oder TTB (nur mal eine Auswahl) benötigen.

    Willst du selber Rollmaterial tauschen, empfehle ich dir Locoswap. Im dazugehörigen Thread ist genauer erklärt, wie es funktioniert.

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Vorweg: wir hegen keinerlei Abneigung gegen Aussagekräftigere Titel, gegen eher nichts sagende schon ;)


    Zitat

    Was mich aber nun Stört es steht drinnen das es Doppelstock wagen geben soll

    Diese sind aber auch Uralt


    Zitat

    Desweiteren nervt es mich das die KI Züge total kacke sind da hängen auch diese uralten Wagen dran und dann hinten keine Lok oder Steuerwagen.

    2013 gab es auch noch keine Steuerwagen, die kamen erst grob ab 2014 für IC/EC/IR.


    Kurzum: wer gutes Rollmaterial will, muss Geld in die Hand nehmen zu 99%.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @Govenor112

    Da hast du recht, es gibt sehr viele Add-Ons für den TS und am Anfang ist es sehr schwierig den Überblick zu behalten, das ging mir Anfangs genauso. Du musst bei den Add-Ons (DLC) ganz genau lesen was mit drin ist und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, manchmal ist bei Strecken-DLCs für das Spielen der Szenarien der Kauf von separaten Zügen erforderlich.

    Wenn du ein Add-On sucht wo viele Züge dabei ist, dann kann ich dir z. B. Köln Koblenz oder Koblenz Frankfurt empfehlen, beide sind auf Steam erhältlich.

    Bei 3DZug findest du für fast alle deutschen Strecken Szenarienpaktete sowie hochdetailierte Güter- und Personenwagen und komplette Zugpakete - https://www.3dzug.de/

    Bei Global Bridge Entertaiment (GBE) gibt es zur Zeit einen ICE 1 und ICE 4 sowie einige Güterwagen kostenlos. Auch gibt es dort einige Payware-Strecken mit z. T. passenden Zügen, die schon dabei sind. - http://gbentertainment.eu/


    LG Felix

  • Ok ich danke euch erstmal für die vielen tipps ich Fuchs mich da mal rein anfangs wird es Wohl beim Standard bleiben und dann werd ich nach und nach mal gucken. Ich werde es Wohl so Handhaben das ich mir erstmal die ganzen offiziellen addons hole und dann mal gucke was ich noch an Rollmaterial will

  • Ohne hier wieder die alte Diskussion bezüglich Qualität und GBE wieder loszutreten - ich würde das Geld lieber in die Szenariopakete von TTB und Waggons von 3dzug stecken. Fahrzeuge würde ich, wenn es der Geldbeutel her gibt, von virtualRailroads kaufen. Danach kann man im Downloadbereich diverser Foren nach Freeware-Repaints und teilweise auch kompletten Freeware-Fahrzeugen suchen.

    Die Frage ist wirklich, wieviel Geld man für "ein bisschen mal fahren" ausgeben will. Ich bin jetzt bald acht Jahre dabei und habe garantiert schon eine vierstellige Summe in den TrainSimulator investiert. Ich bin aber auch jeden Tag darin unterwegs, egal ob beim Fahren oder Szenario erstellen.

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit dem TS - alles braucht seine Zeit.

  • Hallo Governor112 ,


    wenn du die bei den Strecken standardmäßig mitgelieferten Szenarios fahren willst, bist du erstmal auf das angewiesen, was da vom Ersteller verbaut wurde.

    Und das ist selbst bei neueren AddOns selten wirklich brauchbar.


    Du müsstest die Szenarien also bearbeiten, um das gewünschte Rollmaterial nutzen zu können, eigene Szenarien bauen oder dich mal hier im Downloadbereich umsehen.

    Allerdings sollte man für Letzteres schon einen gewissen Fuhrpark aufgebaut haben, zumindest für die wirklich guten Szenarien hier.


    Wo du einen guten Fuhpark herbekommst, haben dir meine Vorredner schon verraten. :)

  • Habe aber gerade gemerkt das ich ja selbst die BR101 Loco die ja von VR ist nicht bei Leipzig-Berlin addon tauschen kann weil die nur für Köln Koblenz ist zumindest wurde sie mir im Editor als ich diese einsetzen wollte nicht angezeigt da wird mir nur die von DTG angezeigt.

  • Habe aber gerade gemerkt das ich ja selbst die BR101 Loco die ja von VR ist nicht bei Leipzig-Berlin addon tauschen kann. Da dise ja nur für Köln-Koblenz ist, zumindest wurde sie mir im Editor als ich diese einsetzen wollte nicht angezeigt. Da wird mir nur die von DTG angezeigt.

  • Um noch mehr wissen aufzubauen, Kopfleiste Wiki, da stehen viele Tipps und antworten auf Fragen die noch gar nicht gestellt hast, aber sicher kommen wie das Amen in der Kirche.

    Um hEinen Hersteller Überblick zu bekommen: die Abteilung Addon-Hrersteller und die Strecken-Übersicht.

    Was auch bei Freeware Installtion nötig ist, tas Tool Tw/RS-Tools hilft da ungemein, um rauszufinden was man wirklich braucht.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Was ich dir auch dringends empfehlen würde: Informiere dich gründlich bevor du irgendetwas kaufst. Grade wenn es vielleicht mal was Rollmaterialiges von Steam sein soll. Dort gibt's auch virtualRailroads Material, allerdings haben die Fahrzeugen dort einen anderen Pfad als die "offiziellen" vR-Produkte. Das macht Szenarios, Repaints, Soundupdates etc. unbrauchbar. Auch rate ich dringends von DTG Material ab. Deren Strecken gehen noch, jedoch sind die Fahrzeuge (fast) Elektroschrott. Am besten schaust du vor jedem Kauf mal in unseren Bewertungsthread (Startseite) rein, liest dir Bewertungen im jewaligen Shop durch oder schau dir ein paar Videos zu dem Produkt an.


    Wenn es mal eine Strecke sein soll, empfehle ich dir Konstanz-Villingen. Diese wird nicht nur für viele Streckenupdates benötigt, sondern sieht auch so absolut fantastisch aus.

    Zu Streckenupdates: Diese werten vorhandene Strecken unfassbar auf. Falls du dir mal die Strecke Hamburg-Hannover zulegen solltest, kann ich die Deluxe Version davon empfehlen. Braucht nur Konstanz Villingen als Paywarezusatz, allerdings viel Freeware, welches am Anfang bestimmt vewirrend und unübersichtlich wirkt. Glaub mir, nach 2-3 installierten Sachen hast du den Dreh raus. Wenn du Fragen hast, gibt's ja dieses Forum hier, Google, unsere Wiki und weitere Quellen.

  • Sagen wir so, man muss einfach gucken von wem das Fahrzeug, auch bei DTG entwickelt ist und ob es auch bei Drittanbieter gibt. Bspw die BR 420 ist ja auch von Influenzo und gibt es ja auch nur bei DTG bzw über Steam... Oder den Triebwagen von der ÖBB!? Also komplett kann man bei DTG nicht sagen, das die Qualität schlecht ist, aber wo sie nicht schlecht ist, haben meist auch andere daran gewerkelt, wie bei Koblenz Köln die BR 155 wurde ja auch von Maik unterstützt(?!) bzw hat er sogar die Scripte selbst gebaut? Wie auch bei der BR 420, Oder den ICE Velaro ja auch. Also es ist schwierig für Neueinsteiger da durchzuschauen. Aber meist stehen die Entwickler auch daran, und wenn es die Fahrzeuge nicht woanders gibt, dann kauft man sich das halt bei Stem bzw bei DTG.