[TSG] BR 420

  • Also an eine Erweiterung glaube ich nicht. Außer du wartest bis TSW4 und packst es da als Basisstrecke rein (wie bei SEHS). Ein ToD Update könnte ich mir aber vorstellen, ist bei dem US Content ja auch passiert.

  • I too am hoping for the ToD4 for Munich, when the BR 420 will be released.

    However from DTG you can expect everything.

    For example the latest Road Map contains four (4) English routes.

    A little weird programming...

  • Fragen solcher Art reizen die Entwickler eher dazu den Release weiter zu verzögern

    Um ehrlich zu sein, solche Fragen interessieren in der Entwicklung überhaupt nicht. Weder positiv noch negativ beeinflussend. Es gibt einen Plan und der wird verfolgt. Der wird nicht von der Kundschaft beeinflusst. Da gibt es viel gewichtigere Einflüsse die ein Projekt aufhalten, canceln oder gar beschleunigen.

  • Ist die inzwischen aber bei DTG abgegeben oder noch nicht?

    Da wird nichts bei DTG abgegeben. Ist ja keine Auftragsarbeit für DTG.


    Der Stand ist aktuell folgender. Das Modell ist soweit komplett fertig. Das war es aber auch schon eine ganze Weile. Die Zeit brachte aber noch weitere Detailverbesserungen, die aus anderer Arbeit einhergingen. Bin gerade dabei, die schon 2 Jahre alte Antriebssimulation nochmal komplett neu zu machen, mit neuen Erkenntnissen. Soundarbeit war bisher nur ein Testballon für neue Methodiken (Granular Synthese) gewesen, die leider nicht wirklich funktionieren. Unterm Strich: das dauert noch...

  • Wann ist der release? Wann ist der release?


    Oh man... diese Diskussionen kenne ich aus den Foren der Flugsimulationswelt. Die dort übliche Praxis: Es werden News geteilt wenn es etwas wirklich neues zu berichten gibt, oder man eröffnet einen Thread für ein neues, sich in der Entwicklung befindliches Produkt, in dem die User fragen stellen können oder die Entwickler kleine Previews zeigen (Und die User teilweise irgendwann sehr ungehalten werden).


    Einen voll funktionsfähigen Airliner zu entwickeln mag sicher mit mehr Aufwand verbunden sein als eine Lok. Jetzt muss man aber auch mal die größe der Entwicklerteams gegenüberstellen und beachten, dass Maik ja nicht nur an einer Lok zeitgleich arbeitet.


    Ich habe verständnis dafür, dass Softwareentwicklung eben solange dauert wie sie dauert. Als Endkunde möchte ich auch kein Beta tester sein, nur weil hastig released wurde um das schnelle Geld zu machen.

  • Wäre es eigentlich relativ unkompliziert möglich bei der 420 auch eine Lackierung in der Produktfarbe Orange der 1990er Jahre beizulegen? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob der Fahrgastraum damals genauso aussah oder der Führerstand bis zum Status 2023 modifiziert wurde. Jedoch hatte ich den Gedanken, dass sie dann auch bspw. in Mainz Hbf oder Bad Vilbel als KI Zug der ganzen Szenerie noch mehr Realismus einverleiben könnte.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Das wären dann zusätzliche Modelle für FS, Fahrgastraum und Außenmodell, da es da doch einige Unterschiede zur jetzigen Version gibt.
    Beim Außenmodell müsste das Mesh für die Lackierung angepasst werden. Jede unterschiedliche Farbfläche muss auch modelliert werden, damit die unterschiedlichen Farben an den Kanten nicht ineinander laufen (color bleeding). Die ZZA wäre auch noch die alte Matrix.

    Einfach anders anpinseln ist da leider nicht.

    Im Fahrgastraum müssten Sitze getauscht, die Trennwände "umlackiert" und die Piktogramme geändert werden.

    Im FS müsste das MFD durch den analogen Tacho ersetzt werden und auch hier müssten div. Piktogramme ausgetauscht werden.


    Somit wäre das dann ein komplett separates Fahrzeug.

  • Influenzo oha, das habe ich auch schon geahnt, aber ich wollte trotzdem nachfragen. Aber vielleicht kann man ja den 420 so wie er erscheint, auch als KI in den genannten Strecken fahren lassen, oder? Danke für die wirklich aufschlussreiche Antwort. 🙂


    Aber falls es doch eine zweite Version in Produktfarbe gibt, würde ich diese auch kaufen. 😬


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Aber vielleicht kann man ja den 420 so wie er erscheint, auch als KI in den genannten Strecken fahren lassen, oder?

    Ich glaube, Joe hatte überlegt, der 420 einen KI-Layer für die Niddertalbahn zu geben, aber das klappte aus technischen Gründen nicht. Prinzipiell ist das ne gar nicht so triviale Sache mit den Layern. Die müssen extra in den Fahrplan eingepflegt werden.

    Auch Substitution klappt nicht, weil die 423 aus 4 Wagen besteht, die 420 - wenn ich mich nicht täusche - aus 3 Wagen. Aus irgendwelchen technischen Gründen wird deshalb auch Substitution für z.B. die 423 in Köln-Aachen auch nicht klappen.

  • Mal allgemein gefragt zur ZZA vom 420, bei manchen Sachen, die in TSW released wurden, sowohl DTG oder TSG oder sonst wer, konnte man die ZZA nicht mehr selbst einstellen, sondern es wurde vom Spiel Automatisch gemacht und das FIS bediendteil war reine Deko (Gehört wahrscheinlich zu dem neuen FIS System was im Spiel verbaut ist). Meine frage, ist das jetzt TSW Standard? Wird das voraussichtlich bei allen zukünftigen Fahrzeugen so sein? Oder wird der 420 z.B wieder ein bedienbares FIS haben?


    LG

  • Standard ist das nicht. Das PIS (FIS) kann sowohl automatisch arbeiten, als auch manuell. Automatisch muss es zumindest arbeiten können, damit die KI auch Fahrziele hat. Manuell ist dann eine Sache von verfügbarer Entwicklungszeit. Bei 420 ist von meiner Seite zwar angedacht, das FIS Bedienteil (dieses Android Telefon in der Pyramide) in Funktion zu bringen, aber der Aufwand, der betrieben werden muss, um diese zu tun, steht leider der Wirtschaftlichkeit im Wege. Displays bauen ist einfach ätzend aufwändig. Oft sind die bedienbaren Displays aufwändiger als der Zug selbst.

  • TSG ich habe zur ZZA auch, eine Frage.


    Wird es möglich sein die ZZA wie bei der 425,612,628 und 442 von Dresden Riesa die auch auf anderen Strecken mit Anzeigen, fahren zu lassen im Szenarioplaner?

  • Das kann ich mir vorstellen, Maik Goltz , dass das alles nicht so einfach ist. Bei der realen Bahn hat man deswegen ja auch die Einheitsbauart entwickelt, wo die verschiedenen Komponenten gegenseitig austauschbar sind.


    Das hat mich auf eine Idee gebracht. Wäre es vielleicht möglich, eine ZZA zu bauen, die über die gewünschten Funktionen verfügt und so in allen Fahrzeugen eingesetzt werden kann, die über eine solche Einrichtung verfügen? Natürlich muss es dann an die jeweilige äußere Form angepasst werden, aber die Technik im Hintergrund wäre dann immer gleich und so überall einsetzbar.


    Das ist jetzt nur eine Idee, aber vielleicht kann man es ja so nutzen. So müssen einfach die Zugziele angepasst werden, je nach Strecke oder man ergänzt einfach neue Ziele, damit das Fahrzeug dann überall einsetzbar ist, ohne wieder etwas ändern zu müssen.

  • Das hat mich auf eine Idee gebracht. Wäre es vielleicht möglich, eine ZZA zu bauen, die über die gewünschten Funktionen verfügt und so in allen Fahrzeugen eingesetzt werden kann, die über eine solche Einrichtung verfügen? Natürlich muss es dann an die jeweilige äußere Form angepasst werden, aber die Technik im Hintergrund wäre dann immer gleich und so überall einsetzbar.

    Das ist bereits so. Aber das schließt keine manuelle Bedienung ein. Zugziele werden aus den Fahrplandaten gezogen, sofern vorhganden. Bedeutet, im Fahrplanmodus bekommt der Zug automatisch das End-Ziel aus dem Fahrplan mitgeteilt. Ob das Fahrzeug dass dann korrekt anwendet, steht wieder auf nem anderen Blatt.

  • Hallo, ich habe mal eine Frage, oben steht immer noch angekündigt, für einen ist das so zu verstehen das wohl bald das Release erfolgen soll.

    Da das nicht der Fall ist, warum ändert man das Label nicht zurück auf Entwicklung. So weiß eigentlich jeder, dass noch kein Release erfolgt.


    Oder steht etwa ein Releas Datum fest.