[TSW2][DTG] Hauptstrecke München - Augsburg


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Auch Aussagen wie " wenn du im TSW Thread von TSW Spielern auch mal Gegenwind bekommst" sind eher kontraproduktiv,

    Naja in diesem einen Fall gibt es ja eine Vorgeschichte welche sich seit Wochen entwickelt. Ohne jetzt darüber zu urteilen ob berechtigt oder unberechtigt. Aber ja in der Tat wird im Moment sehr viel in diesem Forum persönlich genommen ohne es als reine Meinung oder Sachkritik anzusehen. Eine Tendenz welche man leider immer öfter erkennt.

    Die Ironie ist, man regt / beschwert sich ja bekanntlich nur über Sachen welche einem sehr beschäftigen und/oder starkes Interesse erzeugen. Wenn einem wirklich was stört / nervt oder man kein Interesse an dem Produkt hat beschäftigt man sich ja nicht so intensiv damit. Aus dieser Sicht scheint somit der TSW wirklich ein großes Interesse zu erzeugen. Warum sonst sollte man in TSW Threads aktiv sein?

  • Die Performance ist überall schlecht mit Microruckler oder das alles erst vorm Zug lädt von Texturen sei es Schatten oder Objekte.

    Selbst auf Highend PCs gibts das Problem wie bei Heideltraut das der Schatten erst vorm Zug lädt

  • Selbst auf Highend PCs gibts das Problem wie bei Heideltraut das der Schatten erst vorm Zug lädt

    Habe mit meinem PC welcher im Eco Modus läuft in München ohne Probleme rund 47 FPS auf freier Strecke fast immer über 60 FPS. (alles auf Ultra eingestellt) Kann ich somit nicht bestätigen. Würde ich meinen PC auf "Leistung" umstellen würden es vermutlich noch mehr FPS werden. Wie Du also von einem Beispiel generell eine Schlussfolgerung ziehst kann ich somit nur bedingt nachvollziehen. Magst Du es eventuell noch weiter ausführen oder mit Quellen belegen?


    Da Du auf der Konsole spielst kann es natürlich sein, dass dort die Perfomance eine andere ist, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn etwas zu "spät" geladen wird hat dies ja nichts unbedingt mit Perfomance am Hut sondern wohl eher mit LOD oder Streaming der Objekte...


    * Ryzen 9 3900x / 32 GB RAM / RTX 2070 Super

  • Man sieht es sehr gut in diesen Video das selbst bei ihm am PC der Schatten vorm Zug erst lädt.

    Er ist ja Twitch Streamer und bemängelt es auch im Video, bzw. das er die Grafik runterstellen musste weil sonst die Oberleitung am Flimmern ist

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gut dann bringen wir jetzt etwas Sachlichkeit in dieses Thema.

    1.) Wissen wir nicht oder es ist nicht ersichtlich was für eine Hardware er in diesem Video verwendet hat.
    2.) Bei Aufnahmen und/oder Twitchübertragungen wird der Rechner zusätzlich nicht gerade "wenig" in Anspruch genommen
    3.) Ist dieser Youtuber gerade dafür bekannt mehr zu unterhalten

    4.) Flimmern in der Oberleitung hat ja nun wirklich nichts mit Perfomance am Hut sondern ist ein ganz anderes Thema


    Wie schon geschrieben, ich kann deine Behauptung nicht bestätigen.

  • Batman , ich finde diese Diskussionen so langsam nervend bis lächerlich. Wenn Dir der TSW nicht gefällt lass einfach die Finger davon und gebe Dein Geld für was anderes aus. Ich kenne die Schwächen und Stärken des TSW gut - auch in Abhängigkeit der Hardware bezw. deren Einstellungen. Zur Zeit spiele ich ausschließlich TSW weil er einfach mehr Möglichkeiten bietet, habe z.B. gerade vorher Tankwagen auf der Kanadischen Strecke beladen, macht Spaß. Mir macht auch Spaß als Passagier von München nach Augsburg zu fahren usw., da bietet der TSW einfach mehr als der TS, trotz aller manchmal nervender Bugs. Mein TS - ohnehin auf eigener SSD - mit rd. 350 GB bleibt natürlich auch erhalten mit vielen tausend Spielstunden drauf. Da sind ja auch viele wertvolle Schätze z.B. von AP oder vR drauf. Wird sicher auch mal wieder aufgegleist.

    Wenn man wie ich auch über den deutschen Tellerrand guckt und daneben auch z.B. die britischen Altbaustrecken mit den großen Dieseln fährt, ist inzwischen doch ein vollwertiges Spiel entstanden, mit mehr Funktionen, besserer Performance als der TS. Und wie gesagt Bugs und Problem gibt und gab es auch beim TS, wenn ich nur an die 32 bit Zeit denke, mit den vielen Abstürzen und teilweise nicht fahrbaren Strecken...

  • Ich kann mich dem nur anschließen ich habe null Probleme und es läuft alles flüssig , bis auf Mikroruckler wenn ich aus München rausfahre die sind aber wirklich minimal , denke mal das liegt auch einfach ein bisschen an der Engine.


    Mein System: AMD Ryzen 3700x . 32 GB Ram von GSkill mit 3200 MHZ , GTX 2080 Super 8GB und einen Monitor mit 165 HZ Gsync und SSD´s only von Crucial.


    Spiele auf: Alles Ultra bzw Hoch und eine Bildschärfe von 200%. Wie gesagt einzige die Mikroruckler wenn ich aus München rausfahre das liegt aber nicht am System. Denn auch wenn ich in München reinfahre habe ich interessanterweise keine Mikroruckler und von daher kann man das System auschließen. Und dieses System welches ich habe ist nicht Highend wenn eher obere Klasse.


    Beste Grüße

  • Habe mit meinem PC welcher im Eco Modus läuft in München ohne Probleme rund 47 FPS auf freier Strecke fast immer über 60 FPS. (alles auf Ultra eingestellt) Kann ich somit nicht bestätigen. Würde ich meinen PC auf "Leistung" umstellen würden es vermutlich noch mehr FPS werden. Wie Du also von einem Beispiel generell eine Schlussfolgerung ziehst kann ich somit nur bedingt nachvollziehen. Magst Du es eventuell noch weiter ausführen oder mit Quellen belegen?


    Da Du auf der Konsole spielst kann es natürlich sein, dass dort die Perfomance eine andere ist, aber dazu kann ich nichts sagen. Wenn etwas zu "spät" geladen wird hat dies ja nichts unbedingt mit Perfomance am Hut sondern wohl eher mit LOD oder Streaming der Objekte...


    * Ryzen 9 3900x / 32 GB RAM / RTX 2070 Super

    Mit welcher Auflösung erreichst du diese Werte?

    Ich benutze eine Intel I7-7700K, SSD-Platte, 32 GB DDR4 RAM, im BIOS mit 2166 Mhz getaktet, dazu eine RTX-2080 Super.

    Ich verwende für alle Spiele 4K Auflösung, also 3840x2160 Bildpunkte. Zusätzlich habe ich wie schon bisher im TSW, in der Engine.ini folgende Werte aktiviert:

    ...

    [SystemSettings]

    r.ViewDistanceScale=24

    foliage.LODDistanceScale=7

    ...


    Im Ergebnis habe ich auf der HMA einen tolle Grafik, was ja so sein soll, und die Gebäude bauen sich deutlich weiter am Horizont auf, i.d.R. außerhalb oder "vor" dem wahrgenommenen Sichtbereich.

    Wenn ich z.B. im Szenario "Waschanlage" von Pasing nach München fahre, erhalte ich, in der Ansicht "1" (sitzend), viele verschiedene Framewerte im Bereich zwischen 17 und 43 FPS. Wobei die FPS in Sichtrichtung München Hbf den niedrigsten Wert erreichen und ansonsten im Mittelwert bei 30 FPS liegen. Das sind Werte die mir das System durch drücken der "F3"-Taste anzeigt, welche ich aber nicht durch ein externes Programm geprüft habe.


    Folgende Auffälligkeiten zeigen sich aber dennoch:

    - In regelmäßigen Abständen kommt es zu kurzen Frameeinbrüchen und Rucklern, welche vermutlich mit dem Laden der KI zusammenhängen. Diese Ruckler kommen ebenso, wenn in der Engine.ini keine zusätzlichen Parameter aktiviert sind.

    - Kurvenstücken der Gleise sind erst kurz vor dem Zug ausgeformt, davor sind sie sehr "eckig". Vielleicht gab es da eine Anpassung zu Gunsten der Performance. Bei anderen Strecken ist mir dies bisher nicht so stark aufgefallen.


    Meine persönliche Vermutung zur Ursache der Frameeinbrüche bezieht sich auf die 4K- Auflösung, im Zusammenhang mit der begrenzten Datenmenge der PCI-Express Schnittstelle. Alles andere ist wenig störend.


    Deswegen auch hier die Frage an die anderen User - Nutzt ebenfalls jemand 4K-Auflösung und hat auch solche Frameeinbrüche?


    Beitragsabschließend muss ich ganz klar anmerken, dass all dies, was ich hier in den Beiträgen lese, oder auch selber feststelle, meiner Meinung nach ein Jammern auf ganz hohem Niveau ist! Vor 20 Jahren, als der MSTS das Maß der Dinge war, waren Verbesserungen nur mit etlichen Zusatzprogrammen und viel Geduld im Ausprobieren zu erreichen. Da hat DTG durch seine stetigen Weiterentwicklungen wirklich hohe Ansprüche und Maßstäbe gesetzt und umgesetzt. Sicherlich spielte auch die Einstellung der MSTS2 Entwicklung den Mitbewerbern positiv in die Karten, aber das Ergebnis der konstanten Verbesserungen des Spiel ist zweifelsfrei respektabel. ;):thumbup:

  • Hallo mt78tt,


    ich fahre wegen meinen 27 Zoll eine Auflösung von "nur" 2560x1440 im TSW. Bildschärfe habe ich auf 200%. Zu 3840x2160 kann ich leider nichts sagen wie es sich da bei mir verhalten würde. Ich habe oben noch vergessen zu erwähnen, dass ich den TSW auf einer M2 installiert habe. Ich hatte vorhin bei einer S-Bahn Aufgabe einen kurzen Mikroruckler wo er kurz auf 28 runter ist für weniger als eine Sekunde. Im Fahrplanmodus bis jetzt bei beiden Fahrzeugen alles stabil. FPS lasse ich mir durch Steam und Nvidia selbst anzeigen - die interne TSW Frameanzeige nutze ich nicht.

    Nachtrag:
    Post Processing habe ich als einzige auf "niedrig bzw. aus" weil mir der Effekt an sich nicht gefällt.

  • Ok. Irgendwas mach ich wohl falsch. :)


    Wenn ich München HBF abfahre hab ich ca 20 FPS, nach ca 1KM wirds besser mit 30 FPS. Erst ab Pasing 40 FPS+.


    Ich nutze Einen Intel I7 5820K + GTX 1080Ti + UHD Auflösung. TSW auf M.2 SSD

    Ich habe mal als Start Parameter TSW auf DX 12 starten lassen da habe ich auch in München HBF 40 FPS dafür aber viel öfters Nachladeruckler.


    Engin.ini


    r.ViewDistanceScale=5

    r.SkeletalMeshLODBias=-2

    r.StaticMeshLODDistanceScale=0.3

    foliage.LODDistanceScale=3


    Ich habe es auch mal mit r.TextureStreaming=0 probiert. Brachte für mich aber keine Verbesserung


    Merkt man vlt schon das "ältere" CPU Model?

    Ich teste auf jeden Fall auch mal das Post Processing abzustellen bzw zu verringern.

  • Sorry Leute, aber wenn ihr in der Engine.ini die Scalings verstellt, dann müsst ihr euch nicht über schlechte Performance wundern. DTG baut ausgerichtet auf die Werte die sie voreingestellt haben. Wenn man dann die LODs aushebelt, weil man die Scale Faktoren hochdreht, dann ist doch klar, dass das Performance kostet.

  • Ich habe bei den ini-Werten auch noch nie was verschlimmbessert. Bin eigentlich zufrieden mit allem so wie es ist. 3840x2160 ist als Auflösung natürlich schon ziemlich ordentlich - ich spiele auf 2560x1440 und die Performance ist Butterweich.